Gams 2015

Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.669
Weidmannsheil !
Gibt es bei Euch denn keine "Sanierungsgebiete" ?

Für alle ganz Eiligen (Seite 25 ff.) :
https://www.regierung.oberbayern.bay.../04_210214.pdf

Solche "Möglichkeiten" gibt es dank der Fichtenzapfen in den ganzen Bayerischen Alpen das gesamte Jahr über. :twisted: :thumbdown:

(Besonders aber in Oberbayern, weil der Staatsforst dort grosse Flächen besitzt)

:twisted: Danke jetzt hast mir den Tag versaut, weilst mich wieder an den Mist erinnert hast. Eine Frechheit diese Aktion.

Robert
 
Registriert
20 Aug 2014
Beiträge
424
@Robert aus BY :thumbup:

Da kann ich dir nur zustimmen.
Was die BaySF bei uns mit den Gams abziehen spottet jeder Beschreibung.
Vom Rotwild will ich gar nicht erst anfangen.

Aber das Wäre ja wieder ein eigener Trööt.

WMH Tobias
 
Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
Die Gamsjagd ist offen!

Leider muss ich noch 27 Tage warten.

Gibt es schon Erfolgsmeldungen?

TH
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.175
... und hier noch das Tatwerkzeug und die Transporteinrichtung. Der IIIer Bock erhielt die 110 Grain TTSX (Kal. .270 Win) auf 226 Meter mittig auf das Blatt und quittierte das mit umgehendem Verenden.
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.175
Weidmannsheil !
Die dunkelgrünen Pflänzchen sehen nach rostroter Alpenrose aus (also ist das Grundgestein eher sauer, auf Kalk wächst die bewimperte Alpenrose), die wären doch als Bruch akzeptabel.

@ spezialist,

Du magst Recht haben. Bzgl. der alpinen Flora kann ich (leider) keine kompetente Antworten liefern. Da hat sich auch noch niemand gefunden, der mein diesbzgl. existenten Wissensdurst befriedigen könnte.

Bis dato habe ich übrigens deine Aussagen hinsichtlich der Schäden durch die Beweidung der Almflächen vorsichtig bezweifelt. Gestern konnte ich dann Flächen bewundern, die durch Rinder beweidet wurden. Mein erster Gedanke war: ein Murenabgang! :evil:

Ein Pflug hätte kaum gründlicher arbeiten können. Ich habe es fotografiert. Nur um es den lieben Landwirten - bei Bedarf - mal zeigen zu können.


Grosso
 
Registriert
8 Nov 2004
Beiträge
188
Weidmannsheil allen Gamsjägern.

Ein Foto der Gamsgeis hatte ich ja bereits eingestellt. Am Tag nach dem ich das Foto geschossen habe kam sie dann nochmal in Anblick. Und von da an war sie wie vom Erdboden verschluckt. Viele Stunden hatte ich damit verbracht die Hänge abzuglasen - vergebens....

tkkbc.jpg


Heute hatte ich in Begleitung meiner 13jährigen Tochter bereits um 16.00 Uhr wieder meinen Aussichtspunkt bezogen. Und siehe da - nach einer Stunde spiegeln zog plötzlich eine Gams in die Rinne. Der Blick durch das Spektiv verschaffte Gewissheit: es war die alte Dame. Ganz leicht anzusprechen an dem fast noch zur Hälfte vorhandenen Winterhaar.

Kurz darauf verschwand sie in den Grauerlen und ging dort offenbar ins Lager. Unmöglich sie dort auszumachen. Aber Diana ist mir momentan wohl gesonnen - und sie wechselte dann wieder in die Rinne zum äsen. 190 Meter steil oberhalb von mir Stand sie da - brettelbreit. Das Gewehr lag sauber auf dem Rucksack, ein kleiner Sandsack unter dem Hinterschaft. Meine Tochter hielt sich die Ohren zu und kurz darauf hallte der Donner durch das Tobel. Ritsch-Ratsch - die Gams ging noch drei Schritte und ich war mit dem Fadenkreuz schon wieder auf dem Blatt. Nach einer gefühlten Ewigkeit - tatsächlich waren es vielleicht drei Sekunden - kippte sie dann um und rutschte noch ein paar Meter ins Tal.

Nun kam etwas ganz neues für mich. Ich hatte zittrige Hände. Wie kann es Diana nur so gut mit mir meinen. Am Samstag einen guten Rehbock geschossen, am Sonntag vermutlich den Rehbock meines Lebens zur Strecke gebracht, und heute Montag meine erste Gams der Ernteklasse - 18 Jahre alt....

20150803_201122_richtmgsvs.jpg


20150803_201108_richtiojn4.jpg


Meine Tochter half mir brav bei der Bergung und der roten Arbeit. Auf dem Weg nach Hause fragt sie mich dann: "Papa, was riecht da so im Auto?" Ich: "Die Gams." Sie: "Das riecht aber gut!" :biggrin:
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Klasse gmocht Zelli und schön geschrieben. Kräftigs WeiHei. Vielleicht wird ja aus deinem Töchterchen auch mal a brave Jägerin wie's der Papa is. Lg


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
55
Zurzeit aktive Gäste
629
Besucher gesamt
684
Oben