Funktionsweise QuickLoad?

Registriert
9 Nov 2012
Beiträge
665
Dass es eine Simulation ist liegt in der Natur der Sache, und der Warnhinweis von wegen "ungeeignet" steht ja oben drüber – dennoch lassen sich mit ein wenig Sachkenntnis die geeignetsten Pulver leicht aus den Ergebnissen herausfiltern.
Nicht ganz!
Ich hatte bei einem .308 Berechnung , CFE 223 ganz oben , das Ergebnis war miserabel .
Das Pulver ist wie der Name schon sagt überwiegend für Rem 223 konzipiert .
Bei leichtem 308 könnte auch gehen , aber nicht bei mittelschwere.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Sowas darfst NIE sagen! hier gibt es Leute die haben mehr Erfahrung und Wissen wie Dynamit Nobel und die 12 Gebr. Vithavouri.
...und dann kommt so ein Zwerg und fragt was :no:
von denen die wirklich Ahnung haben hast du ja gute Tips bekommen ;-)
Wer hat hier behauptet "mehr Erfahrung und Wissen wie Dynamit Nobel und die 12 Gebr. Vithavouri." zu haben?
Außer dem TS, der meint er sei "absolut erfolgreich" und der offensichtlich meint das QL-Handbuch nicht lesen zu müssen, überhaupt nicht weiß, dass zu QL auch QT gehört ... doch keiner.

Ansonsten siehe #38 u. #46.


WaiHei
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Er hat Quickload neu und fragt nach Tips. Als erstes bekommt er Antworten à la: Lies erstmal die Bedienungsanleitung! Sind wir doch mal ehrlich. Wer wäre da nicht etwas verschnupft?
Ich weiß ja, dass Handbücher lesen "uncool" ist, aber im Falle von QuickLoad halte ich das für gefährliche Dummheit!
Insofern ist der Hinweis "Lies erst mal die Bedienungsanleitung!" für genau richtig!
Genau so sollte man den "allgemeinen" Textteil eines Wiederladebuches konzentriert lesen (und nicht nur überfliegen); gerade im DN-Buch stehen bei verschiedenen Kalibern "beiläufig" interessante Infos (z.B. zu Lauflängen und verschiedenen TLP-Sorten).

Nach dem Lehrgang (so man den im jew. Land braucht) einfach Ladedaten aus einem Buch übernehmen wird noch ganz gut funktionieren (in Sinne von "ungefährlich"), ohne tieferes Verständnis irgendwelche Daten in QuickLoad einklimpern kann "in die Hose gehen".


WaiHei
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Joa passt, lass Dich nicht durch das m/s verwirren das hört sich nur langsam an.
643m/s sind umgerechnet fast 2315km/h...bis Du oder das Wild den Knall hört ist die Murmel schon im Ziel :biggrin:
War grün aus oder meinst Du das ernst?

Im Vergleich zur Kontinentalverschiebung ist sogar eine Schnecke schnell - und was hilft uns das bei der Beurteilung einer Laborierung?


WaiHei
 
Registriert
30 Sep 2003
Beiträge
370
Ich weiß ja, dass Handbücher lesen "uncool" ist, aber im Falle von QuickLoad halte ich das für gefährliche Dummheit!
Insofern ist der Hinweis "Lies erst mal die Bedienungsanleitung!" für genau richtig!
Genau so sollte man den "allgemeinen" Textteil eines Wiederladebuches konzentriert lesen (und nicht nur überfliegen); gerade im DN-Buch stehen bei verschiedenen Kalibern "beiläufig" interessante Infos (z.B. zu Lauflängen und verschiedenen TLP-Sorten).

Nach dem Lehrgang (so man den im jew. Land braucht) einfach Ladedaten aus einem Buch übernehmen wird noch ganz gut funktionieren (in Sinne von "ungefährlich"), ohne tieferes Verständnis irgendwelche Daten in QuickLoad einklimpern kann "in die Hose gehen".


WaiHei


QL als einzige Quelle für Ladungsdaten zu nutzen halte ich auch für gefährlich! Wenn man das trotzdem tun möchte, dann sollte man die QL-Pulverdaten auf jeden Fall mit Druck/Geschwindigkeitsdaten für die jeweilige Patrone aus anderen Quellen validieren. Aber selbst das kann schief gehen...

Hier noch eine gute "alternative Quelle" für Druck/Geschwindigkeitsdaten.
http://www.saami.org/specifications_and_information/publications/download/206.pdf

Mit diesen Daten (ab Seite 23) und einem Geschwindigkeitsmesser kann man wahrscheinlich auch auf QL in vielen Fällen verzichten...
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
und es ist ne Saami Tabelle und damit Munition mit den Drücken nicht zulässig in D. bei 223 ist man z. B. gut 113 bar über cip.

Gesendet von meinem alten Sony Handy mit Tapatalk [emoji6]
 
Registriert
18 Nov 2014
Beiträge
506
Registriert
14 Aug 2013
Beiträge
1.288
Nicht ganz!
Ich hatte bei einem .308 Berechnung , CFE 223 ganz oben , das Ergebnis war miserabel .
Das Pulver ist wie der Name schon sagt überwiegend für Rem 223 konzipiert .
Bei leichtem 308 könnte auch gehen , aber nicht bei mittelschwere.

Und auch hier hilft ein Blick auf die HP/Manual des Produzenten, wofür er sein Produkt empfiehlt:

"CFE 223 yields top velocities in many cartridges such as the 204 Ruger, 223 Remington/5.56mm NATO, 22-250 Remington and the 308 Winchester/7.62mm NATO

https://www.hodgdon.com/cfe-223/

Kommt darauf an, wie due mittelschwere Geschosse für die 308 definierst.

Bei mir ist CFE223 bei 150gr auf Platz 1. in Sachen V und mindestens auf Platz 2. bei Präzision.

https://forum.wildundhund.de/showthread.php?79551-308-Winchester/page6

Es gilt auch hier...man muß es aus seiner Waffe, mit seiner Murmel aus testen.

Aber wenn ich schon 20+ Ladungsempfehlungen in Büchern, Herstellerseiten finde ( unabhängig von dem exakten Pulvergewicht ), dann ist die Chance groß. daß es bei mir auch funktioniert, egal was QL sagt
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
172
Zurzeit aktive Gäste
478
Besucher gesamt
650
Oben