Fürst Pless Horn

Registriert
23 Sep 2014
Beiträge
72
Hallo zusammen,
nachdem mir mein Lehrherr vor vielen Jahren sein altes Horn geschenkt hat mit dem Auftrag spielen zu lernen. Er selbst hatte das nie getan. Ich habe nie was rausgekriegt und war einfach der Meinung, dass das Ding hin ist. Seit letztem November gibt’s in unserer Jagdgesellschaft eine Bläsergruppe und unsere Hornmeister hat mit gleich mal gängige Signale vorgespielt, mich dreckig angegrinst und gemeint: „Am Horn liegt’s nicht.“ Seitdem übe ich eifrig geübt und kann von Begrüßung bis Jagd vorbei und Halali die Signale leidlich spielen, Tendenz steigend. Allerdings kommen ab und an Töne, die ich nicht kontrollieren kann, was auch nach Meinung des Hornmeisters am antiken Gerät liegt. Weiß jemand, wo man was gut gebrauchtes herkriegt. Ich (69) will nicht mehr hunderte Euronen an ein neues Horn hängen. Wer hat einen Tipp. Grüße. Foxbuster
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.004
ebay Kleinanzeigen. Da wimmelts von Hörnern.

Hm, es wird wohl wenig bringen, ein altes Stück Messingblech mal eben so gegen ein anderes auszutauschen. Es gibt einfach Hörner, die sprechen leichter an als andere - und leider sind das meist nicht die allerbilligsten, auch im gebrauchten Zustand.
Dotzauer und Kühnl&Hoyer wären da schon mal Vertrauen erweckende Hersteller nach denen man schauen sollte.
Das mindeste, was ein Horn zudem haben sollte, ist ein Stimmzug, insbesondere dann, wenn man in einer Gruppe mitblasen will.
Auch der zitierte Hinweis des Hornmeisters scheint mir primär eine etwas eitle Selbstdarstellung zu sein, wirklich hilfreich war er jedenfalls nicht.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Hm, es wird wohl wenig bringen, ein altes Stück Messingblech mal eben so gegen ein anderes auszutauschen.
Da gibt es auch reichlich neuwertiges, sogar von den von Dir genannten Größen des blechverarbeitenden Gewerbes ist günstiges dabei. Muß man halt schauen, ob was paßt. Ich spiel auch auf nem gebrauchten und bin recht zufrieden damit. Zugegeben, antik ist es nicht 😩 Der TS wollte Tipps, wo es was gebrauchtes gibt, nicht mehr und nicht weniger.
 
Registriert
12 Feb 2018
Beiträge
1.113
Guggst du hier --->




... um nur mal ein paar Beispiele zu nennen.
Wichtig - es sollte entweder ein sehr gut erhaltenes altes Jagdhorn sein, mit Neusilberkranz am Schalltrichter und Stimmzug haben.
Bei Neuen darauf achten das sie - zusätzlich zum Stimmzug auch einbrennlackiert sind.
Und - Roy Benson ist das unterste Minimum für qualitativ hochwertige Jagdhörner.
Selbst die Firma Klangreich aus dem Vogtland ist eine kleine, aber feine Schmiede für Blechblasinstrumente.

Und natürlich - üben, üben, üben, üben ...

Kleiner Tipp von mir - ich hatte schon immer Probleme mit den hohen Tönen gehabt. Als starker Raucher hat da meistens die Puste gefehlt. Jetzt blase ich das große Parforcehorn - ist für mich wesentlich leichter zu blasen.


Gruß der olle pudlich
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.548
Bei den oben verlinkten würde ich darauf wetten, dass Du damit auch nicht weit kommst. Ein Horn was 79€ neu kostet und keinen Hersteller aufweist, dass kommt aus dem Land der Mitte und Pless liegt in Schlesien. ;)

Wenn man aber wie oben geraten nach Kühnl oder Dotzauer sucht, dann wird man bei Kleinanzeigen schnell fündig.

Und ohne die Chinatröte in der Hand gehabt zu haben bin ich mir sicher, dass die 90€ mehr (nach Verhandlung vielleicht 70 oder 80€ mehr) sich lohnen, wenn man denn Jagdsignale geradeaus blasen will. Es ist allerdings auch so, dass das neue Horn nicht alle Fehler im Ansatz direkt verschwinden lässt. Das könnte eher ein kompetenter Lehrer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.621
Was manchem nicht klar scheint. Das ist ein Musikinstrument, das ist nicht billig wenn man vor hat auch mal Musik zu machen.
Tuten kann man auch auf einer Gieskanne mit Mundstück.
Deswegen Finger weg von den China Dingern.

Dotzauer, Kühnl mit Stimmzug und der einzige Luxus den man sich leisten sollte, Lederwicklung.
Dann macht es Spaß und ist nicht nur ne Quälerei mit so einem Ding.
Im übrigen halten die Dinger ein Leben lang.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.174
Wie schon einige schrieben, ein gebrauchtes Instrument einer namhaften Marke ist das Richtige,
verschleissen können die Dinger nicht, wenn man nicht mit dem Pickup drüber fährt.
Auch der im Ermessen des Nutzers liegende Putz-Zustand beeinflusst die Töne nicht, solange keine Kaninen drin wohnen.:D
Dem Mundstück hingegen kommt eine Bedeutung zu, damit der Bläser "gefühlt" besser zurecht kommt, was konterkariert wird, solange kein Ansatztraining (auch daheim!) stattfindet...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: z/7

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
666
Besucher gesamt
801
Oben