für den Morgen- oder Abendansitz

G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Letzteres ist aber nicht immer möglich, in meinem Fall ist es so, das dort das Wild von allen Seiten kommen kann und auch kommt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Das Thema beim Morgenansitz ist doch häufig, dass man in der Dunkelheit nur selten absolut unbemerkt zu Hochsitz kommt weil das Wild überall aktiv sein kann. Wenn man morgens schon mal mit einer WBK auf den Ansitz geht weiß man, dass das Wild einen schon längst weg hat und flüchtet bevor man selbst überhaupt was merkt. Gerade in der Dunkelheit wird auf Geräusche wesentlich empfindlicher reagiert. Von daher gibt es auch nur wenig Ansitzeinrichtungen, wo es Sinn macht regelmäßig morgens zu sitzen. Dann noch die Abhängigkeit von der Jahreszeit etc.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Du hast einige richtig gute Ideen @Sir Henry(y)
Ungewoehnlich aber durchdacht. Weil ich beim Schneiden von Glas sehr unterschiedliche Erfolge habe:(, komme ich auf die Idee:
Weitwinkelspiegel fuer Traktoren. Die sind fertig zum Anschrauben.

Was meinst du dazu?

tømrer

edit


Da ich es aber selbst seit Jahren schätze, alles möglichst im Blick zu haben, kann ich das nur empfehlen.

Wenn jemand einen Förster zum Ansitz begleiten darf, ist das offenbar prägend für ein Jägerleben.
Aber ganz offensichtlich ist es wie unter Jägern so, dass auch Förster gern über ihr Revier nicht hinausschauen.
Mein Förster ist jedenfalls von der Wirksamkeit von Spiegeln überzeugt, mehr noch fanden das Jäger in der Praxis interessant, weil sie sich das in Bildern nicht vorstellen konnten, aber bei Revierbegängen seheh konnten. Wer macht als Pächter solche Sachen??, von Begehern mal ganz abgesehen. Keiner will sich in die Karten guggen lassen, aber mein FB, mein Förster und ich schon.

Also: An LKW und Traktorenspiegel hatte ich anfangs auch gedacht, aber Weitwinkel verkleinern alles und Flachspiegel sind zu klein. 2015 habe ich den ersten und im April 19 den letzten Spiegel angebracht.

Für Jäger und Begeher ist es natürlich schwieriger, sich mit so etwas in Revieren zu befassen, bei denen sie wenige Einfluss nehmen können. Wer jagt überhaupt 22 Jahre im Gleichen Revier, von Pächtern mal abgesehen und auch von diesen werden es hier nicht allzuviele sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Ehrlich gesagt verstehe ich das nicht. Man stellt einen Sitz doch immer dort auf, wo mit Anblick zu rechen ist, egal ob morgens oder abends?

Und unabhängig davon auch so, dass er sich wenn irgend möglich so angehen lässt, dass man nicht grade selbst die Richtung nehmen muss aus der das Wild zumeist anwechselt.

Das ist oft möglich, oft auch nicht. Im freien Feld noch seltener. Aber nachdem mehr abends als morgens angesessen wird, hat das offenbar keine große Relevanz. Manches ließe sich machen, wird aber nicht gemacht.
 

Rotmilan

Moderator
Registriert
24 Jul 2007
Beiträge
5.878
Den Gedanken an die Spiegel trage ich auch schon geraume Zeit mit mir herum, deshalb ein (y) von mir.
Das Thema beim Morgenansitz ist doch häufig, dass man in der Dunkelheit nur selten absolut unbemerkt zu Hochsitz kommt weil das Wild überall aktiv sein kann. Wenn man morgens schon mal mit einer WBK auf den Ansitz geht weiß man, dass das Wild einen schon längst weg hat und flüchtet bevor man selbst überhaupt was merkt. Gerade in der Dunkelheit wird auf Geräusche wesentlich empfindlicher reagiert. Von daher gibt es auch nur wenig Ansitzeinrichtungen, wo es Sinn macht regelmäßig morgens zu sitzen. Dann noch die Abhängigkeit von der Jahreszeit etc.
Der Morgenansitz hat bekannte Vorteile. Aber wie sagt ein Jagdfreund immer so schön: "Den Morgenansitz hat der Teufel gemacht."
Für mich hat sich folgendes bewährt: Ich nächtige einfach im Bus und schleiche mich morgens im Hellwerden auf den Sitz. Im Sommer ist das Gezwitscher der Vögel sehr hilfreich, die eigenen Geräusche zu überdecken. Darüberhinaus habe ich die WBK fast ständig vor einem Auge und gehe halt sehr langsam. Hat mir die Woche fast schon ein Schmaltier gebracht, aber ich war mir nicht sicher genug, weil es alleine auf dem Wiesenstreifen stand. Man erwischt in der beginnenden Dämmerung deutlich weniger Äste etc.
Und während ich Zuhause meist nicht aus dem Bett komme, klappt es im Revier deutlich besser. Weitere Vorteil: Das Wild wird nicht durch das ankommende Fahrzeug gewarnt.
Im Winter, wenn es zu kalt ist, macht das allerdings keine Freude mehr.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Wenn jemand einen Förster zum Ansitz begleiten darf, ist das offenbar prägend für ein Jägerleben.
Das nicht unbedingt, aber die einen erkennen Jägerlatein in jungen Jahren, andere eben nicht. :p


Aber ganz offensichtlich ist es wie unter Jägern so, dass auch Förster gern über ihr Revier nicht hinausschauen.
Es soll durchaus auch welche geben, die in der Lage sind "über den Tellerrand hinaus zu schauen", die müssen aber trotzdem nicht alles nachmachen, bloß weil irgend jemand seine eigene Idee ganz toll findet.

