Fürst Pless Horn

Registriert
31 Okt 2014
Beiträge
1.890
Was manchem nicht klar scheint. Das ist ein Musikinstrument, das ist nicht billig wenn man vor hat auch mal Musik zu machen.
Tuten kann man auch auf einer Gieskanne mit Mundstück.
Deswegen Finger weg von den China Dingern.

Dotzauer, Kühnl mit Stimmzug und der einzige Luxus den man sich leisten sollte, Lederwicklung.
Dann macht es Spaß und ist nicht nur ne Quälerei mit so einem Ding.
Im übrigen halten die Dinger ein Leben lang.
Eine Lederumwicklung ist auch nicht zwingend. Die hochwertigsten Hörner der guten Hersteller gibt es vom Hersteller meistens nur "ohne".
Ich habe mir nach 46 Jahren mal ein "neues - gebrauchtes" Parforcehorn gegönnt.
Vor 46 Jahren hatte das alte Horn bei Dotzauer 600DM gekostet - das war damals als Azubi sehr teuer, auf die Nutzungsdauer gesehen aber günstig.
Das "Neue" wurde ein Konzertmodell 18270 von Dotzauer - das macht Spaß und ist das Geld wert!
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.658
Die Lederwicklung schützt das Horn. Kann aber jeder machen wie er will. Ohne Wicklung sieht schxxx im Corps aus wenn nicht lle gleich sind.
Parforce in b nur wenn man vorher das Pless auch wirklich beherrscht.
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.014
Eine Lederumwicklung ist auch nicht zwingend. Die hochwertigsten Hörner der guten Hersteller gibt es vom Hersteller meistens nur "ohne".
Ich habe mir nach 46 Jahren mal ein "neues - gebrauchtes" Parforcehorn gegönnt.
Vor 46 Jahren hatte das alte Horn bei Dotzauer 600DM gekostet - das war damals als Azubi sehr teuer, auf die Nutzungsdauer gesehen aber günstig.
Das "Neue" wurde ein Konzertmodell 18270 von Dotzauer - das macht Spaß und ist das Geld wert!

Ähem, wir reden über ein "anderes" (neuer, nicht neues, gutes, nicht konzertfähiges, günstigeres) PLESS-Horn für den einfachen (sicherlich auch jagdlichen) Einsatz, das der TS haben möchte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Okt 2014
Beiträge
1.890
Ähem, wir reden über ein "anderes" (neuer, nicht neues, gutes, nicht konzertfähiges, günstigeres) PLESS-Horn für den einfachen (sicherlich auch jagdlichen) Einsatz, das der TS haben möchte...
Ich wollte zum Einen damit auch nur sagen, daß selbst 300€ für ein Plesshorn, das man nach dem Kauf 30 Jahre nutzt nicht zu viel sind und außerdem kann man auch ein gutes Horn ohne Lederwicklung gebraucht kaufen.
 
Registriert
27 Mai 2018
Beiträge
7.979
"Fräulein Müller, sie haben ja keine Ahnung von tuten und blasen"
" Herr Direktor, was ist das: tuten?" :cool:
 
Registriert
23 Sep 2014
Beiträge
72
Vielen Dank für den Tipp handyman. Ich werde mich mit den Jungs mal in Verbindung setzen.
 
Registriert
23 Sep 2014
Beiträge
72
Nochmal vielen Dank an alle für die hilfreichen Tipps. Ich habe ein gutes gebrauchtes Dotzauer Horn bekommen in einem Topp-Zustand bekommen, das derzeit noch für über 400,00 € angeboten wird. Trageriemen und Gigbag inklusive für 130,00 €. Das Wichtigste - es passt. Keine Töne, die ich nicht kontrollieren kann.
 
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
3.278
Ich habe das hier für im Rucksack und unterwegs:

ist ein Chinakracher aber tut es, die hohen töne sind etwas schwerer zu spielen und es hatt einen hohen Widerstand. Bei Thomann kannst du es zur Probe bestellen und zurückgeben.

Wenn du öfter spielen willst nimm mindestens ein Kühnl & Hoyer besser Dotzauer:

Wenn du dich nicht plagen willst nimm ein Parforcehorn gründe wurden hier schon genannt:

Die bekommst du auch Gebraucht oft sehr günstig




P:S ich krieg nix vom Thomann für die Werbung, aber er hatt sie gut zusammengestellt
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
244
Besucher gesamt
251
Oben