Gänse 2020/21

Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.182
Das Wort Beherrschung zieht sich durch das Jagdhandwerk wie ein roter Faden. Damit meine ich nicht nur die Beherrschung des Handwerkszeuges. Man kann nicht durch Geschwindigkeit wettmachen was an Richtung fehlt. Und auch wenn es der einzige Treibjagdhase oder die einzige Gans des Jagdjahres ist: Das Wild hat es nicht verdient. Dann ist es halt so und jeder kann mit gutem Gewissen sagen, dass er nix falsch gemacht hat.
Wenn ich den Satz höre: "Ich habe es halt mal probiert. Nicht geschossen ist auch gefehlt" dann könnte ich demjenigen gleich eine verabreichen :mad:
Solche Scherze kann man auf dem Tontaubenstand machen, da muss kein Wild leiden.

Treffend beschrieben ! (y) Leute, die sowas von sich geben, gehören öffentlich zurechtgerückt und künftig gemieden !
 
Registriert
5 Jun 2015
Beiträge
1.396
Ich sage immer: Also Jungens, wenn es nicht wirklich gut passt, dann lasst es bitte sein, kommt morgen wieder oder übermorgen, dann wird es passen. Und Wild zu sehen sowie Herzklopfen zu bekommen ist doch auch toll, auch darüber zu berichten, entweder nach dem Ansitz in der Jagdhütte oder anderntags irgendwo.
Gruss und Waidmannsheil, DKDK.
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
2.278
Das Problem sind die "Überflieger" und wenn dann noch hinten nach auf die vorbei gestrichenen Gänse geschossen wird. Gänse sind doch schneller als man glaubt und ruckzuck sind es 10 Meter weiter. Am besten lassen sich einfallende Gänse beschießen. Sie fliegen dann in die Garbe. Oft bleiben sie nach dem ersten Schuss sogar kurz in der Luft stehen, versuchen an Höhe zu gewinnen und eine Doublette kann gelingen. Das mit den Latschen ist gängige Regel, andere sagen das Auge muss man sehen.
Leider wird immer wieder versucht innerhalb kurzer Zeit möglichst fünf Mal je 52 Gramm grober Schrote in den Himmel zu schicken. Ja es fällt manchmal auch eine runter die mit einer normalen Ladung nicht gefallen wäre, aber zu welchem Preis?

Das Wort Beherrschung zieht sich durch das Jagdhandwerk wie ein roter Faden. Damit meine ich nicht nur die Beherrschung des Handwerkszeuges. Man kann nicht durch Geschwindigkeit wettmachen was an Richtung fehlt. Und auch wenn es der einzige Treibjagdhase oder die einzige Gans des Jagdjahres ist: Das Wild hat es nicht verdient. Dann ist es halt so und jeder kann mit gutem Gewissen sagen, dass er nix falsch gemacht hat.
Wenn ich den Satz höre: "Ich habe es halt mal probiert. Nicht geschossen ist auch gefehlt" dann könnte ich demjenigen gleich eine verabreichen :mad:
Solche Scherze kann man auf dem Tontaubenstand machen, da muss kein Wild leiden.

Dem gibt es nichts hinzuzufügen.
Letztens hab ich übrigends passend dazu von Oberländer in der Ausgabe von 1906! gelesen, "Beinahe wäre man versucht, es als eine vorzügliche Einrichtung anzusehen, das sich die so "rauh" veranlagten Herrschaften hier und da selbst einmal gegenseitig eine gehörige Ladung Hasenschrot auf Waden und Sitzteil zu brennen und derart, unmittelbar aus "grüner Jägerpraxis", belehrt werden, wie die Pillen munden, die sie sonst ohne Rücksicht so freigebig austeilen. "
Die mangelnde Beherrschung ist früher wie heute leider eines der großen Probleme der Jagd.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.198
Anruf: 300 - 400 Gänse liegen jeden Tag auf den Äckern...Also nix wie los heute.
Das Begrüßungskomitee bestand aus ca. 200 überwiegend Kanada- und Graugänsen. IMG_3586.JPG
Gleich neben der Straße die Nilgänse, auch gut 100...Hier ein kleiner Ausschnitt...
IMG_3587.JPG
Wie immer im kleinen Kreis, nur 4 Flinten plus Pächter,Hundeführer, Treiber, Gelegenheitsschütze in einer Person.
Zusammen mit einem Jungjäger der seine erste Gans schießen sollte, ruderten wir zur Insel. Die anderen beiden am Ufer an strategisch günstigen Stellen.
Ja und dann kam die Welle wie im Bilderbuch: Auf meinen Schuss sackte eine Kanadagans, sicherheitshalber noch einmal nachgeschossen. Sie landete auf dem Wasser und wurde dann im Uferbereich von der DD-Hündin nachgesucht und gefunden. Wie immer eine reife Leistung. Der Jungjäger neben mir verhielt sich vorbildlich und erlegte aus dem gleichen Flug seine erste Graugans.
Bin ja kein Munitionsfetischist: Aber die BlackGold ist wirklich gut. Leider nirgends in Deutschland zu bekommen.
IMG_3588.JPG
Dann wurde es ruhiger. Eine Kanadagans fiel ein, 60 m vor mir. Dachte vielleicht kommen noch welche. Irgendwann versuchte ich sie in Richtung Land hochzumachen, was auch fast gelang..
IMG_3591.JPG
Eisvögel, Schwanzmeisen, Haubentaucher, Vögel gibt es immer zu sehen..
Ein Zwergtaucher
IMG_3601.JPG
Und der hier:
IMG_3607.JPG
Am Ende lagen:
2 Kanadagänse, 1 Graugans, 4 Kormorane und 3 Bläßhühner. Zwei der Kormorane trugen einen Ring aus Stockholm.IMG_3595.JPG
Beim Aufbruch wollte wir schnell noch einen Flug Nilgänse durch Zutreiben überlisten, ging schief. Hinter uns auf dem Wasser schon wieder voller Betrieb..IMG_3610.JPG
 

