Fund im Wald - Frage an die Experten

Registriert
15 Dez 2007
Beiträge
115
Hallo,
beim Pilze suchen habe ich die Reste von diesem Gewehr gefunden. Es wurde bei Rückearbeiten wieder an die Oberfläche befördert. Wahrscheinlich wurde dabei auch der Lauf verbogen.
Weiß jemand von Euch was für ein Typ das ist und aus welcher Zeit es stammt?
3047035.jpg


3047036.jpg


3047037.jpg


3047038.jpg
 
A

anonym

Guest
Sportgewehr mit Fall-Blockverschluß a la Aydt etc. ..............einschüssig, vermutlich mal 8,15x46 R...........mit allergrößtem Vorbehalt........
 
Registriert
30 Jan 2008
Beiträge
6
Feuerstutzen zum Scheibenschießen , System Martini , mit Diopter .
Könnte nach dem Krieg versteckt worden sein .
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
... also ich hätte auf eine s303 getippt, die maximal 1 jahr alt ist und vom besitzer freiwillig entsorgt wurde ;-)

ist sie im kaliber .300 wm, ist sie nichts wert. hat sie kaliber 9,3x62, dann ist es eine rarität und es sollte sich bei egun sicher ein käufer finden lassen.

eine r93 kann es nicht sein, denn der wird ja immer nachgesagt, daß sie eine plastikplempe wäre und daher kann sie nicht so stark mit rost befallen sein ;-)
 
A

anonym

Guest
uihhh schrieb:
...
eine r93 kann es nicht sein, denn der wird ja immer nachgesagt, daß sie eine plastikplempe wäre und daher kann sie nicht so stark mit rost befallen sein ;-)

Und der Verschluß ist schließlich auch noch drin, was gegen eine R 93 spricht, von denen man sonst viele im Wald mit gesprengten Läufen und rausgefetzten Verschlüssen neben menschlichem Gewebe findet. :wink:
 

IMI

Registriert
17 Feb 2009
Beiträge
2.133
Mit der Blaser R93 seid Ihr aber schon recht nah dran!

Es könnte sich tatsächlich um eine frisch ausgelieferte Blaser handeln, das bischen Rost ist doch bei Blaser serienmäßig!

Offensichtlich wurde nochmal ordentlich in der Stahlzusammensetzung nachgebessert, so dass nun mehr als nur das Patronenlager ( der Kipplaufwaffen ) betroffen ist.
 
Registriert
23 Mrz 2006
Beiträge
2.772
Tja schon doof wenn man die Camobüchse im Busch nicht mehr findet :wink:

Was steht den vor dem Lager auf dem Lauf oben drauf? Mal mit Caramba einsprühen und mit einer Dratbürste abbürsten.
 
Registriert
22 Aug 2008
Beiträge
724
coool!! :shock:

ich warte schon,
morgen ein neuer trööd:
"Tipps Sportgewehr mit Fall-Blockverschluß a la Aydt restaurieren..."

:lol: :lol:
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
Lüc aus Kiblitz schrieb:
coool!! :shock:

ich warte schon,
morgen ein neuer trööd:
"Tipps Sportgewehr mit Fall-Blockverschluß a la Aydt restaurieren..."

:lol: :lol:

ach schmarrn ... etwas ölen und das ding schießt wieder ... wenn auch nur einmal ;-)
 

IMI

Registriert
17 Feb 2009
Beiträge
2.133
uihhh schrieb:
...etwas ölen und das ding schießt wieder ... wenn auch nur einmal ;-)

Einmal kurz nen VFG Filz mit Ballistol durchgezogen und das Ding schießt wieder wie Gift! :lol:
 
Registriert
25 Sep 2007
Beiträge
4.150
Ein guter Freund hat mal im Mittelmeer beim Tauchen was ähnliches an Land gezogen, war nur eine Nummer schwerer und ziemlich überwachsen. Hat sich als eine der Bord-MGs einer B-24 Liberator herausgestellt :lol: - gab dann auch mächtig Ärger mit den Behörden! :shock: Übrigens: Wer noch Muni im Kaliber .50 BMG braucht kann sie sich dort noch kiloweise abholen, Taucherbrille reicht. Angeblich sind die Patronen auch heute noch dicht, brauchen aber sicher ein "bisschen" grobe Vorarbeiten und eine ordentliche Politur bevor man damit auf Rehwild pirschen kann. :lol:

Markus
 
Registriert
4 Feb 2008
Beiträge
687
Wäre bestimmt mal interessant, was ein Elektrolysebad da wieder zum Vorschein bringt.
Ob sie wieder schießt :roll: .... eher nicht, aber um sie sich an die Wand zu hängen, würde es garantiert reichen.

Wir haben mal eine Reiterpistole in ähnlicher Optik hergerichtet. Nach der Behandlung konnte man sogar die Feder wieder bewegen :wink: .


C.
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
Wiedbachtäler schrieb:
IMI schrieb:
uihhh schrieb:
...etwas ölen und das ding schießt wieder ... wenn auch nur einmal ;-)

Einmal kurz nen VFG Filz mit Ballistol durchgezogen und das Ding schießt wieder wie Gift! :lol:

.................geht nur mit der Quick- Clean! :lol:

U.

nee ... quick-clean reißt und dann hast du faktisch eine air-matix für arme-erben ;-)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
15
Zurzeit aktive Gäste
523
Besucher gesamt
538
Oben