A propos "eigene Idee":
Das ist doch bei Klavinius geklaut, der vor etlichen Jahren so einen DJ-Jäger gezeichnet hat, der sein Sehfeld mit etlichen Spiegeln optimierte!
Nicht umsonst werden Klavinius' Zeichnungen aber als Karikatur bezeichnet.


Mein Förster ist jedenfalls von der Wirksamkeit von Spiegeln überzeugt, ...
Bin ich auch - jedenfalls beim Autofahren und im Badezimmer.
"Dein" Förster ist jetzt einer von wie vielen Förstern bundes- und bayernweit oder auch nur von den Förstern, die Du persönlich kennst, die "von Spiegeln überzeugt" sind?

Und wenn er doch so "von Spiegeln überzeugt" ist - an wie vielen Sitzen hat er selbst welche angebracht?

Wenn diese Spiegel so "überzeugend" sind, warum sieht man sie so selten (um nicht zu sagen "fast nie") an Ansitzeinrichtungen?
Sie wären vergleichsweise billig, einfach anzubringen, das "Funktionsprinzip" ist einfach und leicht zu verstehen ... und trotzdem macht es keiner.

Offensichtlich werden doch die von Dir angepriesenen Vorteile als zu gering eingeschätzt, als dass es den geringen Bauaufwand lohnen würde.
Oder kapieren ALLE anderen das nur einfach nicht?


WaiHei
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Auch für Spiegel muss es hell genug sein.
WBK werde ich mir für meine Restlaufzeit keine mehr zulegen.
Im Wald (vor allem in der Nähe zum Waldrand) ist es eh nicht wichtig, noch bei völliger Dunkelheit anzurücken, weil das Wild dann zu den Einständen zieht. Viel Wild habe ich auch im Sommer, mehr noch im Winter vormittags ca. 9-11:00 erlegt.
Der Vorteil des MA ist, noch etwas anhängen zu können, abends ist es (ohen WBK) dann eben Schluss. aber wie gesagt: Die Waldjagd hat eigene Gesetze.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Was man an anderen Ansitz nicht zu sehen bekommt, sind schon die simpelsten Dinge wie Gewehr- und Armauflagen, einfache Feststeller für nach außen/oben öffnende Fenster, sichere Standflächen für oberste Leitersprossen, Leiterabdeckungen.
Kann mich nicht anBild von dir erinnern, das jagdliche Praxis erkennen lässt.
Wie von einem Theoretiker.
Wie man da an Spiegel denken kann, ist allerdings ein zu großer Gedankensprung.

Übrigens Klavinius - guter Hinweis. Wenn es einem jagdfremden Karrikaturisten einfällt, sollte es paraktizieren Jägern erst recht einfallen. Ich kam auf die Idee bei einer Einladung in die Opf, wo ein Rasierspiegel an einem Nagel hing. Es geht aber auch ohne, denn auf dem Weg zum Ansitz gelang mir liegend vom Waldrand aus eine Triplette. Naja - da war ich auch 10 Jahre jünger. Im Bild der Pächter und Jagdfreund mit seinem DL

Wenn ich lese was du so von dir gibst und analythisch aufzudröseln versuchst,
ist das mehr anal-ytisch. Jeder halt wie er kann. Dir kann ich nix einfach übelnehmen. :giggle:
Überfordere dich nicht, das rächt sich im Alter.
 

Anhänge

  • 2001 1WSt (4) - Kopie.JPG
    2001 1WSt (4) - Kopie.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 109

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Immerhin bin ich zu logischem Denken und Gedankensprünge fähig - kann auch nicht jeder!

Überfordere dich nicht, das rächt sich im Alter.
Wann ich ggf. überfordert wäre kannst DU nicht beurteilen.
Außerdem soll regelmäßige geistige Betätigung genau das Gegenteil des von Dir gweissagten bewirken, so dass man im Alter geistig beweglicher ist, als wenn man das die Jahr(zehnt)e vorher nicht getan hätte.

Über das unverschämte Trennzeichen sehe ich mal großzügig hinweg.

Auf die Antwort, wie viele Förster (außer "Deinem") Du kennst, die solche Spiegel verwenden und wie viele andere Jäger warte ich übrigens immer noch.


WaiHei
 
G

Gelöschtes Mitglied 12266

Guest
Mir reicht an bestimmten Stellen ein lautloser Drehstuhl. Ja ich weiss, manche können von dem wackeligen Teil nicht schießen. Ich habe keinerlei Probleme damit...
 
S

scaver

Guest
LKW Traktoren Spiegel sind eine gute Sache, werden bei Bedarf aufgepflanzt und kommen bei Nichtbenutzung in die Kanzel. In Schweden haben das einige Elchjäger auch schon am Sitz.
sca
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
12
Zurzeit aktive Gäste
547
Besucher gesamt
559
Oben