Futterschleppe - welches Fleisch?!?

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von WuffWuff:
Hallo,

im Buch "Der Jagdhundwelpe" steht, dass man alle 2-3m ein Fleischstück auf die Futterschleppe legen soll.

Bisher dachte ich immer: rohes Rindfleisch

Jetzt habe ich aber auf der WuH-Seite folgenden Artikel gefunden:

Link

Wenn ich das richtig lese, soll man auch kein Rindfleisch füttern. Wie soll das denn sonst gehen? Muss ich es vorher braten oder kochen?

Wenn ich frisches Fleisch direkt vom Schlachter hole, können da doch auch noch keine Parasiten drin sein.

Viele Grüße
Lars
<HR></BLOCKQUOTE>


Hi Lars,
nun ja. Irgendwo muß ja so ein Institut auch seine Berechtigung für "Drittmittelförderung"
icon_biggrin.gif
, sprich Industriefördergelder nachweisen. Man sollte solche Artikel immerkritisch hinterfragen und nicht als bare Münze nehmen. Dein Hund kommt ja draussen im Revier mit allen möglichen freßbaren Dingen in Kontakt und nimmt sie auch auf. Aufbruch gibt man den Hunden ja auch und manche lassen die Hunde an der Strecke mal am Wild zusseln ( wildprethygienisch für ein hochwertiges Lebensmittel auch eher zweifelhaft) und auch Sauen können Träger von Aujetzky sein usw. Also, was will uns dieser Artikel nun eigentlich sagen? Das man auf qualitativ hochwertiges ( und entsprechend teures) Futter achten soll, der Canivore Hund nun kein rohes Fleisch und ungereinigten Pansen mehr fressen soll, noch nicht mal getrocknet? Eventeull als Alternative Tofu und Spinat?
Wenn Du meinen Rat hören willst: Leg ruhig weiter, Pansen, Herzstücke, Leber oder Lunge auf die Futterschleppe, mach die Schleppe ruhig weiter mit Reh-,Sau-,Rot- oder Muffelwildlungen usw. Ab und zu freut sich der Hund auch über ein Stück Fleischwurst.

Olaf
und bedenke.. es gibt wesentlich mehr alte Raucher und Trinker, als alte Ärzte ( soviel zu wissenschaftlichen Ratschlägen und Erkenntnissen)
icon_biggrin.gif
 
Registriert
25 Dez 2003
Beiträge
863
Hallo Wuff,
nimm das Futter, das der Hund sonst auch bekommt.
Es klappt auch mit Futter aus dem Sack.
Einweichen - Tröpfelspur - Zwischendurch ein Pellet.
Nicht zu weit anfangs 3o - 5o m mit dem hungrigen Hund arbeiten.
An Ende der Spur der Futternapf mit einer Rehdecke abgedeckt.
Wenn du Glück hast, gibt der Hund vor dem Aufdecken Laut.
Wenn es über 100 m klappt, Futtertropfen und Schweiss nebeineinander zum Ziel.
Wenn der HUnd den Schweiss annimmt, kannst Du mit der Futterschleppe aufhören und stattdessen auf kleinere Belohnungen umstellen.
meint Schoko
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Schoko:
Hallo Wuff,
Es klappt auch mit Futter aus dem Sack.
<HR></BLOCKQUOTE>

Es klappt eigentlich mit allem. Man sollte es nur abwechslungsreich gestalten
icon_wink.gif
und interessant für den Hund machen. Und dazu das Zeugs nehmen, dass Hund tagtäglich bekommt? Na ja....

Olaf
P.S. Wichtiger als ne rehdecke am Ende ist der verschlosseneFutterbehälter.
 
W

WuffWuff

Guest
Hallo,

im Buch "Der Jagdhundwelpe" steht, dass man alle 2-3m ein Fleischstück auf die Futterschleppe legen soll.

Bisher dachte ich immer: rohes Rindfleisch

Jetzt habe ich aber auf der WuH-Seite folgenden Artikel gefunden:

Link

Wenn ich das richtig lese, soll man auch kein Rindfleisch füttern. Wie soll das denn sonst gehen? Muss ich es vorher braten oder kochen?

Wenn ich frisches Fleisch direkt vom Schlachter hole, können da doch auch noch keine Parasiten drin sein.

Viele Grüße
Lars
 
Registriert
31 Mai 2004
Beiträge
2.220
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von OlafD:


Man sollte es.... interessant für den Hund machen. Und dazu das Zeugs nehmen, dass Hund tagtäglich bekommt? Na ja....

Olaf
<HR></BLOCKQUOTE>

Hier hat Olaf meines Erachtens unbedingt Recht. Auf die Schleppe gehören die Sachen, die der Hund besonders liebt, nicht das was er ohnehin im Futternapf vorfindet.

In meinem Fall war ersteres immer leicht anbrüchiger Pansen....

ULE
 
W

WuffWuff

Guest
Vielen Dank für Eure Antworten!

Also spricht nichts gegen Rindfleisch frisch vom Schlachter, oder? Außer vielleicht einem geringen Restrisiko?

Gruß
Lars
 
A

anonym

Guest
Ich würde es mit rohem Rinderfilet probieren, am besten durchgedreht und leicht gewürzt mit etwas Salz, Pfeffer etc.
Sag mir bitte rechtzeitig, wo Du Deine Fährten legst, fresse o.g. selbst (roh!!!) auf!
icon_biggrin.gif
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Klosterförster:
Ich würde es mit rohem Rinderfilet probieren, am besten durchgedreht und leicht gewürzt mit etwas Salz, Pfeffer etc.
Sag mir bitte rechtzeitig, wo Du Deine Fährten legst, fresse o.g. selbst (roh!!!) auf!
icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Ich hab schon gehört, dass Dich dein HS prima auf der Futterschleppe abgeführt haben soll
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
, allerdings verweigerst Du die Wrbeit auf der Tartar-40 Std-Sommer-Fährte hat deine Hund verlauten lassen
icon_biggrin.gif


Olaf
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
472
Besucher gesamt
607
Oben