Für die Freunde der SIG 210

Registriert
16 Jan 2017
Beiträge
1.103
Einfach ein piece of Art, eine der schönsten Pistolen und dazu noch beste Handwerkskunst und Präzision.
Bin zwar kein Sammler, besitze aber aktuell noch sieben 210er aus verschiedenen Epochen (ein Exemplar habe ich unserem ältesten Sohn geschenkt - eine 210er bekommt unsere Tochter und eine ist für unseren Jüngsten zur Volljährigkeit reserviert).
 
Registriert
5 Okt 2018
Beiträge
2.031
Hat jemand einen Vorschlag für ein Holster wo eine P210 mit 5zoll lauf reinpasst?
darf gern was hochwertigeres sein. braucht es für die Jagd und sport.
sollte auf jeden fall stabil sein
 
Registriert
16 Jan 2017
Beiträge
1.103
Ich glaube, dass es hochwertige Holster von Sickinger für 210er mit 5" Lauf gibt.

 
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.495
Ich glaube, dass es hochwertige Holster von Sickinger für 210er mit 5" Lauf gibt.

Ja gibt es - habe ich noch herumliegen (Modell Lightning),
ich war aber mit dem Tragekomfort nicht ganz zufrieden.
Die entsprechenden Holstermodelle des englischen Herstellers PWL gefallen mir persönlich von der Konstruktion und Ausführung her deutlich besser. Diese (etwa das Modell 106 oder das Modell 121 TS) müsste es auch für die P210 geben. Jürgen Tegge in Tangstedt ist der Importeur.
Hier zur Veranschaulichung Bilder des 106 und 121 TS.

Mitch Rosen (USA) bietet auch verschiedene Holster für diese Waffe an - die Qualität ist top.
Hier ein Bild
 

Anhänge

  • 32CF97FD-7A7E-48BD-833B-4280CD6453B0.jpeg
    32CF97FD-7A7E-48BD-833B-4280CD6453B0.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 9
  • 30BB26A2-6A0D-4EB8-9B9B-8B9E9FA5F151.jpeg
    30BB26A2-6A0D-4EB8-9B9B-8B9E9FA5F151.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 10
  • 80B893D7-A7A1-46C8-ABB7-941C2D898B08.jpeg
    80B893D7-A7A1-46C8-ABB7-941C2D898B08.jpeg
    39,7 KB · Aufrufe: 8
  • AF5F819E-E32C-4DEE-B565-A44DAD9AEFFC.jpeg
    AF5F819E-E32C-4DEE-B565-A44DAD9AEFFC.jpeg
    46,9 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Okt 2018
Beiträge
2.031
Ja gibt es - habe ich noch herumliegen (Modell Lightning),
ich war aber mit dem Tragekomfort nicht ganz zufrieden.
Die entsprechenden Holstermodelle des englischen Herstellers PWL gefallen mir persönlich von der Konstruktion und Ausführung her deutlich besser. Diese (etwa das Modell 106 oder das Modell 121 TS) müsste es auch für die P210 geben. Jürgen Tegge in Tangstedt ist der Importeur.
Hier zur Veranschaulichung Bilder des 106 und 121 TS.

Mitch Rosen (USA) bietet auch verschiedene Holster für diese Waffe an - die Qualität ist top.
Hier ein Bild
danke für die infos. wo bekomme ich die denn in deutschland ?

um es jetzt mal so zu sagen: welches würdest du kaufen ?
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.601
Bin zwar kein Sammler, besitze aber aktuell noch sieben 210er aus verschiedenen Epochen (ein Exemplar habe ich unserem ältesten Sohn geschenkt - eine 210er bekommt unsere Tochter und eine ist für unseren Jüngsten zur Volljährigkeit reserviert).
So sollte es (möglichst) sein
 
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.495
danke für die infos. wo bekomme ich die denn in deutschland ?

um es jetzt mal so zu sagen: welches würdest du kaufen ?
Kommt ein bisschen drauf an, wie schnell Du es benötigst.
Ich persönlich würde J. Tegge anrufen und die Verfügbarkeit des PWL 121 TS (wäre mein Favorit, weil durch Open Top auch für den Stand sehr gut nutzbar) oder des 106 klären lassen. Die Lieferzeit beträgt meist ein paar Wochen, dafür ist es aber dann speziell für genau diese Waffe und in bester Art gefertigt.
Diese Semi-Pancake Designs sind gerade für solche langen Pistolen super. Das Lightning sitzt durch die weit auseinander liegenden Schlaufen und den Winkel der Waffe immer ungünstig an der Seite. Wird es zB auf genau 3 Uhr getragen, so dass die Waffe auf dem Hüftknochen sitzt, ist das durch die weit auseinander liegenden Schlaufen ziemlich unbequem, wobei der weit herausstehende Verschlussfanghebel / die entsprechende Mulde dafür im Holster dafür zusätzlich stört.
Auf der Jagd / bei der Nachsuche nahm ich bevorzugt das X15 Schulterholster von Bianchi oder ein altes, aber sehr gut passendes, gelungenes Innenbunddesign von Safariland.
 