Anhänge

  • IMG_3610.JPG
    IMG_3610.JPG
    256,8 KB · Aufrufe: 5
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.813
Anspruchsvolle Nummer, aber sauber gemacht.

Bei mir was es das wohl mit Gänsejagd dieses Jahr, solange die Aufstallungspflicht in SH gilt wird empfohlen auf die Wasserwildjagd zu verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
2.278
Anruf: 300 - 400 Gänse liegen jeden Tag auf den Äckern...Also nix wie los heute.
Das Begrüßungskomitee bestand aus ca. 200 überwiegend Kanada- und Graugänsen. Anhang anzeigen 142495
Gleich neben der Straße die Nilgänse, auch gut 100...Hier ein kleiner Ausschnitt...
Anhang anzeigen 142496
Wie immer im kleinen Kreis, nur 4 Flinten plus Pächter,Hundeführer, Treiber, Gelegenheitsschütze in einer Person.
Zusammen mit einem Jungjäger der seine erste Gans schießen sollte, ruderten wir zur Insel. Die anderen beiden am Ufer an strategisch günstigen Stellen.
Ja und dann kam die Welle wie im Bilderbuch: Auf meinen Schuss sackte eine Kanadagans, sicherheitshalber noch einmal nachgeschossen. Sie landete auf dem Wasser und wurde dann im Uferbereich von der DD-Hündin nachgesucht und gefunden. Wie immer eine reife Leistung. Der Jungjäger neben mir verhielt sich vorbildlich und erlegte aus dem gleichen Flug seine erste Graugans.
Bin ja kein Munitionsfetischist: Aber die BlackGold ist wirklich gut. Leider nirgends in Deutschland zu bekommen.
Anhang anzeigen 142498
Dann wurde es ruhiger. Eine Kanadagans fiel ein, 60 m vor mir. Dachte vielleicht kommen noch welche. Irgendwann versuchte ich sie in Richtung Land hochzumachen, was auch fast gelang..
Anhang anzeigen 142499
Eisvögel, Schwanzmeisen, Haubentaucher, Vögel gibt es immer zu sehen..
Ein Zwergtaucher
Anhang anzeigen 142500
Und der hier:
Anhang anzeigen 142501
Am Ende lagen:
2 Kanadagänse, 1 Graugans, 4 Kormorane und 3 Bläßhühner. Zwei der Kormorane trugen einen Ring aus Stockholm.Anhang anzeigen 142503
Beim Aufbruch wollte wir schnell noch einen Flug Nilgänse durch Zutreiben überlisten, ging schief. Hinter uns auf dem Wasser schon wieder voller Betrieb..Anhang anzeigen 142504


Weidmannsheil.
Hast du eventuell ein Rezept für die Bläßhühner?
 
