Gänsejagd auf gefährdeter Grünlandkultur

Registriert
15 Jun 2019
Beiträge
64
Ich gehe mal davon aus das eine gefährdete Grünlandkultur vorliegt wenn die Weide täglich von 100erten Gänsen zugekackt wird, die Rinder schon zugefüttert werden müssen und erhöhte Krankheitsfälle vorliegen.
Falls nicht bitte kurze Info.
 
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.841
Bei normalen Grünland wäre ich sehr vorsichtig.
Es ist doch ganz einfach. Mail an UJB und Veterinäramt. Das Problem anzeigen und dann nach deren i.o. jagen.
 

FTB

Registriert
16 Jun 2017
Beiträge
1.533
Habe kürzlich versucht, die theoretisch in Niedersachsen bejagbaren Nonnengänse freizubekommen. Dazu habe ich, wie in der aktuellen DVO gefordert, bei der unternen Naturschutzbehörde nach einer Sondergenehmigung nach 45 BNatschG gefragt.
Nach viel hin und her kam die für mich plausible Aussage: Wir dürfen es nicht genehmigen, da der Paragraph vorschreibt, dass der Abschuss nur genehmigt werden darf, wenn keine vertretbaren Alternativen möglich sind.
Vergrämung mit Knallpatronen o.ä. ist möglich, ein Abschuss deswegen zu versagen.

Rechtlich scheint das zu stimmen, sodass ich davon ausgehe, dass die DVO Mist ist.
 

FTB

Registriert
16 Jun 2017
Beiträge
1.533
Ja, die Möglichkeit, die Untauglichkeit der Vergrämung gutachterlich feststellen zu lassen, wurde eingeräumt. Aber Mal ehrlich, wenn es irgendwo dauernd knallt, kommen da auch keine Gänse hin - es wirkt ja schon. Die Behörde schien kompetent und kooperativ zu sein, hatte da aber keinen wirklichen Handlungsspielraum. Die DVO müsste wohl Mal überarbeit werden.
 
Registriert
7 Jul 2019
Beiträge
4.390
... oder erst greift, wenn die Vergrämung nicht mehr wirkt weil die Gänse taub sind von den ganzen Böllern.
Die sind schon alle Taub...

Im ernst, man kriegt jedesmal einen selber mit, wenn das plötzlich neben einem in Traktor...
"Peng" sagt, ich schwöre beim nächsten Mal ist die Nase bis zum Anschlag im Dreck. Man weiß ja nie, bei dem schießwütigen Volk heutzutage.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.197
Die sind schon alle Taub...

Im ernst, man kriegt jedesmal einen selber mit, wenn das plötzlich neben einem in Traktor...
"Peng" sagt, ich schwöre beim nächsten Mal ist die Nase bis zum Anschlag im Dreck. Man weiß ja nie, bei dem schießwütigen Volk heutzutage.
Hör mit nur auf damit.....Bin mal im Terzo Bacino in den Sumpfreisfeldern zum Fotografieren unterwegs gewesen. Plötzlich ein Knall :eek: ....und nicht vergessen man ist in Italien....Ich sofort auf Tauchstation, ca. 10 unter die Grasnarbe. In Deckung abwarten und nach 5 Minuten langsam hoch und die Lage peilen.....da kam der zweite Knall neben mir.....Da wurde ich misstrauisch....die schießen doch hier öfters und nicht nur einmal....Dann sah ich das Teil stehen.....:p
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
581
Besucher gesamt
724
Oben