GAIM Simulator für Bewegtes Schießen - Was haltet Ihr davon?

Registriert
9 Jul 2019
Beiträge
3.000
Ja, direkt über die GAIM Webseite. Allerdings haben die Lieferzeiten. Anfang Januar bestellt, heute kam's an. Die kämpfen eben auch mit Lieferproblemen, wie so viele...

Du brauchst allerdings nicht irgend eine VR Brille, sondern die Oculus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Nov 2018
Beiträge
190
Gibt es hier zufällig jemanden aus dem Großraum Berlin/Nordbrandenburg der ein Gaim besitzt und bei dem ich das System mal testen könnte? Falls ja würde ich mich über eine Nachricht freuen.
 
Registriert
21 Jan 2001
Beiträge
1.790
Guten Abend,

seit vorgestern habe ich das Spiel auch. Am Sonntag bestellt, am Freitag kam es an. Da kann man nicht mekern. Ich habe aber noch so einige Probleme.

1. Muss man die Einstellung des Gewehres irgendwo abspeichern? Mein Sohn und ich haben das Problem, dass nachdem man das Spiel runterfährt und wieder startet, alles verstellt ist. Sowohl bei der Büchse, wie auch bei der Flinte.

2. Kann man sich auch die Treffer zeigen lassen, wo man vorbei geschossen hat? Das wäre beim Entenspiel sinnvoll. Bei mir kommen immer bloss die Getroffenen.

Ich habe beim Treffen der Enten große Schwierigkeiten. Im realen Leben treffe ich 12 Traptauben und 10 Skeet im Schnitt.

Wh Ralph
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Mai 2007
Beiträge
412
Guten Abend,

seit vorgestern habe ich das Spiel auch. Am Sonntag bestellt, am Freitag kam es an. Da kann man nicht mekern. Ich habe aber noch so einige Probleme.

1. Muss man die Einstellung des Gewehres irgendwo abspeichern? Mein Sohn und ich haben das Problem, dass nachdem man das Spiel runterfährt und wieder startet, alles verstellt ist. Sowohl bei der Büchse, wie auch bei der Flinte.
Ich lass den Controller inzwischen am Schaft. Der sitzt immer ein klein wenig anders und dann musste ich auch öfter nachjustieren. Die Profile hast du sonst gefunden? Kannst verschiedene Profile mit unterschiedlichen Einstellung anlegen. Musst nur auf das P1 im Hauptmenü klicken.
2. Kann man sich auch die Treffer zeigen lassen, wo man vorbei geschossen hat? Das wäre beim Entenspiel sinnvoll. Bei mir kommen immer bloss die Getroffenen.
Grad probiert. Wenn mann nah genug vorbei schießt, wird das auch in der Wiederholung angezeigt. Im Spiel wird das dann durch den roten Kreis angezeigt.
Wenn du zu weit weg bist, dann nicht. Dann kommt auch kein grüner oder roter Kreis im Spiel. Hab aber auch das Gefühlt dort könnte man noch nachbessern.
Ich habe beim Treffen der Enten große Schwierigkeiten. Im realen Leben treffe ich 12 Traptauben und 10 Skeet im Schnitt.

Wh Ralph
 
Registriert
5 Jul 2012
Beiträge
2.403
Ich habe beim Treffen der Enten große Schwierigkeiten. Im realen Leben treffe ich 12 Traptauben und 10 Skeet im Schnitt.

Hallo Ralf,

versuche mal die Flinte mit dem „offene Visierung + Laserstrahl“-Modus einzustellen, dann weißt Du ungefähr wo die Flinte hinschießt. Wenn Du anschließend das Visier wieder ausschaltest, verändern sich die Gewehr-Einstellungen nicht.

Die Anzeige der Garbe/des Trefferpunktes erscheint bei den Tontauben genau wie bei den Enten, jedoch muss man bei den Enten näher am Ziel sein. Wahrscheinlich weil das System sonst nicht weiß, welche Ente Du ggf beschossen hast. Daher werden nur nahe Fehlschüsse als solche angezeigt. Schau auch mal im Entenspiel im Menu, ob diese Anzeige nicht ausgeschaltet werden kann.
 

FTB

Registriert
16 Jun 2017
Beiträge
1.534
Ich kann mir das überhaupt nicht vorstellen.

Macht es Spaß, und gibt es wirklich einen Trainingseffekt?
 
Registriert
18 Jan 2008
Beiträge
356
So viel Spaß macht es mir eigentlich nicht. Bei mir gehts rein ums Training. Die Vorhaltemaße sind schon recht realistisch. Man kann dabei jedenfalls vieles schneller erlernen als beim tatsächlichen schießen, weil man bei jedem gefehlten Schuss nachvollziehen kann was schiefgegangen ist.
 
Registriert
5 Jul 2012
Beiträge
2.403
Für den Raum München kann ich ein GAIM gerne mal zu einem Stammtisch mitbringen, falls Interesse besteht und Zugereiste erlaubt sind. ;-)
 
Registriert
9 Nov 2018
Beiträge
190
Für den Raum München kann ich ein GAIM gerne mal zu einem Stammtisch mitbringen, falls Interesse besteht und Zugereiste erlaubt sind. ;-)
Das ist sehr nett von dir, aber leider doch a wenk weit. Vermutlich werde ich dann seit langem mal wieder auf die Leipziger Messe fahren.
 
Registriert
18 Jan 2008
Beiträge
356
Man sollte auch dazu sagen, dass es sicher noch am Anfang steht. Dh. viele Jagdszenarien werden erst nach und nach freigeschaltet.
Auch die Einbindung des Gaim Controllers (also des Abzugs) macht immer wieder Probleme. Also 100% ausgereift ist es sicher noch nicht.
 
Registriert
15 Aug 2013
Beiträge
180
Ich kann mir das überhaupt nicht vorstellen.

Macht es Spaß, und gibt es wirklich einen Trainingseffekt?
Ja und ja.

Es macht tatsächlich Spass und es kommen auch immer mal Updates und neue Szenarien (muss man kaufen). Am Anfang spielt/übt jeden Tag, später halt weniger. Wie das eben so ist.

Trainingseffekt ist definitiv da. Man kann eben sofort sehen wo man daneben lag und in der Auswertung meist auch warum. Grundsätzliche Zielfehler (falschen Anschlag, Fussstelllung etc.) sind natürlich festzustellen, da muss man schon zum Schiesstrainer.

Ballistische Daten sind für die Büchse .308, 11,7 Gramm, V0 800m/s.
Bei der Flinte ist eine 12er, 2,7mm, V0 411.

Wenn das natürlich dem eigenen Setup nicht einmal ungefähr entspricht, wird man eher schlechter werden.

Ein Nachteil: Der Abzug ist fürs Büchsenschiessen etwas hart.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
524
Besucher gesamt
531
Oben