für den Morgen- oder Abendansitz

Registriert
13 Mrz 2018
Beiträge
1.171
Ist es eigentlich möglich mit dem Doppelglas dann in den Spiegel zu schauen? 😁
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.546
Irgendwie ist mir die Sache mit den Spiegeln einfach nicht taktisch genug.

Geht das auch mit (Nachtsicht-) Videokameras und einem Monitor in der Kanzel? So als Surround-View-System wie beim Auto?
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Leute, merkt ihr nicht das eure Schwanzvergleiche einfach nur noch peinlich sind?

Du hast natürlich recht, aber es geht nicht um solche.

Bescheiden wie er nun mal ist, stellt er in #74 heraus:
Auch im Ausland habe ich mehrmals gejagt - ganz ohne gleich zu meinen ein Buch darüber schreiben zu müssen.

Wenn einer ein Buch über eine in DE weitgehend unbekannte Wildart schreibt, die er 7 Jahre bejagte und danach nochmals 4 Jahre und Jagdgäste führte, gibt es nix zu "meinen".

Wenn das Sendungs- und Mitteilungbedürfnis mit über 25.000 Posts in einem jagdlichem Forum wie diesem, darauf schließen lassen MUSS, dass ein in über 30 JJ so enorm angehäuftes Wissen nicht brach sollte, wurde der Jägerwelt vieles vorenthalten.

Entzugserscheinungen und Vereinsamung liegt nahe und obwohl er sich große Mühe mit ausgefeilten Posts gibt, ist die Resonanz der Community recht dürftig. Daher gebe ich ihm einen Trost-Emo nicht um Häme mit Häme zu vergelten, denn ich bin nicht nachtragend.
In Erkenntnis meiner nur noch geringen Restlaufzeit, kann ich nicht gleich lang antworten und muss mich leider kürzer fassen und es dabei bewenden lassen.

Eine gute Woche wünscht allen Usern mit Waidheil
S.H.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Irgendwie ist mir die Sache mit den Spiegeln einfach nicht taktisch genug.

Geht das auch mit (Nachtsicht-) Videokameras und einem Monitor in der Kanzel? So als Surround-View-System wie beim Auto?

Nachdem ich keine derartige Ausrüstung verwende, müsste sich die Frage zuhause vor dem Spiegel beantworten lassen.
Aus meiner Sicht vermute ich: ja.
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Irgendwie ist mir die Sache mit den Spiegeln einfach nicht taktisch genug.

Geht das auch mit (Nachtsicht-) Videokameras und einem Monitor in der Kanzel? So als Surround-View-System wie beim Auto?

Kann es sein, dass Dein Post spuren von Ironie enthält ?
Das Schöne ist, Du kannst all diese Technik verwenden oder eben nicht.


Da möchte ich an dieses Post, aus einem anderen Faden erinnern:

"tømrer, post: 3995526, member: 11267 Ich bin SO gluecklich, dass wir in unserem Revier keine Hochsitze, Kanzeln, Leitern.... haben.
Ich kann mein Gewehr richtig und ohne Anleitung abstellen, brauche keinen Plastikkmuell aus dem Wald tragen und begrenze mein Schussfeld nicht durch zu enge, hohe, niedrige, schmale Fenster.
Ich muss nicht nach lautlosen Scharnieren suchen, brauche keine spezialdesignten Fensteraufsteller und habe keine Tueren an den falschen Stellen.
Sorgenfrei kann ich jagen gehen ohne staendig die Statik der Unterkonstruktion in den Gedanken zu haben oder mich um die effektivste Art von Bienenbekaempfung kuemmern zu muessen.
Mein Sinn ist frei und offen fuer die Eindruecke, die die Natur mir schenkt und unbelastet von Dachgefaellerichtung und Dachvinkel.
Auch das Fuer und Wieder von Dachrinnen und deren Ablauf, stoeren nicht den Anblick von Meise, Fuchs und Elch. Ich versuche auf der Jakt mit der Natur Eins zu werden.
Mein Nachbar erzeugt mir keinen Neid, weil seine Kanzeln aus Stahl und Betong sind, denn er hat, genau wie ich, auch keine.
Wir treffen uns an der Reviergrenze, die weder ich noch er ganz genau kennen. Warum auch? 50 m mehr oder weniger macht nicht den Erfolg auf der Jakt aus.
Wir reden miteinander und freuen uns ueber die jaktlichen Erfolge.

Ich bin so gluecklich, dass ich frei und einfach bin.

tømrer



Daraus möge doch jeder seine Schlüsse ziehen.


Remy
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Lieber Remmy
bei der obigen Zitierung, die einer Bestätigung gleichkommt, übersiehst du doch,
dass sich die Jagd hierzulande und vor allem in dem vor dir (und vielen anderen) bejagten Revieren ein wesentlicher Unterschied zu der von Tomrer besteht.
Wo keine Dächer auf nicht vorhandenen Hochsitzen sind, spielen Fenster, Dächer und Leitern schon zwangsläufig auch keine Rolle. :cool:
Erinnert mich an die Präriejagd in den USA, wo Hochsitze auch völlig unbekannt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.921
Irgendwie ist mir die Sache mit den Spiegeln einfach nicht taktisch genug.

