Führen einer Waffe entlang einer Landstraße, die durch das Revier verläuft.

Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.065
nix, das soll nur den Transport von Waffen difinieren!
Auf der Straße die zu Deinem Revier gehört, kannst Du die Waffe führen wie Du es möchtest!
D.T.
Ich hab dich aber gefragt, warum du dein Gewehr in's Futteral steckst wenn du auf einer durchs Revier führenden Landstraße rum gondelst.
 
Registriert
21 Apr 2022
Beiträge
2.914
kommt auf die Entfernung an.
D.T.
Eigentlich nicht, da macht das Gesetz keine Vorgaben. Ob du 100km ins Revier fährst, 10km oder einen, dass macht keinen Unterschied.

Man muss natürlich nicht alles machen was man darf. Wenn ich irgendwo anders eingeladen bin oder auf deine Drückjagd fahre, dann packe ich meine Waffe auch in Futteral aber vorgeschrieben ist das nicht.
 
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.133
Ich hab dich aber gefragt, warum du dein Gewehr in's Futteral steckst wenn du auf einer durchs Revier führenden Landstraße rum gondelst.
... dann haben wir uns Missverstanden!
Ich bin davon ausgegangen das die Straße teilweise durch ein fremdes Revier verläuft!
D.T.
 
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.133
Eigentlich nicht, da macht das Gesetz keine Vorgaben. Ob du 100km ins Revier fährst, 10km oder einen, dass macht keinen Unterschied.

Man muss natürlich nicht alles machen was man darf. Wenn ich irgendwo anders eingeladen bin oder auf deine Drückjagd fahre, dann packe ich meine Waffe auch in Futteral aber vorgeschrieben ist das nicht.

.... sollte heißen, dass das nicht empfohlen wird!
D.T.
 
Registriert
11 Aug 2011
Beiträge
3.453
Jeder Weg ins Revier führt durch ein Revier. Und dieser Weg muß nicht mal öffentlich sondern zum öffentlichen Gebrauch bestimmt sein. Dabei stellen zwei Bauern bereits eine Öffentlichkeit da, ebenso Gassigeher und Walker mit Stöckchen.
 
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.133
Jeder Weg ins Revier führt durch ein Revier.
Nicht jeder!
Ich hatte das Glück, das mein damaliger Arbeitgeber ein ca. 1000 ha großes Revier ( Eigenjagd ) hatte, das durch kein weiteres Revier beschnitten war, wohl aber durch eine öffentl. Straße, aber das war ohne Bedeutung.
D.T.
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.670
Ich habe sowas auch ab und an gemacht, als ein Auto kam, hab ich mich dann aber doch lieber in den Busch gestellt. Anrufe bei der 110 sind dir sicher, wenn du mit der Knifte an der Straße lang läufst.
Wenn ich mich bei jeder Nach- und Oder kontrollsuche durch Wildunfall an der vielbefahrenen Landstraße bei aufkreuzen eines Autos in den Busch verziehen müsste, wäre das aber höchst unpraktisch 🤣
Gott sei Dank dreht hier auf dem Land nicht gleich jeder am Rad wenn ein Jäger mit Knifte am Straßenrand steht 😉
 
Registriert
9 Jan 2012
Beiträge
890
Hallo,

bei uns startet oder endet gefühlt jedes dritte Treiben an einer Straße. Ohne Probleme bisher.

Im übrigen könnte ich mir auch meine Flinte umhängen und mit dem Rad ins Revier (oder zur nächsten Treibjagd) fahren. Sind nur drei-vier Kilometer. Rechtlich keinesfalls zu beanstanden.

Grüße
 
Registriert
24 Nov 2010
Beiträge
7.075
Wenn man die Beiträge liest fragt man sich ob es nicht besser wäre, wenn Mancher keinen Jagdschein und somit den Erwerb, Besitz, das Führen usw. von Waffen erhalten hätte.
Dass dieses Waffen-Privileg immer wieder in Frage gestellt wird, da sind wir Jägerleins teilweise selbst schuld. :devilish: :evil:
 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
2.107
Ich verstehe nicht wieso dieses Thema immer wieder diskutiert werden muss.

1. Auf dem Weg zur Jagd, der Weg kann auch durch fremde Reviere gehen, wird die Waffe ungeladen geführt. Dort gibt es keine Notwendigkeit für ein verschlossenes Behältnis und selbst das Schaftmagazin (rechtlich nicht als Magazin definiert) kann bestückt sein.
2. Im Revier kann die Waffe zur Jagdausübung geladen geführt werden. Wenn die „Jagd“ an einer Landstraße im Revier stattfindet, kann die waffe hier geladen gefühlt werden. Natürlich ist überall die UVV einzuhalten.
3. Beim Transport der Waffe ist diese getrennt von Munition in einem verschlossenen Behältnis zu transportieren. Man transportiert die waffe nicht zur Jagd / auf dem Weg ins Revier, sondern zum Schießstand, Büchsenmacher etc.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
118
Zurzeit aktive Gäste
535
Besucher gesamt
653
Oben