Gamaschen Tipp

G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest


Die Beschreibung ist ja originell...

Eine feste Seiteneinlage verunmöglicht Abgleiten.

Der Preis wäre mir nicht so, meine Tatonkas haben garantiert nur 20% dessen gekostet und halten solange wie ich mit Hunden jage, aso mal locker 15-16 Jahre.


CdB
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.626
Der Preis wäre mir nicht so, meine Tatonkas haben garantiert nur 20% dessen gekostet und halten solange wie ich mit Hunden jage, aso mal locker 15-16 Jahre.

Dafür kommen die Tatonkas aus Asien und die Schweizer sind Handarbeit aus der Schweiz.

Der Preis bei Jagdfieber ist unverschämt, 160 Fränkli sind knapp 140 € und keine 200, dummerweise exportiert der Schweizer Hersteller nicht.
 
Registriert
15 Sep 2016
Beiträge
1.437
Ich hab jetzt mal die tatonkas bestellt... bin gespannt, aber ich befürchte, dass die eh wieder nicht passen. So wie 90% der Kleidung auf dem Markt.
 
Registriert
15 Sep 2016
Beiträge
1.437
De tatonkas sind schon sehr gut. Ich bekomme sie allerdings auch nicht über die Wade. Auch auf dem Schuh ist es sehr spack... naja, bin es ja gewohnt.
 
Registriert
15 Sep 2016
Beiträge
1.437
War aber auch ein Schuss in den Ofen... erstens haben die mir falsche geliefert, zweitens war direkt ein Reißverschluss defekt. Es waren die Hubertus OS 30 Gamaschen.
 
Registriert
8 Dez 2016
Beiträge
339
Für nasses Wetter habe ich die Bw-Goretex Gamaschen. Die sind zwar leider etwas laut aber halten trocken und einigermaßen warm.
Seit einem Jahr habe ich auch alte Schweizer Armee Gamaschen aud imprägniertem Filz. Die sehen aus wie Bluejeans-Füßlinge. Im Schnee sehr angenehm und warm, leiser als die Bw Gamaschen, und haben nur 9 SFr gekostet.
Einfach anzuziehen, gute Qualität, das war ein Geheimtipp von einem Spezl in CH. Nur sollte man sie regelmäßig wachsen oder fetten.
 
Registriert
12 Apr 2016
Beiträge
6.440
...
Seit einem Jahr habe ich auch alte Schweizer Armee Gamaschen aud imprägniertem Filz. Die sehen aus wie Bluejeans-Füßlinge. Im Schnee sehr angenehm und warm, leiser als die Bw Gamaschen, und haben nur 9 SFr gekostet.
Einfach anzuziehen, gute Qualität, das war ein Geheimtipp von einem Spezl in CH. Nur sollte man sie regelmäßig wachsen oder fetten.

Seit fünf oder sechs Jahren als Durchgeher im Einsatz: solide, haltbar und gut.
Keinerlei Beschwerden - im Gegentum :)
 
Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.600
Bei Ausrüstung kommt es immer auf den Einsatzzweck an. Wenn man lange in Schnee, besonders tiefem Schnee oder matschigem Schnee unterwegs ist, schiebt sich früher oder später eine Schnee-Eis-Zunge vorn oder hinten unter die Gamaschen und erreicht die Stiefelkante. Dann sickert die Feuchtigkeit da rein - nasse Füße - Brrr. Grippe in der Anflugschneise.....
Bei der simplen Uraltechnologie der Wickelgamaschen kann das nicht geschehen.
Auch ist Loden - komplett rund ums Bein - LAUTLOS beim Durchgehen -es sei denn harter Ginster etc. UND er trocknet ruckzuck durch die Körperwärme wieder ab.
Ich bin heuer im Januar mal, vier Km Fußmarsch vom Dorf entfernt, an einen hoch vereisten Gebirgsbach gekommen.
Phhh, denke ich - kein Problem, da springst Du rüber. aber DJT wäre wohl ins Wasser gerutscht und die Eiswälle schlecht hochgekommen und pitschenaß geworden.
Also zappelndes Hündchen untern Arm geklemmt, Gewehr war im Rucksack und siegessicher ein kühner Satz aufs andere Ufer.
Pustekuchen, Platsch - abgerutscht und ins Wasser gefallen. Hündchen habe ich rechtzeitig aufs andere Ufer geworfen = trocken, Beide Füße bis Mitte Unterschenkel im Eiswasser. MIST!
Schnell abgestoßen und aufs Eisufer hoch gerobbt. Dank der Wickelgamaschen kam KEIN Wasser im Bergstiefel an - und die Gamaschen waren nach einer weiteren halben Stunde Pirsch im Schnee bei minus 10 Grad wieder abgetrocknet. Habe mal Bilder, wie man wickelt, eingestellt: www.safariteam.de
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.623
Gibt es noch einen Hersteller der richtige Dickledergamaschen herstellt ?
 
Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.600
Vor 20 Jahren habe ich bei einem italienischen Anbieter auf der Jagdmesse in Dortmund stabile Ledergamaschen - bis zum Knie -aus einem Stück soliden Rindsleders gefertigt, gekauft. Hießen Machiavelli. Die trage ich in Colorado, sie sind bester Schutz gegen Klapperschlangen, passen aber NICHT über Bergstiefel.
Seitdem suche ich ähnliche Gamaschen, habe aber nirgends solche gefunden, auch im Reitsport nicht.
Die Suche im Netz brachte folgende Adresse, aber keine internetpräsenz:


MACHIAVELLI EXPORT LEATHER GOODS MASTERS
Via Carmignanese, 128/140-Carmignano
Ob es der Hersteller der famosen Gamaschen ist??? Das war noch echte Qualitätsware.

Als Alternative bietet der Räer Versand in Hildesheim günstig Ledergamaschen der schweizer Radfahrertruppe an. Vorsicht, fallen unterschiedlich aus. Sie haben an der Seite Einkerbungen: 1 Kerbe = klein, zwei kerben = groß!
Die trage ich bei körperlicher Schwerarbeit als Schutz der empfindlichen Unterschenkel
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.623
Die Schweizer habe ich bereits. Ich suche etwas höhere und wenn möglich den Wohlenriemen aus Stahl / Seil.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
810
Besucher gesamt
945
Oben