Für die Freunde der kalten Jagd

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 13565
  • Erstellt am
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Mit unserem Freund den Wallern habe ich mich jetzt mal ein wenig beschäftigt.
Auch versuche ich seit letztem Jahr, einen zu fangen, war aber nur 3 x los, ok der Erfolg war noch nicht da.....

Zum Fraßverhalten: Ein Waller frißt etwa so viel wie er wiegt---in Jahr,
wobei in den kalten Monaten z.T. eine Ruhephase eintritt und er nichts zu sich nimmt.

Deshalb werden die Spanien und Italien auch deutlich größer.


Remy
 
Registriert
28 Mrz 2012
Beiträge
730
Und man darf nicht vergessen, ein Wels wächst sein Leben lang. Der einzige Süßwasserfisch der quasi niemals auswächst.
Ich hab schon 2 x beobachtet wie Hechte Küken geschnappt haben. Erst die Bugwelle direkt auf die Küken zu, dann Wasserschwall, flossenschlagen, Schwupps eins weniger. Die eine Ente schwamm mit 6 Küken in den Altrheinarm und kam mit 3 auf der anderen Seite an...
Größter Hecht den ich bisher real gesehen habe war von meinem Dad, gefangen 1996, der war 1.24m und hatte 14,5 kg. Der Kopf liegt noch in der Gefriertruhe und wartet aufs Auskochen des Gebisses... das ist schon Imposant, was da rein passt...
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.198
Zum Fraßverhalten: Ein Waller frißt etwa so viel wie er wiegt---in Jahr,
wobei in den kalten Monaten z.T. eine Ruhephase eintritt und er nichts zu sich nimmt.
Remy

Ich glaube das reicht nicht, hatte mal so einen halben Zentner Schleien gesetzt, jede Menge Weißfische waren schon drin. Ein Waller war noch übrig, der hatte das Abfischen im Versteck überstanden. Von den Schleien war keine mehr da. Die wurden auf dem Grund einfach "abgesammelt" Der Waller hatte nur 1 m.
An dem was der verputzt, hält sich der Zuwachs an Fleisch in Grenzen. Der Hecht ist da "produktiver" denke ich.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Ein Jagdfreund, hat sich auf seine alten Tage gerade während seines Urlaubs seinen Traum vom Wels erfüllt.
1,70m geschätzt 70-80 Kilo. Allerdings im Ebro.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.977
Ich glaube das reicht nicht, hatte mal so einen halben Zentner Schleien gesetzt, jede Menge Weißfische waren schon drin. Ein Waller war noch übrig, der hatte das Abfischen im Versteck überstanden. Von den Schleien war keine mehr da. Die wurden auf dem Grund einfach "abgesammelt"
Schleien sind, wo lebende Köderfischer erlaubt sind, bei den Walleranglern wohl recht beliebt.
Am Ebro z.B. soll es auch sehr gut mit Heilbuttpellets gehen, da dank der vielen Karpfenangler die Welse diese Nahrung kennen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Der obige Wels am Ebro wurde auf Karpfen gefangen, so 3-5 Pfund....
 
G

Gelöschtes Mitglied 16162

Guest
Ein Jagdfreund, hat sich auf seine alten Tage gerade während seines Urlaubs seinen Traum vom Wels erfüllt.
1,70m geschätzt 70-80 Kilo. Allerdings im Ebro.
Wohl eher 70-80 PFUND. Alles andere gehört wieder zum Latein. Ich habe selbst schon einen gefangen mit 1,67m und 70 Pfund. Bei 70kg würde der einem Kugelfisch ähneln.
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.570
Hier in der Mannheimer Gegend werden im Rhein regelmäßig Waller in der Größe von anderthalb bis über 2m gefangen. Das erste verlinkte Video ist am Rhein in Mannheim-Neckarau vor dem Großkraftwerk gedreht.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Hier in der Mannheimer Gegend werden im Rhein regelmäßig Waller in der Größe von anderthalb bis über 2m gefangen. Das erste verlinkte Video ist am Rhein in Mannheim-Neckarau vor dem Großkraftwerk gedreht.

Warmes Wasser bietet große/viel Beute= große Waller.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
100
Zurzeit aktive Gäste
744
Besucher gesamt
844
Oben