Futter während der Saison

Registriert
27 Aug 2012
Beiträge
1.715
Eigentlich immer das Gleiche wie auch in der DJ freien Zeit,
Am Jagdtag gleich nach dem Aufstehen TF eingeweicht in einer kraeftigen Rinder/ Huehner-Bruehe eingeweicht, bis zum Beginn der Jagd ist das Meiste schon aus dem Magen, nachdem ich mal einen Hund wegen Magendrehung verloren haben, bin ich da sehr vorsichtig.
Auf der Jagd dann Thermoskanne mit der Bruehe und auch temperiertes Wasser.
Abends dann zweimal eher kleinere Portionen , aber in der Summe mehr als sonst ueblich.
 
G

gismo888

Guest
falls jemand Langweile hat, die Veröffentlichungen von Dr. Arleigh J. Reynolds sind sehr interessant zu lesen. Es geht zwar in erster Linie um Sleeddogs "Hounds aber es lassen sich Ableitungen für arbeitende Jagdhunde treffen.
Natürlich werden auch seine Studien teilweise durch die Futterindustrie finanziert.
 
Registriert
3 Jul 2018
Beiträge
1.137
Wir füttern unserem Hund vor allem Fleisch, etwas gekochter Reis oder Hüttenkäse. Das Fleisch sind hauptsächlich Abschnitte oder Schlachtabfälle aus einer verwandten Metzgerei. Schwein wird abgekocht und der Rest roh verfüttert.
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.620
Eigentlich immer das Gleiche wie auch in der DJ freien Zeit,
Am Jagdtag gleich nach dem Aufstehen TF eingeweicht in einer kraeftigen Rinder/ Huehner-Bruehe eingeweicht, bis zum Beginn der Jagd ist das Meiste schon aus dem Magen, nachdem ich mal einen Hund wegen Magendrehung verloren haben, bin ich da sehr vorsichtig.
Auf der Jagd dann Thermoskanne mit der Bruehe und auch temperiertes Wasser.
Abends dann zweimal eher kleinere Portionen , aber in der Summe mehr als sonst ueblich.

Verträgt er das gut? Ich frage weil die Brühen doch recht salzig sind oder kochst du selber welche speziell?
 
Registriert
24 Sep 2015
Beiträge
865
Füttere seit letztem Winter auch Rinderfett zu. So kann ich optimal einwirken, denn bei hoher Belastung verliert er sehr schnell an Gewicht. Das Fett verträgt er prima und ich bekomm es auch umsonst von einem befreundetem Metzgermeister. Alle paar Monate eine Plastiktüte voll Fett portioniere ich und friere die Stücke nach und nach ein. Schneide das Fett dann gefroren ganz klein und misch es unter das Trockenfutter. Taut in kürzester Zeit auf. Geb ihm aber jetzt auch ganzjährig Fett dazu. Je nach dem - mal mehr mal weniger. Lieber kürz ich das Trockenfutter etwas, da sein Output eh schon enorm hoch ist, wie ich finde.

Hab auch schon extra Trockenfutter für aktive, sportliche Hunde ausprobiert, war aber, ausser dass es viel teurer ist nicht von Erfolg gekrönt, weil mir die Menge, welche er benötigte einfach zu hoch erschien. Drum bin ich aufs Rinderfett gekommen. Das ist reine Energie und die braucht er.
 
Registriert
27 Aug 2012
Beiträge
1.715
Verträgt er das gut? Ich frage weil die Brühen doch recht salzig sind oder kochst du selber welche speziell?
Eigentlich ohne Salz, wird fuer die Hunde extra gekocht und hat dann auch noch Schaftalg oder ne Portion Lachsoel. (ist nicht so mein Geschmack).
Aber die schlabbern schon gerne mal auch unsere Bruehen, ist ja nicht immer und nicht so viel.
 
D

doghunter

Guest
Moin,
Die besonders beanspruchende Zeit für unsere Hunde hat nun begonnen. Füttert ihr spezielles Futter für einen höheren Energiegehalt?
Was füttert ihr morgens vor den Jagden?
Füttere das ganze Jahr dasselbe "Hochleistungsfutter" mit sehr hohem Energiegehalt, weil die Hunde ganzjährig trainiert werden. Bei Bedarf Rinderfett oder Lachsöl dazu und gut...vor der Arbeit gibt es bei uns kein Futter für die Hunde
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
178
Zurzeit aktive Gäste
561
Besucher gesamt
739
Oben