Futter während der Saison

Registriert
7 Dez 2014
Beiträge
329
Moin,
Die besonders beanspruchende Zeit für unsere Hunde hat nun begonnen. Füttert ihr spezielles Futter für einen höheren Energiegehalt?
Was füttert ihr morgens vor den Jagden?
 
G

gismo888

Guest
Füttere das ganze Jahr dasselbe Futter. Bei Bedarf Rinderfett und Lachsöl dazu. Unsere erwachsenen Hunde werden nur einmal am Tag abends gefüttert.
 
Registriert
23 Mrz 2018
Beiträge
1.409
Meine Hunde jagen zwar nicht aber wenn ich absehen kann, dass der morgige Tag (oder der Beginnende) anstrengend sein kann gibt's rohes Allerlei vom Wild (Abschnitte, Innereien usw Rot/Rehw) zusammen mit dem gewohnten Trockenfutter.
Als Energiebombe gibt's dann Pemikan
https://www.henne-pet-food.de/kronch-pemmikan-400-g-energieriegel-hundenahrungsergaenzung

Mein Rüde ist ne Verbrennungsmaschine, geht da das Gewicht mal wieder zu schnell runter gibt's Rinderfettpulver mit ins Futter
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Jul 2008
Beiträge
5.179
Ich füttere Activ und Sportfutter in der Saison plus einen Meßbecher Powerplus von Happy Dog direkt nach dem Jagdtag.

Bausaujäger
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.564
Der Hund muss ausgehungert sein vor der Jagd,mindestens 3 Tage nur Zwinger und Wasser sonst findet der doch nix wenn der vollgefressen ist.:LOL:
Warum soll ich irgendwas spezielles Pulver/Chemie etc füttern.Der kriegt das gleiche wie sonst auch,wenns ein langer Tag war dann mal etwas mehr.
 
G

gismo888

Guest
Finde persönlich das Wässern(bei den mäckeligen mit etwas Lachsöl) nach langen Treiben und/oder wenn alle wasserstellen zugefroren sind fast noch wichtiger. Wie oft habe ich anderen HF schon mit Wasser und Napf ausgeholfen...
 
Registriert
23 Mrz 2018
Beiträge
1.409
Finde persönlich das Wässern(bei den mäckeligen mit etwas Lachsöl) nach langen Treiben und/oder wenn alle wasserstellen zugefroren sind fast noch wichtiger. Wie oft habe ich anderen HF schon mit Wasser und Napf ausgeholfen...

Daran erkennt man wem der Hund wirklich was wert ist und als Familienmitglied angesehen wird.
Wasser ist immer ausreichend dabei, in der eiskalten Jahreszeit sogar entsprechend temperiert in der Thermoskanne
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.358
Ich füll morgens den Wasserkanister mit gut warmem Wasser. Steht hinten bei den Hunden und hat gleich noch nen Heizungseffekt. Zum Händewaschen und Hundewässern reicht das für den Jagdtag.
 
Registriert
2 Okt 2013
Beiträge
1.728
Füttere reines Rinderfett zu, gibts bei meinem Metzger für umme.
Aber die Hunde die richtig Meter machen, nehmen trotzdem ca 10% bis 15% ab.
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.619
Wir füttern 2x täglich. Für die harte Zeit gibts Rinderfett(pulver) und Lebertran dazu. Wir steigern die Tagesration auch um 30-50g, wenn wir hier in die heftige Schneephase kommen.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.358
Nach der Jagd gibts wenn möglich was vom Aufbruch, sonst getrocknete Zerwirkreste. Da ist zum Teil auch ordentlich Feist dran.

Und dann koch ich im Winter auch gern Wildsauabschnitte und Aufbruch mit Nudeln, das geht gut weg.
 
Registriert
1 Jan 2019
Beiträge
1.410
Nur einmal abends im Wechsel abgekochtes Fleisch, Aufbruch mit Gemüse, bissl Kräuter, Kartoffel mit Lachsöl und auch Trockenfutter. Während des Tages zwischendurch mal ne kleine Banane und oft auch ein Stück Hartkäse, getrocknetes Rinderohr, Haustreifen mit Fell. Temperiertes Wasser ist immer im Auto.
 
Registriert
23 Mrz 2018
Beiträge
1.409
Nach der Jagd gibts wenn möglich was vom Aufbruch, sonst getrocknete Zerwirkreste. Da ist zum Teil auch ordentlich Feist dran.

Und dann koch ich im Winter auch gern Wildsauabschnitte und Aufbruch mit Nudeln, das geht gut weg.

Getrocknete Zerwirkreste is au keine schlechte Idee. Aber du fütterst wirklich Wildschwein?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
536
Besucher gesamt
676
Oben