Gaenseplage-in-NRW-So-gehen-die-Staedte-gegen-die-ungeliebten-Voegel-vor

Registriert
19 Aug 2005
Beiträge
4.279

die übliche weichspielmasche aber wer es gewohnt ist zwischen den zeilen zu lesen :

In der Mauser-Zeit, wenn die Tiere ihr Fluggefieder wechseln und mehrere Wochen lang nicht fliegen können, bevölkern vor allem die aggressiveren Kanadagänse städtische Parks und Wiesen. Denn dort haben sie weniger Fressfeinde und können auch nicht gejagt und geschossen werden. Vielerorts haben Kanada- und Nilgänse die heimische Graugans verdrängt.

Und Probleme zwischen den verschiedenen Arten entstehe nur dann, wenn der Lebensraum begrenzt und das Futterangebot knapp werde. „Dann kommt es zum Überlebenskampf, in dem die kleineren Federwildarten, vor allem Enten, oftmals den Kürzeren ziehen.“


ist es etwa doch wie beim sport, wenn einer gewinnt dann muß ein anderer verlieren? die meisten von uns kennen die antwort eh schon.
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.270
Ich mach jeden Samstag und Sonntag morgen was gegen die Gänse… Abflugzeit läßt sich recht gut auf +- 15 Min. eingrenzen, nur die Flugrute nicht immer, dann fliegen sie halt 20m zu weit rechts oder links. Blöd, dass Ende Oktober für uns bei Kanada- und Graugänsen Schluss ist…. Naja, Nilgänse bis Ende Januar nuar.
 
Registriert
20 Okt 2004
Beiträge
2.238
Ich mach jeden Samstag und Sonntag morgen was gegen die Gänse… Abflugzeit läßt sich recht gut auf +- 15 Min. eingrenzen, nur die Flugrute nicht immer, dann fliegen sie halt 20m zu weit rechts oder links. Blöd, dass Ende Oktober für uns bei Kanada- und Graugänsen Schluss ist…. Naja, Nilgänse bis Ende Januar nuar.
Dann würde ich halt 2 Jäger einladen welche 20 m li und re von Dir stehen und schon geht 's besser. ;)
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.270
ja, ... Problem an der Sache.... die Bande schläft gerne am WE etwas länger.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Typisch für unseren Gutmenschenstaat. Probleme werden verwaltet.
Gänsezählung durch gut bezahlte Biologen :mad:, aber Hauptsache weg von der Straße.
Es sind zu viele da, dann werden sie geschossen. Fertig! Ja und kommt mir nicht, es geht nicht wegen der Örtlichkeit. Wenn ich wie auf dem Bild auf 2 m an eine Gans rankomme, dann geht das immer. Irgendwann werden sie scheu werden und sich von Haus aus nicht mehr den Futtertüten nähern.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Ohne die Örtlichkeit zu kennen: Auch hier gibt es an einem Freizeitgewässer Probleme. Wie Du schreibst, die sitzen nicht nur da. Hab an einem Fischteich eine Kanada- und eine Nilgans laufen, mit gestutzten Schwingen. Das zieht an. Die Wilden fliegen dann auch nicht weg wenn die zahmen sitzen bleiben. Der Rest is "a gemahte Wiesn"
IMG_8211.JPGIMG_9159.JPG
Aber wir leiden unter allgemeiner Phantasielosigkeit, gilt auch für Jäger..
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.270
das Problem... sind dann meist andere Reviere..... bei uns bekommen die immer Sonntags Feuer mit der Flinte, wenn sie vom Wasser wegfliegen. Kann man die Uhr nach stellen und die Richtung ist auch recht konstant. Teilweise haben wir dann 100 Gänse auf dem Wasser.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
538
Besucher gesamt
680
Oben