für den Morgen- oder Abendansitz

Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
LKW Traktoren Spiegel sind eine gute Sache, werden bei Bedarf aufgepflanzt und kommen bei Nichtbenutzung in die Kanzel. In Schweden haben das einige Elchjäger auch schon am Sitz.
sca
Naja - ein Elch ist auch größer und fällt auch im WW-Spiegel noch auf.
Aber in Schweden und Spiegel??????
Wenn das der JMB liest. Na bin dann nicht Schuld an was auch immer.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
#24:
Weil ich auf viele Fragen etwa:

Wie viele Dredds hast du hier schon eröffnet
Wie viele Bilder über jagdliche Dinge hast du hier schon eingestellt
Mit wie vielen Waffen hast du gejagt,
Wie viele Wildarten hast du bejagt.
Wie lange warst du in den von dir "bejagten" jeweiligen Revieren
Welche Kurse oder Referate hast du vor Jägern gehalten.
wie viele Revierbegänge hast du für wen auch immer schon durchgeführt?

gar keine Antwort bekommen würde, stelle ich diese auch gar nicht.
Eigentlich Fragen, die sicher viele hier zumindest zum Teil beantworten werden
und auch solche, die noch weit mehr anzubieten haben.

Die eigene geistige Beweglichkeit zu beurteilen, schaffen auch noch demenete Leute.
wie schreibst du so treffend?:
"immerhin bin ich zu logischem Denken und Gedankensprünge fähig - kann auch nicht jeder!"

Ich frage mich, wie das einer von sich behaupten kann.

Warum äußerst du dich nicht zu meiner Entgegnung bezüglich Verramschung von Jagdliteratur.
Solange die Titel angesehener und honoriger Autoren neben meinen stehen, habe ich nicht den geringsten Anlass zu irgendwelchen Zweifeln.

Wenn es bei dir nicht so gelaufen ist, nimms leicht, sicher ging es anderen schlechter.
Ich leide auch nicht darunter, wenn andere jagdlich mehr vorzuweisen haben.
Das soll für dich kein Trost sein, denn der würde von dir auch wieder hinterfragt werden.
 
Registriert
12 Feb 2018
Beiträge
1.113
Was war gleich nochmal das Thema dieses Treads ??? Ach ja, jagdliche Einrichtungen für den Morgen - oder Abendansitz.
Also in meinem Stammrevier welches ich schon seit 19 Jahren bejage (davon 13 Jahre als Pächter) habe ich keine Probleme mit dem anlaufen zu der jagdlichen Einrichtung am Morgen. Egal ob Wald oder Feld. Dafür kenne ich das Revier und die Wechsel schon seit vielen Jahren.
In meinem neuen Revier sieht das etwas anders aus - hier habe ich direkte Feld-Waldkante und dort natürlich auch jagdliche Einrichtungen stehen. Wie und auf welchen Pfaden ich dort früh oder abends ungesehen hinkomme weiß ich noch nicht, bin ich grade dabei das auszuprobieren. Habe es schon zweimal geschafft aber auch schon zweimal mir Wild vertreten beim anlaufen.
@SirHenry - die Idee mit den Spiegeln finde ich gar nicht mal so schlecht. Ich habe in meinem neuen Revier Kanzeln wo das Wild auch mal hinter einem kommen kann. Ich werde das mal ausprobieren. Da ich aber alle jagdlichen Einrichtungen dort als offene Bockkanzeln gebaut habe muss ich mal sehen wie ich das mache mit dem montieren des Spiegels, dem beobachten und dem umdrehen - möglichst unbemerkt.


Gruß der olle pudlich
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
1558861794088.png
fest montiert an den Hochsitzen, die dafuer in Frage kommen. Kann bei richtiger Montasje, bei Nichtgebrauch eingeklappt werden.
1558861888284.png
Im Rucksack mitnehmen und bei Bedarf nur auf den Halter stecken.
Was nicht fest montiert ist, wird sicher nicht zerstoert und es wird nur ein Spiegel fuer alle Kanzeln benøtigt. Økonomisch;).
Bei meinen Faehigkeiten mit dem Glasschneider sicher die billigere Wahl:LOL:.

tømrer
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Grundsätzlich keine schlechte Idee. ABer wir machen uns doch immer so viele Gedanken drüber, dass sich die Hochsitze in die Landschaft eingliedern sollen etc. Da könnte so eine Konstruktion mit "Außenspiegel" doch auch eher befremden oder?

Radio Eriwan: Im Prinzip richtig, aaaber
Wenn ich auf einer Feldkanzel ansitze, deren Fensterläden möglicherweise nach außen geklappt werden, steht weit mehr ab als ein "Anbau" von 20x30cm an einer der vier Ecken.
Derzeit jage ich im Wald, wäre aber im Feld nicht anders und ich frage mich allen Ernstes, wie kann was stören, das man nicht sehen kann, wenn die Kanzel nicht besetzt ist.
Auf die Idee, einen Spiegel so anzubringen, dass er bei unbenützter Kanzel oder gar Leiter nicht "befremdend" wirkt, bin schon beim allerersten "Probelbau" gekommen.

Einen solchen "maschinellen" Aufwand wie Tomrer #39 betreibt, habe ich mir bei allen fünf Plätzen erspart.

Es gibt Hochsitze, die ganz ohne Spiegel weit "befremdend" in die Landschaft eingliedern.
Bilder dazu kann man sich echt sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Dafür haben wir auch hier die Erkenntnis gewonnen, dass man nicht nur über Kaliberfragen vortrefflich streiten kann.

Das macht aber nix, jeder wie er mag.
Dem "Sir" sind meine Kanzelfenster auch immer zu klein, das sagt er auch.
Ich lese es und baue so, wie ich denke.
Oder wenn Hoppel seine "Wachtürme" mit Unterbauten aus Stahl und Beton zeigt.

Auf der anderen Seite konnte ich viele wertvolle Tipps entnehmen.

Einfach alles nicht so eng sehen.

Remy
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Mrz 2007
Beiträge
8.986
Echt nett, bin aber aus dem Alter raus.
Super wäre es gewesen, was zum Thema beizutragen.
Wurscht ob dafür oder dagegen, am besten Begründung

Und das ist der Krux an der ganzen Geschichte!
Das Alter!
Bei rund 160000 km auf der Strasse im Jahr sehe ich immer wieder "ältere" Autofahrer, die wohl eher aus steifheit den Schulterblick verschmäen. Das gleiche sehe ich mit Spiegeln an der Kanzel. Zu faul, zu lässtig,zu steif seinen Kopf zu drehen um zu sehen was neben bezw. hinter einem vor geht. Was ich mit eigenen Augen sehe und wahrnehme, kann ich noch lange nicht über den Spiegel sehen. Darum eigener Schulterblick! Im übrigen MUß ich beim Ansitz grundsätzlich nicht alles sehen was um mich rum kreucht und fleucht. Man muß und sollte dem Wild auch immer eine Chance geben ungesehen zu wechseln.
Und bei der ganzen Spiegeldebatte an Kanzeln darf ja dann auch noch die Frage in den Raum gestellt werden! Welche Spinnereien an jagdlichen Einrichtungen kommen als nächstes? :rolleyes:
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
114
Zurzeit aktive Gäste
785
Besucher gesamt
899
Oben