Registriert
23 Mai 2013
Beiträge
3.663
Bin ja nun nicht colchicus, antworte trotzdem und habe meine bisher erlegten Bläßhühner
als Suppenhuhn verwendet.
Grüße
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.198
Weidmannsheil.
Hast du eventuell ein Rezept für die Bläßhühner?
Alles auf Anraten der einheimischen Jäger was jetzt folgt. Früher gab es dort Bläßhuhnjagden und nachdem sie meist einzeln streichen, hatte ich immer einen Jungäger dmabei zum Patronen reichen. Es war gewaltig. Die Jungen mit grau am Bauch wurden verwertet, die Alten zur Hundeausbildung
Verwertet wurde:
1. Blässe abgebalgt
2. Brust mit Knochen
3. Keulen
4. der vergleichsweise große Magen.
Wichtig ist das vollständige Entfernen von allem Feist
Dann wurden die Teile noch mal in heißes Wasser getaucht, dann schwammen immer noch Fettaugen oben.
Dann in eine Rotweinbeize mit Gewürzen
Leider haben wir nicht mehr die großen Strecken.
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
2.278
Am Sonntag waren wir auch mal los.
Screenshot_20201222-172150_Gallery.jpg
Eigentlich sehr guter Anflug der etwa 2 Stunden dauerte.

Screenshot_20201222-172227_Gallery.jpg
Meine Tochter mit Dackel war auch begeistert dabei.
Screenshot_20201222-172025_Gallery.jpg
Trotz des stürmischen Windes kamen die meisten Gänse zu hoch und blieben unbeschossen.
Screenshot_20201222-172255_Gallery.jpg
Aber hier und da passte es doch und somit konnten wir 3 Saatgänse erbeuten.
Screenshot_20201222-172108_Gallery.jpg
Screenshot_20201222-171948_Gallery.jpg
Aufstellung, halt da kommen noch welche...😅
 
Registriert
14 Jul 2019
Beiträge
50
Hingucker in den letzten Tagen, eine einzelne Streifengans zwischen Graugänsen. Musste zur Bestimmung erst mal Google befragen. :oops:

Sonst derzeit nur Grau und Blessgänse zu beobachten.
 
Registriert
14 Apr 2018
Beiträge
1.162
Am Sonntag waren wir auch mal los.

Schöne Bilder von der Jagd!
Ne schön klassische Querflinte ist mit am Start (y) Ich weiß nicht ob Du das bist oder dein Spezl - egal. Bei mir ist die Querflinte irgendwie hängen geblieben, weil ich die auf meiner ersten Jagd in die Hand gedrückt bekam, ziemlich ahnungslos, auf den äußeren Hebriden, Schottland auf Moorhühner etc..
Deine Tochter hast Du sauber hinbekommen, das muss man erst mal schaffen heutzutage, denn "der Wind für alle" weht gerade woanders her.

Waidmannsheil und frohe Weihnachten, concolor
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
2.278
Schöne Bilder von der Jagd!
Ne schön klassische Querflinte ist mit am Start (y) Ich weiß nicht ob Du das bist oder dein Spezl - egal. Bei mir ist die Querflinte irgendwie hängen geblieben, weil ich die auf meiner ersten Jagd in die Hand gedrückt bekam, ziemlich ahnungslos, auf den äußeren Hebriden, Schottland auf Moorhühner etc..
Deine Tochter hast Du sauber hinbekommen, das muss man erst mal schaffen heutzutage, denn "der Wind für alle" weht gerade woanders her.

Waidmannsheil und frohe Weihnachten, concolor



Weidmannsdank und dir auch frohe Weihnachten.
Screenshot_20201224-194941_Gallery.jpg
Bei mir gibt's nur Querflinte auf Niederwild. Das ist der neue Jungjäger aber die Querflinte kommt bei ihm zur nächsten Saison. Die nächsten Treibjagden kommen bestimmt, da ist er eh noch dran, er hatte nach Hahn in Ruh nicht gebrochen.😅 Haben wir ja auf Bild, da ist die Tochter schnell.😁
Ja, bin echt froh das ich die hab, genauso schussfest wie die Hunde.
Will mal Staatsanwältin werden das Mädel.😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Feb 2008
Beiträge
1.225
Bei mir im Revier fallen jeden Morgen seit Mitte November Nilgänse auf zwei Flächen ein. An manchen Tagen bis zu 60 Stück. Gestern und heute sind es jeweils dreißig. Bisher habe ich sie an zwei Morgen aus einem Krähenstand heraus bejagd. An den beiden Vormittagen kamen jeweils vier Gänse zur Strecke.

Nun hat das Christkind für den Standpartner sechs fold-up Lockgänse gebracht. Daher hoffe ich, dass die Gänse auch die nächsten Tage noch kommen werden und der Kumpel Zeit zum Jagen mit mir findet!
 

Anhänge

  • DSCF0098.JPG
    DSCF0098.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 17
  • DSCF0103.JPG
    DSCF0103.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 18

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
675
Besucher gesamt
809
Oben