Für die Freunde der SIG 210

Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.447
Bei der Sanität war es in früheren Zeiten nicht unüblich, dass Sanitätssoldaten - und insbesondere deren Offiziere - ihre Pistolen "mehr zur Zierde" als zum Gebrauch trugen.
Ich habe schon einige Pistolen von "Sanis" gesehen, welche wohl praktisch nie einen Schiessstand von innen sahen.
Ich gehörte zwar auch zur Truppengattung der "gelernten Fixer" (also Sanis), aber in unserer Kompanie wurde regelmässig und viel geschossen (...und für diejenigen, welche nicht schiessen wollten - davon gab es reichlich - übernahm ich regelmässig deren Training).
Kommt mir bekannt vor 😅👍
PS: die Meinige war eine der letzten SIG P210-6, eine Sonderauflage mit feststehender Visierung - ich habe sie sehr gerne geführt und geschossen, bin aber dann aus Gründen der Trainingsökonomie vollständig auf Produkte eines in der Nähe von Schaffhausen angesiedelten Herstellers gewechselt.
Rückblickend war es schon schade - ich hätte auch damals nicht gedacht, dass SIG die Waffenfertigung einstellt / der Konzern in dieser Form umstrukturiert bzw. teilweise aufgelöst wird! Aber man sagte zumindest damals, es gäbe auch 6schüssige P210. Da ist schon etwas dran🤗 Also schlechter gemacht sind diese 6Schüsser nicht. Qualität war im Dreiländereck groß geschrieben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Toller Film. Man beachte Haltung von Arm und Abzugsfinger der Schützen im letzten Teil des Films😂

sog. "Bisley-Anschlag".
War früher Standard, v.a. bei KW mit steilem Pistolengriff.
Einhändig mit ausgestrecktem Arm ist der sog. "Kavallerie-Anschlag", der v.a. bei Pistolen mit flacher verlaufendem Pistolengriff (am deutlichsten z.B. bei der 08) von Vorteil ist, also so wie die Kavallerie von oben nach unten vom Pferd aus geschossen hat.
Beidhändig mit gespreizten Beinen ist Amikram. Ebenso einhändig mit mehr oder weniger bis 90° Schräghalte der KW.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Sig 210, wohl immer noch schönste und beste Selbstladepsitole mit Browning-Verrieglung.
Wer einmal eine geschossen hat, oder nur zerlegt und wieder zusammengesetz ist angetan von ihr.
Dürfte man mehr als 2 KW auf den Jagdschein haben, hätte ich schon seit Jahren eine "schrankgepflegte" 210 (keine Ahnung welche -1 bis -6) mit 7,65mm-Wechselsystem für 650€ zu Hause haben können.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25156

Guest
Sig 210, wohl immer noch schönste und beste Selbstladepsitole mit Browning-Verrieglung.
Wer einmal eine geschossen hat, oder nur zerlegt und wieder zusammengesetz ist angetan von ihr.
Dürfte man mehr als 2 KW auf den Jagdschein haben, hätte ich schon seit Jahren eine "schrankgepflegte" 210 (keine Ahnung welche -1 bis -6) mit 7,65mm-Wechselsystem für 650€ zu Hause haben können.
Wer da dann nicht in einen Schützenverein geht, ist selber schuld. Für so ein Set kannst Du locker eine 2 davorsetzen, mittlerweile.
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.518
Sicher nicht. Ich schieße gerne und viel.
SIG 220 der Genfer Polizei 9mm Parabellum
SIG 210 der Schweizer Armee 9mm Parabellum
Mauser Parabellum, baugleich mit der Schweizer Version aber in 9mm Parabellum.
Ich hab da genug andere Baustellen 😉
Soll auch Experten geben die die Steyr-Mannlicher Pistolen in umgeänderten Kaliber 9 Para statt in 9mm Steyr führen...
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
674
Besucher gesamt
805
Oben