Für diese Polizistin würde ich jederzeit aufstehen....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
11 Nov 2008
Beiträge
1.209
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/flensburg-messerattacke-in-ic-der-ueberblick-a-1210478.html


Kurz und knapp zu dem Vorfall in Flensburg. Bin froh, daß die Polizei in D. noch nicht entwaffnet wurde.

Der Titel des Threads bezieht sich auf den letzten Absatz des Artikels, daß die Polizisten in ÖNV und Bahn für andere Reisende Platz zu machen haben. Diese junge Frau ( und auch ältere Kollegen von ihr) kann jederzeit meinen Sitzplatz haben! Und bis dahin, gute Besserung und Dank für ihren persönlich aufopfernden Einsatz!
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Jo, hoffentlich kommt jetzt nicht so ein Verblendeter und sagt:
"Man hätte erst ins Wadenbein schiessen müssen, oder einen Warnschuss abgeben müssen,........!"

Gute Besserung den Beiden!

Soviel steht fest, in Frankreich gäbe es dafür eine Belobigung und garantiert KEINE Ermittlung, in unserem LAnd bin ich mir da nicht wirklich mehr so sicher.
 
Registriert
30 Aug 2015
Beiträge
2.488
Jeder sollte sich einfach mal selber fragen - wieviel Zivilcourage habe ich...... würde ich in einer ähnlichen Situation eingreifen.
Die "Wegschauer" werden immer mehr - das ist der Zeitgeist - umso schwerer wird es für einzelne die noch Gerechtigkeitsbewußtsein haben.
Meine Anerkennung für das Verhalten der jungen Polizistin :thumbup:

CD
 
Registriert
15 Mai 2017
Beiträge
62
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/flensburg-messerattacke-in-ic-der-ueberblick-a-1210478.html


Kurz und knapp zu dem Vorfall in Flensburg. Bin froh, daß die Polizei in D. noch nicht entwaffnet wurde.

Der Titel des Threads bezieht sich auf den letzten Absatz des Artikels, daß die Polizisten in ÖNV und Bahn für andere Reisende Platz zu machen haben. Diese junge Frau ( und auch ältere Kollegen von ihr) kann jederzeit meinen Sitzplatz haben! Und bis dahin, gute Besserung und Dank für ihren persönlich aufopfernden Einsatz!

Ich finde diese Regelung mehr als unglücklich und schon fast zynisch! Die gute Frau, hat lt. der Berichtserstattung schwere Verletzungen im Gesicht und das traumatische Erlebnis, die Welt von einem messernden befristeten Gast Deutschlands befreit zu haben.

Die Ersparnis von vielleicht 100 Euro war teuer erkauft. Ohne Backup unterwegs - kritisch beobachtet bei der Fahrt (nett noch mal die ausdrückliche Betonung auf das fehlende Recht einen Sitzplatz zu haben) und wenn etwas passiert kommt die Unterstützung frühestens beim nächsten Halt des Zuges.

Ich nehme dieses "vergiftete" Angebot nicht mehr war und kann jedem nur davon abraten! Und wenn ich die Erklärungen über das Tragen von Waffen und die Nutzung von Zügen lese (wahrscheinlich für Spiegelverhältnisse sogar positive Berichterstattung)- kommen mir Gedanken, dass die Zahl derer für die man sein eigenes Leben riskieren will, täglich abnimmt. Dann verdränge ich das ganz schnell.

Im Spiegel las ich schon einmal, dass zwei Menschen und ein Polizist verletzt worden ist. Meine Nachfrage zu welcher Spezies der Author Polizisten zählt wurde leider nicht beantwortet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

First things first: Den beiden Verletzten gute Besserung!

Dann aber eine kurze Gegenfrage:

@Schlickrutsche:
Warum sollte jemand, der seinen Sitzplatz im IC / ICE bezahlt hat, den an eine Person überlassen, die nicht bezahlt und die in >99% der Fälle auch in keinster Weise irgendwie beruflich gefordert werden wird? Warum sollen dann nicht z. B. auch Sanitäter oder Ärzte umsonst fahren dürfen?

Das nur mal zum Nachdenken. Es klingt hart, dass man als Polizist zwar umsonst fahren darf (in Uniform), aber keinen Sitzplatzanspruch hat. Sorry, ohne Reservierung hat man den auch nicht als zahlender Fahrgast. :roll:

Und hast Du mal dran gedacht, dass Du in zivil trotzdem eine Pflicht zum Eingreifen hast und dass Du dann ggf. von einem eingreifenden Passanten als "bad guy" angesprochen werden könntest? MIt den entsprechendne Konsequenzen?


@Lightweight:
Ganz sicher gibt es in so einem Fall auch in Frankreich eine Ermittlung, denn ohne die offizielle Feststellung des Sachverhalts kann man auch keine Auszeichnungen vergeben. :roll:

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
25 Feb 2018
Beiträge
16
... KEINE Ermittlung, in unserem LAnd bin ich mir da nicht wirklich mehr so sicher.
Man kann nur einmal vor Gericht gestellt werden. Wenn dann der Freispruch da ist, gilt der lebenslang. Vielleicht ganz gut so, bevor nach 28 Jahren jemand der Meinung sein könnte, das unter inzwischen anderen gesellschaftlichen Verhältnissen beurteilen zu wollen.
Ich selbst würde wohl eine Selbstanzeige machen, um das sauber dokumentiert aus der Welt zu bekommen.
Tut mir leid um die grausame Erfahrung der Polizistin.
 
Registriert
16 Nov 2015
Beiträge
835
Moin!

