Gänse 2020/21

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.347
Jepp. Canadier. Chillig. Platz für Hund und Hausrat. :cool:

War ganz schön viel Wasser unterwegs, wir mußten nur aufpassen, nicht in den Kronen zu landen, die von allen Seiten reinhingen. Riesenslalom, sozusagen. o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Apr 2018
Beiträge
1.125
Wir haben hier zwei Naherholungsgebiete, da gibt es schon mächtig Ärger mit der Verkotung der Wege und Liegeflächen. Schießen kann man dort nicht, auf einen normalen Menschen gibt es zwei Deppen. Auch wenn es von der Sicherheit möglich wäre.
Analog hier der Weitmannsee in den Lechauen südlich von Augsburg, aber überwiegend mit Graugänsen. Ein sehr schönes, recht junges Naherholungsgebiet mit Badewiesen, integriert in ökologisch hochwertige Auenlandschaft. Ist seit ein paar Jahren so zugekotet (inklusiv Wasser) dass kaum mehr jemand dort badet - selbst hart gesottenen ist das zu viel. Dort sind jede Menge Konrad-Lorenz-Jünger aktiv die penetrant gegen jede Bejagung mobil machen. Wobei ich mir fast sicher bin, dass die Mehrheit der Anlieger eine maßvolle Bejagung befürworten würde. Die Sicherheit kann ich nicht beurteilen weil mir dazu die Erfahrung fehlt, schätze aber dass das ein Teil des Problems ist weil man dort immerhin noch viel spazieren geht. Trotzdem wäre eine professionelle "jagdliche Vergrämung" möglich wenn man wollte, behaupte ich. Aber das ersticken die Aktivisten im Keim... Hier könnte man Kinder gesund mit der Natur verwachsen lassen, stattdessen werden sie von neurotischen Fanatikern ins Chlor-Urin im blauen Becken verbannt.
Ich weiß gar nicht wo mir der Hals noch hinschwellen soll!
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Bin in sowas noch nicht mitgefahren, aber für den Herbst bei größeren Jagden wollen wir mal einen Canadier auch mit einsetzen, ist doch ein wenig schneller wendiger als der Fischerkahn. Einer meiner Jungjäger ist begeisterter Paddler.
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.845
Hallo, wie geht das mit der Bejagung der Gänse ausserhalb der Jagdzeit? Bei uns in RLP dürfen juvenile Nilgänse bejagt werden wenn sie auf landwirtschaftlichen Flächen schaden anrichten. Bei uns sind sie aber nur auf der Wiese die natürlich auch landwirtschaftlich genutzt wird. Schäden kann ich keine erkennen. Gibt es da ein Schlupfloch? Wmh
 
Registriert
11 Jan 2018
Beiträge
12
Hallo,
bevor nächste Woche hier in NRW die Gänse wieder offen sind eine Frage zu den "richtigen" Decoys.
Bisher haben wir die Gänse im Revier nur beim Anflug zu den Schlafgewässern bejagt. In dieser Saison würde ich sie gerne auch auf dem Acker/ Stoppeln bejagen.

Gänseliege ist vorhanden, bleibt die Frage nach den Decoys.
Habt ihr Erfahrung ob ein Lockbild aus FUD auch langfristig von den Gänsen angenommen wird oder ob das nur die ersten paar mal funktioniert?
Alternativ würde ich auf beflockte Halbschalen gehen, aber der Preisunterschied bei 20-30 Gänsen ist schon nicht ohne oder seid ihr auch mit einem Lockbild von nur 10-15 Gänsen erfolgreich?
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
148
Hallo Sambi!

Aus meiner Erfahrung rechtfertigt der Erfolg den Aufwand mit dem Lockbild bei Gänsen als Standwild nicht. Wenn ich auf den sonst gut frequentierten Feldern in der Nähe der Schlafgewässer aufgebaut habe gab es oft nur einen Anflug und nach dem ersten Bumbumbum wussten alle anderen Bescheid und blieben fern. Da kann man dann lange vergeblich Nase bohren. Benutzt habe ich dabei die "guten" Halbschalen, die optisch natürlich um Längen besser sind als FUD. Also wenn du was kaufen willst, dann mindestens beflockte Halbschale. Effektiver finde ich mittlerweile das ausspähen und anschließende anpirschen der Gänse. Das ist kurzweilig und spannend, die Gänse haben keinen Lerneffekt wenn man sich vorsichtig und clever anstellt und die Strecke besteht dann oft so aus zwei oder drei Stück, die man dann auch problemlos alleine verarbeiten kann. Wenn ich bei der Kormoranjagd an Gewässern bin, die oft von Gänsen frequentiert werden setze ich gerne ein paar schwimmende Gänse zusätzlich zu den Lockkormoranen ein (alles Firma Sportplast), das bringt auch die ein oder andere zusätzliche Nil- oder Kanadagans. Ansonsten hatte ich letztes Jahr auch immer wieder mal Gänseanflug am Krähenlockbild, dafür sollte man halt immer ein paar ordentliche Schrotpatronen in der Tasche haben, die man schnell rein stopfen kann. Insgesamt kam ich mit meinen unterschiedlichen Methoden letztes Jagdjahr auf ca. 30 Gänse, das langt mir und deshalb kann ich mir die Mühe mit dem Gänselockbild also durchaus sparen.

