Futterschleppe mit Lunge - Lungenwurm

Registriert
25 Dez 2020
Beiträge
774
Hallo zusammen,

Für Futterschleppen werden meines Wissens ja auch gerne Teile der Lunge vom Rehwild verwendet.
Würde ich auf jeden Fall gerne verwenden und habe von meinem letzten Rehbock unter anderem die Lunge behalten.

So wie die Lunge aussieht hatte der Bock einen leichten Befall mit dem kleinen Lungenwurm. Die Stellen habe ich weggeschnitten, Frage mich aber dennoch, ob die Lunge problemlos verwendet und vom Hund auch gefressen werden kann.

Vom Kreislauf des kleinen und auch großen Lungenwurms müsste meines Wissens ja die Larven oder eben die Zwischenwirte aufgenommen werden. Die Gefahr besteht in dem Fall ja nicht.

Übersehe ich etwas oder kann ich die Lunge gefahrlos verwenden?


Cheers
Zwillenmann
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.250
an einer Futterschleppe steht der (abgedeckte) Futternapf; das Geschleppte (im Appelsinennetz kan man wieder verwenden.
 
Registriert
23 Mrz 2018
Beiträge
1.467
Nimm einfach den Pansen.
In meinen Augen der bessere Effekt wenn es am Ende das als Beute gibt was auch gesucht wurde
 
Registriert
25 Dez 2020
Beiträge
774
Da gehen die Meinungen wohl auch stark auseinander.
Sinnhaft ist ja möglichst viel von dem erlegten Stück zu verwenden, Pansen schaue ich das nächste mal, dass ich den auch mitnehme.

Aber zurück zur Ausgangsfrage, bzgl. des Lungenwurms, weiß das jemand?
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.250
Du machst erste Vorarbeiten zur Riemenarbeit.
Daher mach es nicht zu oft, selbst beim Welpen, das direkt Geschleppte als Fressbares am Ende von Fährten anzubieten.

Als Erfolg am Ende reicht Decke, Schwarte, Kopf, ggfs Läufe - gern von demselben Stück. Darf er ein wenig mit rumblödeln, dann Abliebeln, Leckerli. Fertig. Gefressen wird daheim !
Du möchtest keinen reinen Schweißhund abführen, sondern einen Gebrauchs-Teckel...
Wenn er von klein an lernt, das er stets das (an)fressen darf, was er findet, gibts hinterher beim Stöbern hohle Rehkeulen, das freut keinen Schützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Mrz 2015
Beiträge
995
Hallo.
Ich würde meinem Hund auf keinem Fall irgendwas mit bedenklichen Merkmalen ( roh ) verfüttern..der kleine Lungenwurm brauch einen Zwischenwirt , das stimmt , bedenke aber das die Larven in der Lunge ausgehustet / wandern in den Schlund und über den Darm ausgeschieden werden..Dadurch würde dann dein Hund den lungenwurm über seinem Kot verbreiten .
Das wollen wir ja nicht .
Immer verwerfen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
494
Besucher gesamt
628
Oben