Führiger Hund mit (Raub)wildschärfe?

Registriert
4 Mai 2011
Beiträge
4.267
Also die Eingangsfrage ist wie folgt zu präzisieren:

Ich weiß weder welchen Hund ich brauch, noch welche und wieviel er bei mir an Arbeit kriegt, aber ich bräuchte Tipps , welche Rasse sich da bei mir eignet???

Eine vernünftige Antwort hierauf zu geben scheint mir ein Ding der Unmöglichkeit zu sein.


Ohne Worte!
:thumbup::thumbup::thumbup:
 
Registriert
5 Nov 2013
Beiträge
26
Könnte mir vorstellen, dass eine gute DD Hündin viele deiner Anforderungen abdeckt. Genügend schärfe ist da um Raubwild abzutun. Nachsuchen sind definitiv auch durchzuführen. Eine Hündin wird wohl für einen Ersthundführer immer etwas einfacher und führiger sein. Apportieren u.ä. sind eh kein Thema.
WMH.
 
A

anonym

Guest
Die Informationslage ist für eine Rassetipp wie gesagt eher dünn. Kontinentale Vorsteher sind over all die besten Allrounder und i.d.R. leichter auszubilden.

Aber nach etlicher Erfahrung mit Rüden und Hündinnen werde ich mir zunehmend sicher, dass ich ein Rüdentyp bin und diese vorziehen würde.
 
Registriert
11 Nov 2013
Beiträge
24
Der Weimaraner ist ein sehr führiger Hund und er will wenn es geht immer dabei sein. Dabei arbeitet er sehr gerne mit seinem Führer zusammen. Das heißt aber im Umkehrschluß nicht, das er nicht auch tagsüber im Zwinger bleiben kann. Unser ist zum Beispiel täglich tagsüber im Zwinger wenn wir beide arbeiten sind. Er geht gerne rein und weiß das sich das warten dort lohnt. Denn wenn wir nach Hause kommen ist erstmal der Hund an der Reihe. Er hat es von Anfang an kennen gelernt, dass der Zwinger etwas gutes ist. So hat er zum Beispiel noch nie in der Wohnung sondern immer draußen sein Futter bekommen. Was die Raubwildschärfe anbelangt, kann ich mich bei meinem auch nicht beschweren. Er hat mir mit 9 Monaten einen Fuchs gebracht, der eigentlich für eine KlM Hündin gedacht war zum üben für die VGP. Mannschärfe ist in dem Hund nicht wirklich vertreten. Zwar bellt er wenn jemand zu dicht an sein Auto kommt oder abends über den Hof läuft, kommt dieser aber in Reichweite ist überschwängliche Freude und Begrüßung angesagt. Auch die Kinder meiner Schwägerin kuscheln mit dem Hund zusammen. Zu diesem Thema denke ich ist viel Prägungssache aber auch Züchtung entscheidend. Ich habe im August die Zuchtschau besucht, und dort beim Wesenstest mitbekommen, dass einige der Meinung sind, der hat zwar bestanden aber nur mit 1. (Das heißt unbeeindruckt, 2 wäre verteidigen und 0 wäre durchgefallen weil ängstlich, bei dieser Prüfung wird der Hund am Gegenstand vom Führer abgelegt und ein Richter reizt den Hund und ght auf ihn zu. Unser Hund hat den alten Kartoffelsack dabei fast um die Behänge geschleudert bekommen.) Ich bin froh das wir die 1 eingetragen bekommen haben. Und das war schon in den letzten Generationen der Fall. Der Züchter achtet darauf das er freundliche Hunde züchten will.

P.S.: Dies ist zwar nicht unser erster Hund aber der erste, der jagdlich geführt wird. Wir haben uns für einen Rüden entschieden, und bereuen es bis heute nicht. Es macht einfach nur Spass mit ihm. Auch wenn er ab ud zu mal kurz bescheid kriegen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
504
Besucher gesamt
644
Oben