Futterempfehlung

Registriert
30 Jul 2010
Beiträge
1.433
Ich befürchte zwar das das endet wie eine Kaliberdiskussion und Bier sowie Chips schon bereit stehen sollten ;) aber ich versuche es trotzdem mal. Hab auch über die SuFu nichts passendes gefunden.

Hund Labrador 10 Monate alt. Bekommt im Moment noch von Bosch "HPC Maxi Juniuor". Also Futter zur Welpenaufzucht. Dies kann auch bis zum 12 Monat gefüttert werden lt. Hersteller. Ich möchte jetzt bald aber auf Futter für "erwachsene" Hunde umstellen. Ich würde gerne bei Bosch bleiben (weil es das beste Preis/Leistungs Verhältniss bietet m.M.n) und auch gerne bei TroFu (Finde ich persönlich einfach praktischer). Ich muss aber zugeben das ich von der Angebotsmenge erschlagen bin. Reis mit Lamm, Reis mit Huhn, Reis mit Rind ohne Weizen, etc. etc.:oops:

Was füttert ihr bzw. womit habt ihr gute Erfahrungen germacht? Er hat einen etwas empfindlichen Magen wenn man das noch dazu schreiben sollte. Wenn er einen Hundekeks bekommt den er nicht kennt hat er sofort wieder durchfall für den Rest des Tages.
 
Registriert
30 Mai 2020
Beiträge
308
Ich habe das Maxi Adult im Anschluss gefüttert, keine Probleme. Hatten eigentlich immer Bosch gefüttert und nie Probleme mit Unverträglichkeiten.
 
G

Gelöschtes Mitglied 22858

Guest
Bosch ist eigentlich okay, solange er es verträgt alles supi. Ich füttere wegen plötzlich auftretender Unverträglichkeiten bei meinem Labbie nun InscetDog Hypoallergen, damit sind seine Ohren seit einem Jahr problemfrei, davor alle paar Wochen völlig entzündet.
 

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
12 Feb 2014
Beiträge
1.788
Habe meinem auch lange Bosch gegeben. Das Max-i-mum Rind. War gut bis er Ohrenprobleme entwickelt hat. Das würde ich an deiner Stelle beobachten (ist jetzt nicht abhängig von Bosch, kann bei vielen Futtersorten sein), ansonsten go for it.
 
Registriert
5 Mai 2017
Beiträge
194
hab im ersten jahr fünf verschiedene trockenfutter durch, wurden alle irgendwann konsequent verweigert. (mera, bosch und bozita)
jetzt bin ich seit nem halben jahr bei reiko, der hund mags und ist fit. einziger nachteil: das zeug gibts nicht im laden, muß man direkt vom hersteller bestellen.
 
Registriert
4 Mrz 2007
Beiträge
8.986
Ich füttere seit Jahren VET Concept (nass)
Nur mein "Senior" 14.Behang bekommt Trockenfutter von Bosch. Das Senior Maxi von Bosch verträgt er ausgezeichnet.
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Ich befürchte zwar das das endet wie eine Kaliberdiskussion und Bier sowie Chips schon bereit stehen sollten ;) aber ich versuche es trotzdem mal. Hab auch über die SuFu nichts passendes gefunden.

Hund Labrador 10 Monate alt. Bekommt im Moment noch von Bosch "HPC Maxi Juniuor". Also Futter zur Welpenaufzucht. Dies kann auch bis zum 12 Monat gefüttert werden lt. Hersteller. Ich möchte jetzt bald aber auf Futter für "erwachsene" Hunde umstellen. Ich würde gerne bei Bosch bleiben (weil es das beste Preis/Leistungs Verhältniss bietet m.M.n) und auch gerne bei TroFu (Finde ich persönlich einfach praktischer). Ich muss aber zugeben das ich von der Angebotsmenge erschlagen bin. Reis mit Lamm, Reis mit Huhn, Reis mit Rind ohne Weizen, etc. etc.:oops:

Was füttert ihr bzw. womit habt ihr gute Erfahrungen germacht? Er hat einen etwas empfindlichen Magen wenn man das noch dazu schreiben sollte. Wenn er einen Hundekeks bekommt den er nicht kennt hat er sofort wieder durchfall für den Rest des Tages.

Futterempfindlichkeit rührt zu 95% daher dass der Magen und Darm des Welpen von klein auf nur an Fertigfutter gewöhnt wurde.

Meine Welpen wurden vom ersten Tag an mit Mamas Milch + später mit Barf + ganz kurz vor dem Abgabetermin mit Trofu gefüttert. Nicht einer hatte später eine Futterunverträglichkeit.

Wenn ich schon lese wieviel Getreide...Rohasche...im Futter ist....man meint es wäre Hasenfutter.