First things first: Den beiden Verletzten gute Besserung!

Dann aber eine kurze Gegenfrage:

@Schlickrutsche:
Warum sollte jemand, der seinen Sitzplatz im IC / ICE bezahlt hat, den an eine Person überlassen, die nicht bezahlt und die in >99% der Fälle auch in keinster Weise irgendwie beruflich gefordert werden wird? Warum sollen dann nicht z. B. auch Sanitäter oder Ärzte umsonst fahren dürfen?

Das nur mal zum Nachdenken. Es klingt hart, dass man als Polizist zwar umsonst fahren darf (in Uniform), aber keinen Sitzplatzanspruch hat. Sorry, ohne Reservierung hat man den auch nicht als zahlender Fahrgast. :roll:

Und hast Du mal dran gedacht, dass Du in zivil trotzdem eine Pflicht zum Eingreifen hast und dass Du dann ggf. von einem eingreifenden Passanten als "bad guy" angesprochen werden könntest? MIt den entsprechendne Konsequenzen?


@Lightweight:
Ganz sicher gibt es in so einem Fall auch in Frankreich eine Ermittlung, denn ohne die offizielle Feststellung des Sachverhalts kann man auch keine Auszeichnungen vergeben. :roll:

Viele Grüße

Joe

Um deine Gegenfrage zu beantworten: Das man aufstehen muss, wenn man auf einem reservierten Platz sitzt, wenn der Berechtigte kommt ist ja selbstverständlich und betrifft alle Reisenden, egal ob Polizist oder nicht. Polizisten müssen aber auch aufstehen, wenn das ein Fahrgast wünscht, der keinen Sitzplatz bezahlt hat, also auch keinen Anspruch darauf hat.
Das Polizisten überhaupt umsonst fahren dürfen, ist von der Deutschen Bahn für genau solche Fälle gedacht, wo der Zugbegleiter nicht mehr alleine klar kommt und dient somit der Sicherheit des Fahrpersonals und der Fahrgäste. Das Ärzte und Sanitäter nicht umsonst fahren dürfen liegt wohl daran, dass sie in eben einer solchen Situation nicht eingreifen müssen, erst recht nicht, wenn sie sich dadurch selbst in Gefahr bringen. Bei uniformierten Polizisten sieht das anders aus.
Übrigens muss der zivil und unbewaffnet reisende Polizist eben nicht aktiv eingreifen, wenn er sich dadurch selbst in Gefahr bringt. Er ist lediglich verpflichtet, alle möglichen Maßnahmen zu ergreifen, unter Abwägung der persönlichen Gefährdung. Das ist schon ein Unterschied. Wenn er eingreift, dann natürlich nur unter der Prämisse, sich klar und deutlich als Polizist zu erkennen zu geben.
Das solchen Vorfällen nachfolgende Ermittlungsverfahren ist obligatorisch und darf gelassen abgewartet werden. Bei korrekter Vorgehensweise ist die Einstellung nach kurzer Zeit zu erwarten. Und natürlich gilt es, den Tod eines Menschen zu untersuchen, sei er auch noch so ein A...loch.

Ich wünsche den Opfern eine schnelle Genesung und zolle der noch sehr jungen Kollegin meinen Respekt für ihren Einsatz. Mit 22 Jahren ist sie vermutlich erst seit seit 8 Monaten aus der Ausbildung. Man kann besser ins Berufsleben starten.
 
Registriert
15 Mai 2017
Beiträge
62
Moin!

First things first: Den beiden Verletzten gute Besserung!

Dann aber eine kurze Gegenfrage:

@Schlickrutsche:
Warum sollte jemand, der seinen Sitzplatz im IC / ICE bezahlt hat, den an eine Person überlassen, die nicht bezahlt und die in >99% der Fälle auch in keinster Weise irgendwie beruflich gefordert werden wird? Warum sollen dann nicht z. B. auch Sanitäter oder Ärzte umsonst fahren dürfen?

Das nur mal zum Nachdenken. Es klingt hart, dass man als Polizist zwar umsonst fahren darf (in Uniform), aber keinen Sitzplatzanspruch hat. Sorry, ohne Reservierung hat man den auch nicht als zahlender Fahrgast. :roll:


Genau, das ist die Einstellung.
Punkt 1: Das ist keine Forderung von mir - > ich nutze dieses Angebot nicht.

Punkt 2: Wenn sich die Bahnunternehmen (oder der Bund, das Land) davon einen Vorteil versprechen würde, dann würden Ärzte und/oder Sanitäter umsonst fahren - einfach mal darüber nachdenken.
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.158
Moin!


@Schlickrutsche:
Warum sollte jemand, der seinen Sitzplatz im IC / ICE bezahlt hat, den an eine Person überlassen, die nicht bezahlt und die in >99% der Fälle auch in keinster Weise irgendwie beruflich gefordert werden wird? Warum sollen dann nicht z. B. auch Sanitäter oder Ärzte umsonst fahren dürfen?



Viele Grüße

Joe

Auch Förster sollten in den privaten Revieren mitjagen dürfen, wenn sie grad ihr Gewehr dabei haben, und ihre Uniform tragen....

:twisted:


HWL
 
Registriert
7 Dez 2014
Beiträge
414
Auch der Kurzwaffe wünschen wir gute Genesung oder warum steht der Thread hier? Grüße, Allons!
 

admin

Administrator
Registriert
2 Nov 2000
Beiträge
3.897
fehlender jagdlicher Bezug - passt besser in die Gruppe!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
120
Zurzeit aktive Gäste
441
Besucher gesamt
561
Oben