Anhänge

  • 069E25F7-4810-40D1-A721-AE4C88D942F9.jpeg
    069E25F7-4810-40D1-A721-AE4C88D942F9.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 8
  • BEFCC8AB-ECBB-4573-804E-D49F5D85ECF7.jpeg
    BEFCC8AB-ECBB-4573-804E-D49F5D85ECF7.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.881
Eine SA Pistole für die Nachsuche🤔 abgesehen davon wäre die mir auch zu schade dafür. Meine hat nicht einmal eine Fallsicherung. Max Wiegand sagt: Die meisten Unfälle passieren mit vorgespannter Waffe!
 
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.495
Eine SA Pistole für die Nachsuche🤔 abgesehen davon wäre die mir auch zu schade dafür. Meine hat nicht einmal eine Fallsicherung. Max Wiegand sagt: Die meisten Unfälle passieren mit vorgespannter Waffe!
Ja Max Wiegand hat ja da auch seine Erfahrungen mit seiner Klientel.
Ansonsten ist eine vorgespannte Waffe in der Hand nicht weiter schlimm, wenn man weiß, was man tut.
Geführt habe ich die Sig P210 immer durchgeladen, entsichert und mit Hahn in der Fangrast.
War für mich nie ein Problem - trotz fehlender Fallsicherung.
Waffen sind grundsätzlich gefährlich und auf Sicherungen egal welcher Art verlasse ich mich 0,0.
Eine SA Pistole mit aussenliegendem Hahn mag heutzutage im Vergleich zu modernen Polizeipistolen mit ihren pflichtenheftgeschuldeten „Sicherheitsmerkmalen“ konstruktiv als veraltet gelten, aber in den Händen der richtigen Leute eine absolut bediensichere Pistole.
 
Registriert
5 Okt 2018
Beiträge
2.031
Kommt ein bisschen drauf an, wie schnell Du es benötigst.
Ich persönlich würde J. Tegge anrufen und die Verfügbarkeit des PWL 121 TS (wäre mein Favorit, weil durch Open Top auch für den Stand sehr gut nutzbar) oder des 106 klären lassen. Die Lieferzeit beträgt meist ein paar Wochen, dafür ist es aber dann speziell für genau diese Waffe und in bester Art gefertigt.
Diese Semi-Pancake Designs sind gerade für solche langen Pistolen super. Das Lightning sitzt durch die weit auseinander liegenden Schlaufen und den Winkel der Waffe immer ungünstig an der Seite. Wird es zB auf genau 3 Uhr getragen, so dass die Waffe auf dem Hüftknochen sitzt, ist das durch die weit auseinander liegenden Schlaufen ziemlich unbequem, wobei der weit herausstehende Verschlussfanghebel / die entsprechende Mulde dafür im Holster dafür zusätzlich stört.
Auf der Jagd / bei der Nachsuche nahm ich bevorzugt das X15 Schulterholster von Bianchi oder ein altes, aber sehr gut passendes, gelungenes Innenbunddesign von Safariland.
genau so ein schulterholster hatte ich mir vorgestellt... ich hab aber irgendwie angst dass durch den schweiss die knarre mega schnell verrostet! vielen dank für die ausführliche info!
 
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.495
genau so ein schulterholster hatte ich mir vorgestellt... ich hab aber irgendwie angst dass durch den schweiss die knarre mega schnell verrostet! vielen dank für die ausführliche info!
Bei der 210 und meinen anderen Kw ist da in 30 Jahren noch nie etwas verrostet - selbst im Innenbundholster nicht…
Abnutzungsspuren gibt es natürlich an den Waffenkanten - das ist völlig normal, wenn Holster zur Waffe verwendet werden.
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.601
Würde heute auch nicht unbedingt die alte 210 führen. Da hab ich anderes. Wenn man aber auf die 210 festgelegt ist warum nicht? Ich hab 20 Jahre gerne die 1911 geführt. Geladen, gespannt, gesichert. Dazu aber im Holster mit Riemen. So würde ich vielleicht auch die 210 führen.
 
Registriert
16 Jan 2017
Beiträge
1.103
Die in Neuhausen am Rheinfall hergestellten 210er sind sicher nicht rostanfälliger, als andere Waffen. Ich besitze u.a. eine SIG P m/49, welche anfangs der 50er Jahre (1. Phase des Dänemark-Kontrakts) sowie eine weitere, welche 1953/1954 an die dänische Armee (zweite Phase) geliefert wurde.

Beide Exemplare (Kennzeichnung 1x HTK und 1x FKF) haben ihr Dasein sichtbar nicht in einer Schachtel gefristet; Rostspuren finden sich aber an keiner der beiden; auch bei meinen Armee-Modellen findet sich kein Rost (mindestens eine davon wurde von einem Offizier nicht nur im Holster herumgetragen).

Ich schiesse wöchentlich mit einer 210er auf unserem Stand und ich habe besonders im Sommer "Schweisspranken", aber auch hier: kein Rost.

Wenn die späteren Modelle aus Eckernförde genauso sorgfältig verarbeitet wurden, musst m.E. nicht mit raschem Rostbefall gerechnet werden.
 
Registriert
5 Okt 2018
Beiträge
2.031
ja es war jetzt nicht so gemeint dass die gerne rostet sondern nur "ich hab sie wirklich gern und will nicht unnotig was kaputtmachen"
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.881
Hab da mal ne Frage, auf meine m49 Bj 1958 steht auf Verschluss und Lauf Hämmerli eingeschlagen. Ist das bei allen so?
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
102
Zurzeit aktive Gäste
648
Besucher gesamt
750
Oben