Gänse 2022/23

Registriert
13 Mrz 2018
Beiträge
1.149
Am Freitag waren wir mit 15 Flinten unterwegs. Es sollte hauptsächlich auf Gänse und Kormorane gejagt werden.

Alles hat super geklappt und ich muss sagen das sehr diszipliniert gejagt wurde. Meine Ansprache hat offenbar gewirkt. Im letzten Jahr ist eine Situation entstanden wo es mir die Nackenhaare aufgestellt hat.

Am Ende das Tages lagen 13 Gänse, 15 Kormorane und 3 Erpel.

Mein Hund musste 9mal ins Wasser. Einen geflügelten Erpel ist er mehrere hundert Meter über den Teich gefolgt bis ein vorgestellter Schütze ihn erlegen konnte. Ich war sehr zufrieden mit seiner Leistung.

Am nächsten Morgen nochmal den Teich abgegangen und 2 von 3 vermissten Gänsen gefunden. Eine ist spurlos verschwunden.

20221001_093206.jpg
 
Registriert
13 Mrz 2018
Beiträge
1.149
Vielen Dank hab ihn extra fürs Bild nochmal frisch gebadet 😉.
Ja war wirklich eine gelungene Jagd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Heute sind wir wieder bei besten Wetter los. Etwas diesig, früh leichter Sprühregen. Heute war eine etwas unerfahrende Truppe dabei...So ein grüner langer Lodenmantel ist immer noch die beste Deckung für die Gänsejagd.... :unsure:
IMG_1834.JPG
Wir sahen wieder hervorragende Hundearbeit, teilweise mit Boot und Hund in Kombination. Davon gibt es leider nur Videos....
Hier im Bild eine geflügelte Nilgans. Alles kranke Wild kam zur Strecke.
_1040774.JPG
Die Gesamtstrecke war:
1 Kanadagans, 5 Graugänse, 3 Nilgänse, 1 Stockerpel, 4 Kormorane
IMG_1836.JPG
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Jagdstress die Tage! Heute wieder auf Gänse im kleinen Kreis, nur 5 Degen.......
Die Inseln wurden dieses Mal nicht besetzt, sondern nur die Ausflugschneisen. Als alle auf ihren Plätzen waren, sollte ein Hebschuss gemacht werden. Wollte grad anrufen, da kam ein Kormoran. Da verband ich den Hebschuss mit der Realität: Er kam auf den ersten Schuss runter, tauchte aber und kam erst wieder außer Schussweite auf.....Was dann kam, konnte ich nicht glauben: Die ca. 200 Graugänse auf dem See kamen genau auf mich zu.
_1040904.JPG
Jeder Gänsejäger träumt vom perfekten Anflug: Sie kamen und ich dachte die Kopfhörer platzen! Auf den ersten Schuss kippte eine Gans ab, sah aber irgendwie komisch aus und sicherheitshalber schoss ich noch einmal. Dann kam die Welle, perfekt auf 20 m vorbei. Ja da wäre ein dritter Schuss vielleicht sinnvoll gewesen. Aber eine Gans lag sauber getroffen auf dem Wasser. Was soll's? Eine oder zwei Gänse? Was macht das in meinem Jägerleben aus?
_1040880.JPG
Der Kormoran schwamm inzwischen über den den ganzen See und hielt auf das andere Ufer zu. Wir dirigierten mit dem Handy einen dort postierten Schützen, der den Fangschuss antragen konnten.
Inzwischen war die Gans abgetrieben, aber für den GrM kein Problem.
_1040900.JPG
Dann kam noch ein Kormoran, auch er fiel mit zwei Schuss, schwamm aber noch auf dem See. Er wurde mit dem Boot erfolgreich nachgesucht. Leider keine Fotos, war alles hinter der Insel.
Der See wie geschmolzenes Blei mit Tausend Diamanten.
_1040886.JPG
Eindrücke, die man erleben muss. Ein Foto kann das nur teilweise
_1040883.JPG
Am Ende lagen zwei Grau-, zwei Nilgänse und drei Kormorane. Für den Jungjägeranwärter beste Praxisausbildung..
Einzelne Höckerschwäne strichen auf 20 m drei Mal an mir vorbei. Sie wussten das noch Schonzeit ist. Perfekter Anflug der nicht genutzt werden konnte. Der Floh beißt mich so schnell nicht mehr, fürchte ich.

IMG_1999.JPG
Was wäre die Jagd ohne das Vewerten der Beute. Im Revier begannen wir sofort mit dem Rupfen. Daheim kamen die Gänse dann ins Wachs. Von den Kormoranen wurde jeweils nur die Brust ausgelöst.
IMG_2001.JPGIMG_2004.JPGIMG_2005.JPGIMG_2009.JPG
Nächste Woche ist wieder geplant, auf den Spuren von László Studinka zu waidwerken. Schauen wir mal wie es wird. Corona hat manche Jagdreise in der letzten Zeit gekippt.

Achja Grau- und Nilgans lassen sich auch in gerupften Zustand unterscheiden.

Der Jungjäger hat auch ein paar gute Fotos geschossen, vielleicht stell ich die auch ein...
 

FTB

Registriert
16 Jun 2017
Beiträge
1.523
Wir haben aktuell etliche tausend Gänse im Revier. Allerdings sind die meisten solche, die wir nicht schießen dürfen (Bläss-, Saat- und Nonnengänse).
Da meine Versuche, eine (theoretisch in Niedersachsen denkbare) Genehmigung für die Bejagung von Nonnengänsen zu bekommen fehlschlugen, ist eine Bejagung aktuell fast nicht möglich.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Als Nachgang zu meinem letzten Posting noch ein paar Bilder, die der Jungjägeranwärter gemacht hat...
Er musste in guter Deckung bleiben. So sieht der perfekte Anflug aus. Manche träumen ja auch von der "perfekten Welle"
BTVK2340.JPG
und der welcher drauf lauert...
DSC_0012.JPG
Oh, die Schwäne, wann kommen sie noch einmal so günstig?
DSC_0033.JPG
Rostgänse, leider geschont
DSC_0032.JPG
Am Sonntag sollte es eigentlich nach Ungarn auf Gänse gehen, aber es sind lt. Revierinhaber noch keine da. Dafür saßen gestern in Tschechien ca. 600 auf dem Acker. Das Bild gibt nur einen Ausschnitt wieder..
_1040908.JPG
 
Registriert
30 Apr 2020
Beiträge
247
Da die Gänse ja auch wieder offen sind, hier mal zwei Bilder von Kugelgänsen. 😌

Nilgans.jpg
Kal.: 222 Rem mit Lutz Möller MJG
Entfernung: ca. 120 m

Graugans.jpg
Kal.: 222 Rem mit Lutz Möller MJG
Entfernung: ca. 100 m

Alle bisherigen Kugelgänse mit der 222 waren zu 100% verwertbar (Brust und Keule ausgelöst).(y)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
118
Zurzeit aktive Gäste
576
Besucher gesamt
694
Oben