Geht das auch mit (Nachtsicht-) Videokameras und einem Monitor in der Kanzel? So als Surround-View-System wie beim Auto?
Kalter Kaffee!
Heute musst da schon eine Drohne über der Kanzel aufsteigen lassen, mit WBG selbstverständlich. ;)

Zur Blattzeit werden russische Oligarchen-Geissen eingeflogen als Lockvögel.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.921
Ehrlich gesagt verstehe ich das nicht. Man stellt einen Sitz doch immer dort auf, wo mit Anblick zu rechen ist, egal ob morgens oder abends?

Und unabhängig davon auch so, dass er sich wenn irgend möglich so angehen lässt, dass man nicht grade selbst die Richtung nehmen muss aus der das Wild zumeist anwechselt.
Ich kapier es auch nicht.
Der Standort richtet sich nach Windverhältnissen, Einstand und Kugelfang.
Wann man wo gut angehen kann oft genug nach dem Verhalten der Freizeit-Gesellschaft, also dem was das Wild dort für "normal" und unverdächtig erlebt.
Da wo von Haus aus wenig los ist muss man einfach früher kommen, damit lange genug Ruhe einkehrt.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
zu #83

Geeenau - die hübschen sich vor dem Spiegel auf und duften statt nach cervidalen Pheromonen abends nach Chanell Nr.7 oder morgens schlicht nach 4711.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
#86
Na endlich kommt das auch.
Aus dem Kontext geht klar hervor, dass Spiegel im Zusammenhang mit einer Ziel-Beleuchtung verboten sind.

#87 war schneller (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.299
Sieht man in der Feldflur Hochsitze stehen, wird sich mancher fragen, wie er da ungesehen aufbaumen könnte, wenn Wild schon draußen steht.
An Waldrändern geht das noch, vor allem dann wenn der Aufstieg waldseitig angebaut ist.
Wo ich jagdlich hinkomme, sind Hochsitze überwiegend für den Abendansitz ausgerichtet,
was den Schluss nahelegt, dass der Morgenansitz eine geringe Wertschätzung genießt

Wenn die Tage kürzer werden, fällt zwar für viele Werktäge der Morgenansitz ohnehin aus,
aber selbst im Sommer ist es schlecht vorstellbar, wie eine Leiter oder Kanzel unbemerkt bezogen werden kann.

Im Wald, der für den Ansitz meist weniger beliebt ist, sieht es dagegen anders aus,
aber auch nur, wenn die sich bietenden örtlichen Gegebenheiten nicht genutzt werden.

Wollte einfach mal auf den Ursprung des TS wieder zurück kommen.

Der Pirschweg, auf offener Feldflur sicherlich nicht ganz so versteckt möglich, wie im Wald. Aber dennoch bietet das Feld Vorteile. Man muss si nur nutzen. z.B. eine Wärmebildkamera verwenden. Da kann man dann durchaus, die Windrichtung beachtend, sich auf den geeigneten Ansitz anschleichen und aufbaumen. Man sieht das Wild ja und kann es entsprechend umgehen. z.B. an einer Waldkante entlang und dann den kürzesten Weg zur Kanzel/Leiter im Feld. Ohne WBK läuft man gefahr, genau in das Wild reinzulaufen.

Ich habs auch schon oft erlebt, dass die Rehe im Wald ein paar Meter parallel mitgezogen sind, man darf halt nicht stehen bleiben. So empfindlich sind sie nun auch wieder nicht.
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Man muß auch mal neue Wege gehen, deshalb habe ich heute mal was neues ausprobiert.

Fällt als jagdliche Einrichtung nicht so auf, ging auch recht schnell mit dem Aubau,
es bleibt aber ein Erdsitz, die Stelle müßen wir noch aussuchen.

sm01.jpg
sm02.jpg
 
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.843
Wollte einfach mal auf den Ursprung des TS wieder zurück kommen.

Der Pirschweg, auf offener Feldflur sicherlich nicht ganz so versteckt möglich, wie im Wald. Aber dennoch bietet das Feld Vorteile. Man muss si nur nutzen. z.B. eine Wärmebildkamera verwenden. Da kann man dann durchaus, die Windrichtung beachtend, sich auf den geeigneten Ansitz anschleichen und aufbaumen. Man sieht das Wild ja und kann es entsprechend umgehen. z.B. an einer Waldkante entlang und dann den kürzesten Weg zur Kanzel/Leiter im Feld. Ohne WBK läuft man gefahr, genau in das Wild reinzulaufen.

Ich habs auch schon oft erlebt, dass die Rehe im Wald ein paar Meter parallel mitgezogen sind, man darf halt nicht stehen bleiben. So empfindlich sind sie nun auch wieder nicht.

Mir erschließt sich der Zauber nicht.
Warum brauche ich im Feld Pirschwege?
Warum gehe ich nicht den gewohnten Weg zum Sitz wie immer?
Warum ist einen morgendlicher Ansitz im Feld weniger möglich als im Wald?


(Sicher muss zischen Vegetationszeit und vegetationsarmer Zeit unterschieden werden. Welche Frucht im Feld stehet, wie das Gelände beschaffen ist usw.....)
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
116
Zurzeit aktive Gäste
485
Besucher gesamt
601
Oben