Führen der Waffen auf dem Weg zur Jagd nur noch verdeckt?

Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.544
Ich nutze ein Futteral im Auto, weil ich mir bei einer Flinte das Laufbündel und den Vorderschaft versaut habe. Also aus rein praktischen Gründen :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 27756

Guest
Früher habe ich auch noch das dicke LW-Futteral genommen, Reissverschluss zu und im Fussraum hinter den Vordersitzen gequetscht. Im Revier angekommen, stockdüster... mist... Reissverschluss auf falscher Seite, Sitz nicht vorgeschoben... Was für ein ewiges Gefuckel...

Die Lösung: Rückbank-Futteral. Sicherer Transport, beidseitiger schneller Zugang, Egal welche Tür auf, LW rausziehen, Magazin rein und fertig. Zur Not könnte man, wenn man wollte, auch noch ein Schlösschen dran machen, kann man sich aber auch sparen...

Und die KW kommt, da muss ich @cast Recht geben, ins Holster am Mann... nicht ins Handschuhfach und auch nicht in den Rucksack. Falls es nicht gerade Hochsommer ist, Jacke angezogen und kurz rein in die Tanke... Ich habe Verständnis für die meist jungen Angestellten, die Angst vor Überfällen haben und eventuell verstört reagieren könnten.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.519
Bei der KW gibt es eh keine Diskussion, entweder man hat eine dabei, dann gehört die in ein unauffälliges Holster. Dann noch längere Jacke drüber und es klappt auch beim Tanken.

Bei LW und kurzen Entfernungen ins Revier geht es eher um den Schutz der LW, wenn man mal stark bremsen muss. Wenn die LW dann von der Rücksitzbank in den Fußraum poltert, war es das mit dem Ansitz. Wobei ich das Risiko durchaus eingehe, muss nur quer durch die Ortschaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
G

Gelöschtes Mitglied 27756

Guest
Ja, an sowas habe ich auch schon gedacht... Es gibt ja auch Grundträger für die Kopfstütze, für z.B. ein iPad. Das könnte man ja nutzen und dann einen Halter dran machen, wo der Lauf einschnappt. So was wie die Gartengerätehalter, nur in schön.

In etwa so: https://www.geartester.de/berichte/diy-waffenhalterung-fur-s-auto

Ich muss aber "leider" 25km über AB und Landstrasse in Revier, da hab ich die dann doch lieber im Rückbankfutteral. Wie gesagt, nur zum Schutz der Waffe, nicht aus Angst vor Ordnungshütern.

Und was die Nachbarn denken, weil ich neuerdings die LW in voller Pracht und ungetarnt ins Auto packe, ist mir ehrlich gesagt egal...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.251
Textilumanteltes Gummiseil gibts als Meterware in jedem Baumarkt, einen Drahthaken ö.ä. machts man sich selbst. Der Lauf drückt sich geschmeidig in die Kante des Sitzpolters...Waffe steht fest und griffbereit.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Das Geartesterteil ist doch viel zuviel Gedöns.
Außerdem passt dann wieder nicht alles, meine Marlin ist nur 92cm und die SX 3 124cm lang.
Das ist die pragmatischere Lösung

Ich muss aber "leider" 25km über AB und Landstrasse in Revier, da hab ich die dann doch lieber im Rückbankfutteral. Wie gesagt, nur zum Schutz der Waffe, nicht aus Angst vor Ordnungshütern.
Vor knapp 14 Tagen gings zu einem Freund auf die Jagd nach Oberhessen. 1,5 Std. Fahrt einfach.
Marlin ins Lodenfutteral, für alle Fälle noch ein Neoprenüberzieher übers Glas und ansonsten wie immer stehend hinterm Fahrersitz. Null Probleme.
Einziges zugeständnis, ich habe statt überall Gummimatten im Fußraum dort eine Teppichmatte, die Schaftkappe dankt es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Aug 2008
Beiträge
2.764
Und die KW kommt, da muss ich @cast Recht geben, ins Holster am Mann... nicht ins Handschuhfach und auch nicht in den Rucksack. Falls es nicht gerade Hochsommer ist, Jacke angezogen und kurz rein in die Tanke... Ich habe Verständnis für die meist jungen Angestellten, die Angst vor Überfällen haben und eventuell verstört reagieren könnten.
Da fällt mir wieder ein Erlebnis ein aus meiner Jugend......

