Führen einer Waffe entlang einer Landstraße, die durch das Revier verläuft.

Registriert
15 Nov 2017
Beiträge
650
Ich habe mir einen neuen Sitz angesehen, der auf einem schmalen Streifen Weideland im nördlichem Teil des Reviers steht. Dieser ist vom restlichen Revier durch eine Landstraße abgetrennt und mit einem (hoffentlich immer) deaktivierten Elektrozaun umgeben.
Um dem Landwirt nicht seinen Zugang zuzuparken würde ich gerne etwas weiter weg im südlichen Teil des Reviers parken und dann über und auch ein Stück entlang der Straße zu einer Stelle zu gehen, wo man den Zaun übersteigen kann.
Gilt das Recht zum Führen der (hier noch nicht geladenen) Jagdwaffe auch entlang der Landstraße?
 
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.226
Ich habe mir einen neuen Sitz angesehen, der auf einem schmalen Streifen Weideland im nördlichem Teil des Reviers steht. Dieser ist vom restlichen Revier durch eine Landstraße abgetrennt und mit einem (hoffentlich immer) deaktivierten Elektrozaun umgeben.
Um dem Landwirt nicht seinen Zugang zuzuparken würde ich gerne etwas weiter weg im südlichen Teil des Reviers parken und dann über und auch ein Stück entlang der Straße zu einer Stelle zu gehen, wo man den Zaun übersteigen kann.
Gilt das Recht zum Führen der (hier noch nicht geladenen) Jagdwaffe auch entlang der Landstraße?
Wenn die Landstrasse nicht durch ein fremdes Revier läuft, gibt es keine Bedenken.
D.T.
 

FTB

Registriert
16 Jun 2017
Beiträge
1.533
Du darfst das schon, macht man beim Wildunfall ja auch. Wenn die Straße vielbefahrenen ist, und du ein schlechtes Gefühl dabei hast, kannst du dir für wenige € bei Am... eine "Gewehrsocke" kaufen, und bis zum Sitz drüberstülpen.
Musst du aber normalerweise nicht, wenn die Straße in deinem Revier ist.
 
Registriert
15 Nov 2017
Beiträge
650
Du darfst das schon, macht man beim Wildunfall ja auch. Wenn die Straße vielbefahrenen ist, und du ein schlechtes Gefühl dabei hast, kannst du dir für wenige € bei Am... eine "Gewehrsocke" kaufen, und bis zum Sitz drüberstülpen.
Musst du aber normalerweise nicht, wenn die Straße in deinem Revier ist.
Eben um das Gefühl geht es, wenn man mit Gewehr über der Schulter am Verkehr vorbeiläuft.
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.620
In Volltarn mit geschminkten Gesicht dürte das evtl. ein Problem geben.
Als Lodenjockel erkennbar ..... .

Ländlich oder städtisch gelegen?
 
Registriert
15 Nov 2017
Beiträge
650
Ländlich im Außenbereich von Berlin. D.h. es fahren auch viele Berliner Pilzesucher da lang. Da werde ich den klassischen Jägerhut wohl doch mitnehmen....
 
Registriert
17 Dez 2020
Beiträge
3.487
Wenn die Landstrasse nicht durch ein fremdes Revier läuft, gibt es keine Bedenken.
D.T.
Selbst wenn, darf er die Waffe dort auf dem Weg zum Sitz ungeladen führen, da es eine öffentliche Straße ist.
Fortbewegungsmittel schreibt das Waffengesetz nicht vor: zu Fuß, Fahrrad, Krad, Quad, Pkw, Lkw....

Ich habe sowas auch ab und an gemacht, als ein Auto kam, hab ich mich dann aber doch lieber in den Busch gestellt. Anrufe bei der 110 sind dir sicher, wenn du mit der Knifte an der Straße lang läufst.
 
Registriert
3 Jul 2013
Beiträge
504
Selbst wenn, darf er die Waffe dort auf dem Weg zum Sitz ungeladen führen, da es eine öffentliche Straße ist.
Fortbewegungsmittel schreibt das Waffengesetz nicht vor: zu Fuß, Fahrrad, Krad, Quad, Pkw, Lkw....

Ich habe sowas auch ab und an gemacht, als ein Auto kam, hab ich mich dann aber doch lieber in den Busch gestellt. Anrufe bei der 110 sind dir sicher, wenn du mit der Knifte an der Straße lang läufst.
Wobei es sich bei uns in der Region zum Glück noch entspannt am Straßenrand/Rad-Fußweg geht!
 
Registriert
20 Jun 2019
Beiträge
835
Ich denke man sollte es so machen wie man sich wohl fühlt.

Ansonsten Waffe im Futteral.

Ich erinnere mich noch wie jemand in einer solchen Situation "Petri Heil" zu mir sagte :)

Petri Heil hat mir am Mittwoch auch einer gewünscht.
Ich sagte ihm dann, mal sehen ob der Borstenfisch heute beißt. ;-)

... ja, und er hat gebissen :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Apr 2022
Beiträge
2.914
Hier im Revier, wie auch sicher in vielen anderen, bilden (Land-)Straßen und Feldwege auch oft die Reviergrenzen.
Da dies öffentliche Wege sind, dürfen sie von beiden "Partein" genutzt werden.

Ob man die Waffe dabei versteckt muss jeder selbst wissen und es kommt auch auf das Umfeld an.
Hier stört es keinen wenn man mit der offenen Waffe auf dem Rücken auf dem Drahtesel zum Ansitz fährt.
Durch die Niederwildjagden sind aber auch alle den Anblick von Jägern mit Waffe im öffentlichen Raum gewöhnt.
Von den "Ureinwohnern" würdigt das keine eines zweiten Blickes, nur die Zugezogenen schauen zu Anfang manchmal etwas seltsam drein.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
kannst du dir für wenige € bei Am... eine "Gewehrsocke" kaufen, und bis zum Sitz drüberstülpen.
Wozu kaufen, die große Papiertüte vom Bäcker tuts auch.


Anrufe bei der 110 sind dir sicher, wenn du mit der Knifte an der Straße lang läufst.

DAS würde ich mal bezweifeln. Zum einen sind die Leutchen schon recht flott unterwegs, da ist das Ansprechen der LW schon unwahrscheinlich. Zum anderen haben die Fahrzeuglenker wichtigeres im Blick als den Fahrbahnrand, nämlich, Telefon, Navi, Radio, den letzten Lolli im Handschuhfachganzhintenunten...



CdB
 
G

Gelöschtes Mitglied 26340

Guest
Selbst wenn, darf er die Waffe dort auf dem Weg zum Sitz ungeladen führen, da es eine öffentliche Straße ist.
Fortbewegungsmittel schreibt das Waffengesetz nicht vor: zu Fuß, Fahrrad, Krad, Quad, Pkw, Lkw....

Ich habe sowas auch ab und an gemacht, als ein Auto kam, hab ich mich dann aber doch lieber in den Busch gestellt. Anrufe bei der 110 sind dir sicher, wenn du mit der Knifte an der Straße lang läufst.
Warum nur entladen? So lange die Landstraße zum Jagdrevier gehört ist sie, zumindest in Brandenburg, kein befriedeter Bezirk. Polizei ist bislang auch noch nie aufgeschlagen, wenn ich an der Landstraße ansitze, oder Sauen angehe. Ebensowenig, wenn ich auf Fuß- oder Radwegen am Feld entlangpirsche.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
707
Besucher gesamt
839
Oben