Gänse 2020/21

Registriert
14 Apr 2018
Beiträge
1.163
Und was macht die Stockente im Gänsefaden?
Im unmittelbaren Zusammenhang mit der offensichtlich zunehmenden Gänsepopulationen kam die Frage auf ob diese Zunahme einen Einfluss auf die Stockenten hat. Für mich daher kein lästiges OT-Thema, sondern ein typisch Themen-übergreifender, wildbiologisch interessanter Neben-Aspekt. Mag aber durchaus sein dass deine Kritik Thread-historisch bedingt nachvollziehbar/angebracht ist.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.198
Hatte schon oft Stockenten Gelege bei der Kitzsuche gefunden. Besondere in Gewässernähe. Somit werden viele ausgemäht. Bei uns ist das Hauptproblem der Waschbär.
Das ist nicht verwunderlich. Alle linearen Strukturen, egal für welche Wildart werden als Brutplatz überbewertet. So kontrolliert alles Haarraubwild diese linearen Strukturen besonders an Gewässern. Die Enten wissen das und suchen einen Brutplatz "in der Fläche"
Die ganzen Blühstreifen, Beetle-Banks nutzen nichts wenn Brutplätze fehlen. Sie taugen als Insektenstreifen oder auch Deckung. Aber der Schlüssel für diese Nutzung liegt erst mal in der Brut.
Hab mich ein bisschen mit der Habitatnutzung vom Fasan beschäftigt. Winterbiotop und Sommerbiotop sind gundverschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Apr 2015
Beiträge
933
Gleichzeitig mein erstes Stück Flugwild, mein erstes Stück auf einer Pirsch und mein erstes Stück auf einer Jagdgelegenheit hier über das Forum (sogar über den Düsseldorfer Stammtisch).

Ein sehr netter Foristi schrieb mir vor einigen Jahren eine Nachricht mit ein paar Ratschlägen für die Suche nach einer Jagdgelegenheit, beim letzten Stammtisch sind wir uns dann persönlich begegnet und ich bekam auch noch eine Einladung zur Gänsejagd ca. eine Autostunde von Düsseldorf entfernt.

Heute morgen hat es dann geklappt, ich konnte mich hinter einer Feldhecke entlang pirschen und der Trupp aus vier Graugänsen blieb zu meinem Erstaunen einfach sitzen, bis ich meine .17 HMR in Anschlag nahm und auf ca. 80m fliegen ließ.

Um 09:00 war Aufbruch zur Revierfahrt, um 09:23 war meine "Operation Weihnachtsgans" für dieses Jahr erfolgreich beendet :sneaky:

DANKE an den sehr geehrten Mitforisten für das wunderbare Jagderlebnis! (y)
 

Anhänge

  • Graugans.png
    Graugans.png
    2,9 MB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Jan 2014
Beiträge
2.345
Am Freitag bei einer Revierrunde zwei Nilgänse an einem Silo sitzen gesehen.
Schnell war der Plan gefasst mich mit Flinte anzupirschen.
Die Gänse saßen in einer Senke.
Der erste Schuss (von der Gans war nur der Kopf zu sehen) ging leider in die Böschungskante vor der Gans 🤦‍♂️
Der zweite auf die davon fliegende Gans hat dann aber gepasst.

20220107_154650.jpg
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
148
Waidmannsheil Xaver79! Gänse mit Flinte oder kleiner Kugel anzupirschen ist immer eine spannende Sache mit wenig Aufwand und oft gutem Ertrag. Außerdem kann man sie so wunderbar von Schadflächen vergrämen. Deshalb baue ich auch nur noch seeeehr selten ein Lockbild auf, das kostet bereits im Vorfeld viel Zeit und Schweiß. Und wenn dann viele Gänse liegen geht die Arbeit erst richtig los. Lieber bejage ich sie "gemütlich" bei der Revierfahrt, wenn sie auf den Feldern zu Schaden gehen und ich genau abschätzen kann, dass ich noch genug Zeit zum versorgen von ein bis drei Stück habe. Wichtig ist nur, dass man das Auto weit genug weg abstellt, sonst ist es schnell vorbei mit dem Jagderfolg. Ansonsten gibt es für mich beim Ansitz auf Kormorane immer wieder die Chance auf die ein oder andere Bonusgans. So kann ich den Füllstand meiner Gefriertruhe immer auf einem optimalen Level halten 😊
Der erste Schuss (von der Gans war nur der Kopf zu sehen) ging leider in die Böschungskante vor der Gans 🤦‍♂️
Der zweite auf die davon fliegende Gans hat dann aber gepasst.
Mir ist bewußt, dass bei vielen die Halbautomaten verpönt sind und jeder soll natürlich gerne mit dem Gewehr schießen, das er mag. Für mich kommt als Flinte nur der Automat in Frage, der dritte Schuß ist abgesehen vom schnelleren Laden das Hauptargument.

Letzte Woche Mittwoch nach dem Einkaufen waren diese beiden zu einem für sie ungünstigen Zeitpunkt auf den Maisstoppeln. Zeitaufwand 15 Minuten, beschossen mit .222 und Varmint Geschoß, verwertbar waren alle Keulen und 3,5 Brüste.
IMG_20220105_163715.jpg

Und am Donnerstag war ich früh zwei Stunden auf Kormoran draußen. So oder ähnlich sieht das Ergebnis erfreulicherweise häufig aus.
IMG_20220106_101735.jpg
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
74
Zurzeit aktive Gäste
668
Besucher gesamt
742
Oben