Führendes Alttier Spinne

Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.623
Hier mal eine hochinteressante wissenschaftliche Studie/Untersuchung von der Insel Rhum in Schottland, wo die Alttier-Kalb-Beziehung und die Auswirkung einer Verwaisung von Rotwildkälbern einmal detailliert unersucht wurde.

https://www.researchgate.net/publication/257387924 Sex differences in the consequences of maternal loss in a long-lived mammal, the red deer (Cervus elaphus)

Vielmehr daten- und faktenbasierte Untersuchungen zu dieser Fragestellung gibt es anscheinend nicht, es gibt also reichlich Bedarf an weiterführenden Studien.
 
Registriert
5 Dez 2013
Beiträge
301
Um die oben genannte Studie richtig einzuordnen, sollten zwei Dinge allerdings berücksichtigt werden:

-harscher und rauer Winter mit geringer / knapper Nahrungsverfügbarkeit
--> häufigste (natürliche) Todesursache über alle Altersklassen: Verhungern

Natürlich trifft es dabei immer die schwächsten (und kleinsten) zu erst: Kälber
(v.a. ohne Führung), da weniger Zeit zur Nahrungsaufnahme zur Verfügung steht, wenn man sich alleine um die eigene Sicherheit kümmern muss (während des Sicherns kann keine Nahrung gesucht oder aufgenommen werden)

Nun versuchen wir das auf unsere milden Winter und reichhaltigen Wälder mit viel Nahrungsmöglichkeiten in Deutschland zu übertragen :unsure: Natürlich wird ein verwaistes Kalb bei uns auch Nachteile erfahren, aber mit welchen Auswirkungen? Ich vermute, die Konsequenzen sind deutlich geringer wie auf Rhum. (höhere Mittelgebirgslagen oder Alpen sind bei der These außen vor)
Mehr kann nur die Wissenschaft herausfinden und zwar nur bei Untersuchungen hier vor Ort.

Wichtig wäre auch zu wissen, wie häufig die Adoption von Kälbern erfolgt. Mittlerweile hat die Wissenschaft schon den Nachweis erbracht, dass es nicht (wie früher häufig genannt) nie der Fall ist, sondern zumindest vorkommen kann. Ich selbst konnte schon mehrfach ein Alttier mit 3 Kälbern beobachten. Die weiteren 2 Kälber sind mit hoher Wahrscheinlichkeit Drückjagdwaisen.

Und zu Letzt wäre zu erwähnen, dass die Wissenschaft auch nachgewiesen hat, dass Trennungen von AT und Kalb >16h und >1,4km Luftlinie möglich sind. Also nur weil keine Spinne zu erkennen ist und man das Stück über eine längeren Zeitraum beim Ansitz beobachtet gibt das keine 100% Sicherheit.

Link: Rotwild Alttier/Kalb - Zum Wissensstand einer besonderen Beziehung - Dr. Ulf Hohmann (FAWF)

Link: Telemetrische Untersuchungen zum Trennungsverhalten von Alttier und Kalb - Ulf Hettich (FAWF)

 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Dez 2013
Beiträge
301
Ja die Ulfs sind spitze!

Übrigens erwähnen Sie auch eine Quelle (Bonenfant et al [2003]) nach der zwar entwöhnte [nach der Hauptsäugephase], aber verwaiste Kälber während der Jagdzeit hohe Überlebensraten haben. Die Aussage bezieht sich dabei interessanterweise nicht auf das Flachland sondern die Nordvogesen in Frankreich!

Das kommt Deutschland deutlich näher wie die Insel Rhum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Ich kenne von "Bonenfant et al. (2003)" nur diese Arbeit, da ist aber IIRC nicht die Rede vom Überleben in (während) der Jagdzeit, sondern vom Überleben in der Jagdzeit verwaister Kälber danach. Kleiner, aber feiner Unterschied. ;)
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.224
Daß alleingehende Kälber zu dieser Zeit von Kahlwild adoptiert oder in einen Verbandaufgenommen werden,hab ich noch nie erlebt und gehört. Kälber bilden manchmal sogenannte Schulen und da äsen schon mal 2 oder 3 Jungtiere bei einem Alttier mit oder tollen da rum. Fremde werden im Geburtsjahr rigeros abgeschlagen .Was es gibt ist,daß sich verweiste Kälber einigen Hirschen anschließen. Aber auch das ist selten,gibt es aber und wurde von mir bei Vollmond im November Anfang der 70iger bei einem Freund in Sachsen -Anhalt von der Kanzel aus beobachtet,als ca 70 Stück Rotwild auf der Saat vor mir ästen. Näherte sich das abgekommene Kalb den Alttieren beim Äsen,wurde es sofort ,z.T. von Alttieren samt ST und eigenem Kalb angegangen. Die anwesenden Hirsche machten keine Anstalten.
Ich kann auch m. E. Schottisches Rotwild nicht mit unserem verhaltensmäßig vergleichen,da da schon einige Unterschiede aufgrund des Habitats bestehen.
 
Registriert
12 Feb 2020
Beiträge
92
Was es gibt ist,daß sich verweiste Kälber einigen Hirschen anschließen. Aber auch das ist selten,gibt es aber
War auch vor Jahren in WuH dokumentiert worden.
Spätherbst- und Winterhirsch-Rudel sind wahrscheinlich viel geduldiger als KW Rudel.
Haben sie sich schon mal gefragt, wie es möglich war, dass sich 1jAhrige Stücke im Hirschrudel manchmal befinden? Genau: das sind meistens verwaiste Kälber, die von den Geweihten aufgenommen wurden.
Ich habe 2-3 Mal die Gelegenheit gehabt, ein verwaistes Kalb zu beobachten: das sind wirklich arme Kerle, sie werden vom übrigen KW verprellt und folgen in 80m Abstand, ohne näher zu dürfen, überleben tun sie aber, zumal sie im Herbst verwaist wurden.
Und: nicht jedes verwaistes Kalb ist von der Jagd verwaist. Das kommt auch in der Natur.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
69
Zurzeit aktive Gäste
322
Besucher gesamt
391
Oben