Führender Rüde

Registriert
24 Okt 2001
Beiträge
3.452
Hallo zusammen

Heute Abend habe ich unweit der holländischen Grenze an einer Freifläche von ca.130m x 130m angesessen. So gegen 21:30h kam dann ein Altfuchs der dann kurz darauf in rüdenmanier an einen Strauch nässte. Da hier in NRW die Altfüchse noch bis einschließlich 15.06 Schonzeit haben, ließ ich ihn in Ruhe. Weniger als 2 Minuten später tauchten dann 2 etwa kanninchengroße Welpenauf, die den Rüden um Futter anbettelten. Eine Fähe wurde nicht gesehen. Nach mehreren Minuten konnte ich dann einen der beiden Welpen erlegen. Anscheinend wurden die Welpen ausschließlich von dem Rüden ernährt und geführt. Bis jetzt habe ich immer nur von Rüden gehört, das sich diese mit an der Aufzucht, sprich heranschaffen von Futter beteiligen, aber das diese die Welpen regelrecht führen war mir neu.


Gruß Matthias
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
Doch,das gibts.
Wenn die Fäh verunfallt ist,und die Welpen allein sind,nimmt ein Rüd sich der Welpen an.
Voraussetzung ist,daß die selber fressen.

Auch sinds meist nur wenige Welpen die geführt werden.
 
A

anonym

Guest
Sind Füchse monogam????

Um welchen Wurf kümmert sich der Rüde, den der letzten Fähe und bei mehreren Rüden zur Ranzzeit in einem Bau???
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.857
Hatte heute morgen ein ähnliches Erlebnis: ein mir seit mindestens 6 Wochen bekannter Altfuchs sitzt mit einem Jungfuchs zusammen und "bemuttert" ihn.
Der Fuchs wurde seinerzeit wegen Beinhebens als Rüde angesprochen. In der selbe Ecke trägt eine Fähe regelmäßig Fraß zu (Gestern noch beobachtet).
Ich konnte die beiden auch schon zusammen beobachten, vertrauter Umgang, eindeutiger Größenunterschied.
zur Klarstellung, ich schone keine Jungfüchse, aber 90 Schritt waren mir zu weit für die Spatzenpiffe.
Warum habe ich eigentlich meine .22 WINMAG verkauft?
 
A

anonym

Guest
Bis 80m kann amn die 22 Mag gut einsetzen.
Darüber wird es dann knapp mit der Leistung.
Gruß
 
Registriert
24 Okt 2001
Beiträge
3.452
Also die bei mir bis jetzt das Bein gehoben haben und wegen Erregung öffenlicher Ärgernisse verhaftet worden sin, waren allesamt Rüden.


Gruß Matthias
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
boarhuntingdogs schrieb:
Sind Füchse monogam????

Um welchen Wurf kümmert sich der Rüde, den der letzten Fähe und bei mehreren Rüden zur Ranzzeit in einem Bau???


Also,ich bin gewiß kein Fuchskuschler,sondern im Gegenteil einer derjenigen,die immer wieder betonen,daß man sich weiniger um die Füchse als um deren Beutetiere Sorgen machen sollte.Zum Wohle der Beutetiere UND der Füchse!!!!!
Der Fuchs hat Jahrhundertelang die Verfolgung gut weggesteckt,und als Art. überlebt,obwohl sich keiner darum geschert hat,im Gegenteil!

Tatsache ist,daß es vorkommt,daß -ich vermute sogar irgend -ein Fuchsrüde die Aufzucht übernimmt,wen die Fäh tot ist und die Jungen betteln.

Die Beteiligung an der normalen Aufzucht besteht auch im Futterzutragen-ob das der biologische Vater ist,oder ein anderer Rüd(evtl Vorjahreswelpen?),wird man nie klären können....wenn der Rüd nun bemerkt,daß die Fäh nimmer da ist,übernimmt er -zumindest manchmal-die Aufzucht.

Das die Fäh ohne den Rüden bei der Aufzucht generell nicht allein klarkäm halt ich für ein Märchen.Möglicherweise wird sie nicht genug Futter für alle herbeischaffen können,aber das soll ja bei anderen Wildarten ,vor allem Schalenwild, natürlich sein,wenn Jungwild bei Nahrungsengpäßen eingeht,wird wohl beim Fuchs auch so angedacht gewesen sein von Mutter Natur,sonst hätten die nicht 5 und mehr Junge.......
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
539
Besucher gesamt
683
Oben