Es muss in den achtziger Jahren des letzten Jahrhunderts gewesen sein, ich leistete meine dritte Reserveübung ab als Fahrer des Kompaniechefs. Auf dem Weg von unserer Kaserne zum Truppenübungsplatz kamen wir durch ein Dorf, an der rechten Seite die Filliale einer Bank. Unser Kompaniechef brauchte Bargeld und wollte bei der Bank was abheben (damals ging das noch per Euroscheck) - ich also rechts angehalten vor der Bank und mit laufendem Motor im Auto gewartet. Hauptmann springt aus dem Auto, die Uzi-Maschinenpistole noch umgehängt und rennt in die Bank. Drinnen stehen die Bankangestellten mit erhobenen Händen und die Alarmanlage war ausgelöst.......
 
Registriert
2 Okt 2016
Beiträge
2
Sorry, aber wer legt seine Waffe bei der Fahrt zur Jagd / zum Schießstand für jederman ersichtlich im Auto ab ? Fast noch schlimmer sind die Jagdgenossen, die mit Signalwesten, orangenen Jagdjacken usw. gekleidet ihr Auto im öffentlichen Verkehrsraum bewegen. Wäre ich bei der Rennleitung beschäftigt, wäre das für mich schon eine Einladung zur ausgibigen Kontrolle. Man sollte es nicht herausfordern, auch wenn man Recht hat. Der Ärger ist vorprogrammiert und ein Richter ist frei in seiner Entscheidung. Nachher geht dann das Geheule los.

Legt die Knarre zusammen mit den Warnwesten in den Kofferraum und alles ist gut.
Nutze die Freiheit, sonst nutzt sie sich ab. Waffe im Kofferraum-ok. Zivil-Verkleidung- nicht ok. Das ist Wasser auf die Mühlen der Gegnerschaft und Selbstverleugnung. Aber wenn du dich schon selbst mit der "Rennleitung" assoziierst und gegen Deinesgleichen vorgehen würdest, dann greift der Spruch: "Was ich denk´und tu´..."
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.935
Bei der KW gibt es eh keine Diskussion, entweder man hat eine dabei, dann gehört die in ein unauffälliges Holster. Dann noch längere Jacke drüber und es klappt auch beim Tanken.

Bei LW und kurzen Entfernungen ins Revier geht es eher um den Schutz der LW, wenn man mal stark bremsen muss. Wenn die LW dann von der Rücksitzbank in den Fußraum poltert, war es das mit dem Ansitz. Wobei ich das Risiko durchaus eingehe, muss nur quer durch die Ortschaft.
Wenn ich die LW in einem Auto mit Rücksitzen führe (um nicht "transportiere" zu schreiben), liegt sie im Fussraum und kann normalerweise nicht tiefer fallen.
 

Fex

Moderator
Registriert
5 Okt 2011
Beiträge
6.021
Ich für meinen Teil packe also alles in den Kofferraum und bin während der Fahrt auch nicht als Jäger / Sportschütze zu erkennen.

Mal schauen wie lange es dauert, bis ein bislang "rechtssicherer" Foristi im entsprechenden Forum um eine Einschätzung bez. einer Kontrolle bittet. Zeit läuft !

Verdammt. Da hab ich keine Chance, unerkannt ins Revier zu kommen. Was mach ich denn jetzt....
 

Anhänge

  • 170320-4133-1.jpg
    170320-4133-1.jpg
    179,3 KB · Aufrufe: 52

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
715
Besucher gesamt
856
Oben