Axo...
meine Adulten Hunde fressen Barf, was bei mir in der Küche übrig bleibt, was auf der jagd abfällt...und der Rest kommt aus dem Schlachthof. Alle sind fit und gesund.

Müsli? Meine? Die würden mir nen Vogel zeigen.
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.938
Wenn ich schon lese wieviel Getreide...Rohasche...im Futter ist....man meint es wäre Hasenfutter.

Müsli? Meine? Die würden mir nen Vogel zeigen.
Rohasche: Ja, die gehen zum Ofen, holen da Asche raus und mengen die ins Futter, damit es billiger wird... .
Mann, Mann, Mann...
Und zu nützlichen pflanzlichen Bestandteilen:
FOS und MOS... wahrscheinlich noch nie gehört.
Mann, Mann, Mann...
Müsli: Deine armen Hunde, die offenbar nie Haferflocken kriegen.
Dabei haben die auch für Hunde äußerst wertvolle Bestandteile.
Helmut Meyer und Jürgen Zentek in ihrem Buch „Ernährung des Hundes“: „Unter den Getreideflocken weisen die Haferflocken den höchsten Gehalt an Fett (und ungesättigten Fettsäuren) sowie eine hohe Akzeptanz und Verdaulichkeit auf und haben schon allein aus diesen Gründen eine weite Verbreitung in der Hundefütterung gefunden.“ (Meyer H., Jürgen Z.: Ernährung des Hundes. Stuttgart. Enke Verlag. 7. aktualisierte Auflage. 2013. S. 111)
Manche sollten wirklich keine Ratschläge zum Futter geben - mangels Grundlagenwissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Rohasche: Ja, die gehen zum Ofen, holen da Asche raus und mengen die ins Futter, damit es billiger wird... .
Mann, Mann, Mann...
Und zu nützlichen pflanzlichen Bestandteilen:
FOS und MOS... wahrscheinlich noch nie gehört.
Mann, Mann, Mann...
Müsli: Deine armen Hunde, die offenbar nie Haferflocken kriegen.
Dabei haben die auch für Hunde äußerst wertvolle Bestandteile.
Helmut Meyer und Jürgen Zentek in ihrem Buch „Ernährung des Hundes“: „Unter den Getreideflocken weisen die Haferflocken den höchsten Gehalt an Fett (und ungesättigten Fettsäuren) sowie eine hohe Akzeptanz und Verdaulichkeit auf und haben schon allein aus diesen Gründen eine weite Verbreitung in der Hundefütterung gefunden.“ (Meyer H., Jürgen Z.: Ernährung des Hundes. Stuttgart. Enke Verlag. 7. aktualisierte Auflage. 2013. S. 111)
Manche sollten wirklich keine Ratschläge zum Futter geben - mangels Grundlagenwissen.
Du laberst Mist. Meine Hunde kriegen eine sehr ausgewogene Ernährung....Ratschläge hab ich weder gegeben noch hab ich geschrieben was meine Hunde " nie" kriegen deinen polemisierenden Blödsinn kannst also lassen.
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.532
Meine Hündin kriegt morgens Reico, was bislang das beliebteste Trockenfutter ist, und abends Fertigbarf; ansonsten füttern wir nach der ABAM-Methode...
 
G

Gelöschtes Mitglied 22858

Guest
Futterempfindlichkeit rührt zu 95% daher dass der Magen und Darm des Welpen von klein auf nur an Fertigfutter gewöhnt wurde.

Meine Welpen wurden vom ersten Tag an mit Mamas Milch + später mit Barf + ganz kurz vor dem Abgabetermin mit Trofu gefüttert. Nicht einer hatte später eine Futterunverträglichkeit.

Wenn ich schon lese wieviel Getreide...Rohasche...im Futter ist....man meint es wäre Hasenfutter.

Axo...
meine Adulten Hunde fressen Barf, was bei mir in der Küche übrig bleibt, was auf der jagd abfällt...und der Rest kommt aus dem Schlachthof. Alle sind fit und gesund.

Müsli? Meine? Die würden mir nen Vogel zeigen.

Also Labbies sind leider generell sehr empfänglich für alle möglichen Allergien und z.B. auch für Epilepsie. Mein Hund wurde exakt so aufgezogen, wie du es beschreibst, trotzdem hat er starke Allergen entwickelt. Wir haben das übliche durch, erst mal Kartoffeln und Pferd, dann alle möglichen Dinge gebarft und Nass- und Trockenfutter. Gelandet sind wir bei dem Futter basierend auf Insekteneiweiß. Läuft seitdem und ich werde nun nichts mehr ändern!
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
15
Zurzeit aktive Gäste
350
Besucher gesamt
365
Oben