Für die Freunde des gepflegten flachen Witzes...

Registriert
9 Okt 2015
Beiträge
1.005
Sehr beliebt war auch der Eimer für den Spannungsabfall.
Oder die Lehrbuam um eine 30"-Mutter schicken.

Gwichtln für die Wasserwaage waren auch ein Dauerbrüller (hat der eingeweihte Magazineur übrigens "wirklich" gehabt. Weil die Lehrbuam ja irgendwann nix mehr geglaubt haben, was man ihnen angeschafft hat).

Später dann im Büro: Locher zum Nachschleifen in die Werkstatt bringen lassen.
 
Registriert
7 Jul 2008
Beiträge
5.209
Das kenne ich von einem befreundeten LKW Mechaniker auch, dem Lehrling wurde eine Brechstange durch die Ärmel geschoben und hinten im Genick der Haken des Hallenkrans......
Ein anderes mal wurden die Ärmel über die Hände gezogen und im Schraubstock eingespannt,
zusätzlich wurde der Hebel des Schraubstocks entfernt.

Hintergrund war der, dass der Herr Lehrling das Geld vom Brotzeit holen unterschlagen hatte und zusätzlich beim Bäcker und Metzger anschreiben ließ. Der feine Lehrling hat dann die Lehre abgebrochen, weil er wegen anderer Geschichten eine längere Zeit gesiebte Luft atmen durfte.

Bausaujäger
 
Registriert
20 Nov 2016
Beiträge
582
Aus dem Wiki-Eintrag den @uihhh gepostet hat:
"Drauffeile oder Auftragsstahl: Fehlt dem angehenden Industriemechaniker etwas Material am Werkstück, hilft auch ganz gerne mal die Drauffeile oder der Auftragsstahl. "

Was hätte ich als Lehrling Azubi dafür gegeben, sowas zu haben :ROFLMAO:

Später, als ich dann an der CNC-Drehbank gearbeitet habe, wurde mein Traum wahr. Immer dann, wenn ich den blöden dezimal Punkt im Programm vergessen habe, und es unter der Kühlmilch hell aufgeleuchtet hat:ROFLMAO:
Kollege hat damals auch eine "innige Verbindung" zwischen dem Bohrer und dem Werkstück hinbekommen. Mal kurz Rechts- und Linkslauf verwechselt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21941

Guest
Ich hatte wegen sowas mal ne schöne Sitzung mit Mami & Papi plus Personalchef.

Azubi hatte ein hoch, kam laufend zu spät, machte Fehler, war uneinsichtig & wurde gegenüber diversen Leuten frech.
Also: „Azubi, geh mal zum Lagerchef und bring eine Packung Zündfunken für den Printer“
5 Min später-> Lagerchef lässt fragen rote oder blaue? Blaue , hättest auch wissen können, leuchtet immer blau.
Azubi wieder ins Lager & 5 Min später zurück: „50Volt oder 60Volt?“ 50er
Wieder 5 Min später: „Siemens oder Electrolux?“ Siemens

1 Tag später Notgfallsitzung mit Mami & Papi, ihr Sprössling werde nicht gut behandelt. Daddy kam direkt aus der Arbeit & hat erst in der Sitzung erfahren was gelaufen ist.
Blick zu Mutti: „wegen sowas schleifst du mich hierher?‘“
Dann zum Personalchef: Er sei gelernter Automech, er wurde musste damals „Getriebesand“ holen. Inkl. Hin & her, welche Körnung? Welche Farbe usw. 😂
Personalchef: „Ich bin gelernter Elektriker, bei mir wars das Amperefett“ 😂
3 Typen grinsten sich an, Mutti verstand die Welt nicht mehr.


Dann hat der Personalchef den Auszug der Stempeluhr auf den Tisch gelegt, mit der Bemerkung bezgl. Pünktlichkeit.
Von mir kamen ein paar dokumentierte Fälle wo er schludrig gearbeitet hatte. War dann ein sehr entspanntes Gespräch, die Eltern haben durchgegriffen & der Azubi hat nen richtig guten Abschluss gemacht.

Azubis müssen ausgebildet werden, heisst dass man ab & an auch mal ne Erzieherische Massnahme bringen muss.
Ich hab auch mal nen brillanten Azubi erlebt, das ging soweit, dass der Chef nen (stinkfaulen) Mitarbeiter zusammengepflaumt hat, der Azubi im 2. Lehrjahr arbeite jetzt schon massiv besser als besagter MA. Der war such witzig 👍🏻
 
Registriert
2 Apr 2017
Beiträge
1.853
Ich hatte mal einen Azubi zugeteilt den keine Abteilung wollte.
Der ist überall angeeckt, ein Revoluzzer vor dem Herrn.
Sex,Drugs&RockNRoll wie es im Buche stand.
Bei mir hat er gearbeitet wie ein Tier. Das haben die anderen nicht verstanden.
War eine ganz einfache Geschichte.
Seine Eltern waren getrennt. Den Kontakt/Informationsfluss zwischen Betrieb und seinem Vater hat seine Mutter immer verhindert. Er war ja Mamas Liebling, ein Engel vor dem Herrn...
Sein Vater war ein Kumpel von meinem Vater, er hat gemeint wenn ich was schlechtes über ihn erzähle bekommt er Ärger von seinem alten Herrn.
Hab nie mit meinem Vater über ihn geredet. War ja auch nicht nötig ;)
 
Registriert
24 Mrz 2013
Beiträge
1.288
Das linke und das rechte Augenmaß in Verbindung mit der optischen Achse zum Einstellen der Spur an einem Unimog hab ich mal einen anderen Obergefreiten holen geschickt. Der ist auch drei Mal gelaufen und beim letzten Mal kam der Stuffz vom Handlager mit ...
Ärger gab es keinen, gelacht haben wir aber alle zusammen.
 

BAL

Registriert
7 Jan 2016
Beiträge
2.131
Die Nummer mit dem "Schlüssel für den Verfügungsraum" ist ja ein alter Hut. Allgemein bekannt seit Jahrzehnten. Deshalb ist ein Kamerad von mir, noch recht frisch am neuen Standort, nicht darauf reingefallen als er ihn holen sollte.
Mit dem Ergebnis, daß die Kompanie vor einem verschlossenen Tor stand hinter dem sich der Verfügungsraum befand.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
28
Zurzeit aktive Gäste
276
Besucher gesamt
304
Oben