Mein Fazit: In Revieren, wo man den Vogelzug auf den Stoppelfeldern nutzen kann mag das mit dem Lockbild gut funktionieren und sich die Investition bestimmt lohnen. Im Landesinneren mit reinem Standwild kann man sich die Kosten für die Lockies hingegen auch sparen, da gibt es genügend andere interessante Möglichkeiten, um an die ein oder andere Wildgans zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Nachdem wir das letzte Mal als Schneider heimgegangen sind, wollte es heute auch nicht so recht klappen. Dann zogen die Sojabohnen doch an. Wir waren wieder nur 4 "Degen", 3 Helfer, davon 2 Jungjäger in Ausbildung, 1 DD, 1 GrM.
Strecke 4 Kanadagänse, 4 Graugänse, 1 Nilgans..IMG_8369.jpg
Hinterher heißt es wieder gemeinsam anpacken um die Strecke zu versorgen.
Nein hier wird kein Auto in freier Natur geschaschen!InkedIMG_8375_LI.jpg
Grob vorgerupft gehen die Gänse ins heiße Rupfwachs, dann in einen Bottich mit Eiswasser, bzw. für 10 Min. in die Kühltruhe. Dann Wachs entfernen, nachputzen, ausweiden. Die beiden Jungjäger machten keine schlechte Figur.
Um 0,00 h war alles fertig.IMG_8377.jpg
Neun Gänse wie aus dem Supermarkt, nur mit besseren Leben als die zahmen Artgenossen.
Schauen wir was das Jagdjahr und die Jagd mit ihrer Vielseitigkeit noch so alles zu bieten hat. Nur auf Schalenwild zu jagen, wäre mir zu eintönig.
Es sind diese Momente....
IMG_8368.JPG
 
Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.596
Dein Satz "...Nur auf Schalenwild zu jagen, wäre mir zu eintönig..." trifft auch meinEmpfinden bis ins Mark!(y)

Gerade eben um 02:00 die ersten 3 Jungwaschbären aus einem Familienverband mit Fähe und 4 Jung-Waschbären für dieses Jahr erlegt; leider ist mir ein Jungbär erntwischt und die Fähe war tabu. Immerhin, oder besser gesagt GsD, dürfen wir ja nun nach der veränderten hessischen Jagdverordnung die Jungbären ganzjährig entnehmen.
Keine Bilder, da 30/06 Lapua naturalis nicht so fotogene Bilder ermöglicht:eek:!
Aber auch das ist Jagd oder besser gesagt, ganzheitliches Wildtiermanagement und nicht nur "verbeissendes Schalenwild -Management"!

Prinzengesicht
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Heute wieder Gänseaktion, sauheiß, 7 Flinten, 2 GrM., 1 DD. Gleich vorweg heute gibt es kein Streckenbild. Die Gänse wurden in den Pausen gleich gerupft und gekühlt. Erst mal Revierrundfahrt, mein Auto kennen sie nicht. Da saß eine einzelne Graugans auf dem Weg und lief ins Wasser....Anruf: Was soll ich machen? Antwort: Wenn Du rankommst gleich mitnehmen! Im Schutz des Schilfes kamen wir heran, der Schuss beim Starten war ein Elfmeter ohne Torwart.

IMG_2781.JPG

Schnell war der Hundeführer da...

IMG_2787.JPG

Plötzlich überall Nilgänse, war grad beim Nachladen..zu spät....zu weit....Dann ging es zum Baggersee, alles voll, heute hauptsächlich Nilgänse...

IMG_2790.JPG

Das Boot setzte die ersten 2 Schützen über, da kamen sie schon: Eine Nilgans war nah genug und auf den Schuss mit den holländischen BlackGold kam sie sauber runter...

IMG_2797.JPG

Als nächstes kam ein Koromarn, auch er fiel sauber uns vor die Füße...Bevor er in die WhatsAppGruppe schreiben konnte, dass ja heute die Jagd wieder aufgeht.
Also drei Stück Wild mit 3 Schuss war schon mal eine Vorlage. Leider versaute ich mir den Schnitt mit einer Elster (naja die 3,5 war ein bissel grob) und zwei Überraschungsanflüge von Kormoran und Nilgans konnte ich nicht nutzen. Eine Schande!
Dafür dann tanzte der Rotpunkt der Kamera auf dem Flugwild:
In diesem Jahr scheint es bei den Blässen mit der Brut besser geklappt zu haben. Kann doch mit den Nilos zusammenhängen, die gab es heuer weniger auf diesem Gewässer. Heute waren das erste Mal gut Nilgänse da.

IMG_2812.JPG

Ihr seid ja inzwischen alle fit beim Wasserwild:

IMG_2799.JPG

Wie immer saubere Hundearbeit!

IMG_2814.JPG

Gesamtstrecke:
1 Graugans
10 Nilgänse
1 Kormoran

Dann schauen wir was der nächste Jagdtag in diesem herrlichen Revier bringt.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Was mir in dem Gänsefaden so auffällt: Würde ich eine Anfrage über die Wahl der Schrotstärke bei der Gänsejagd hier einstellen, in wenigen Tagen wären 100 Antworten zu sehen. Woher kennen aber die Poster überhaupt die Gänsejagd? Wie finde ich da die 90 % Theoretiker raus?
Nun ist ja bleifrei ein ständiges Thema. Hab einiges an Munition durchprobiert. Die graue Rottweil ist aus meiner Sicht der größte Dreck. Ich will hier keinen Munitionsfaden aber einfach mal nachfragen was diejenigen so schießen, die hier im Faden auch schon mal Jagderlebnisse gepostet haben.
Nun bin ich bei der BlackGold HV Steel von www.gamebore.com gelandet. Ist ein Mischschrot aus 3,25 und 3,5 mm aus GB.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
483
Besucher gesamt
618
Oben