Gams 2020

Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.583
Gams im Paradies, satte Vegetation

Hier Bock auf 220 M - und als bildmäßiger "Beifang" ein junger Achter - passend der Name - Rothirsch, der 10 m unter mir (Bodenansitz neben Felsblock - keine Hochsitze) durch den Bestand wechselte-
DJT stand versteinert auf dem Schoß.
Nur der alte Rehbock mit knapp doppelt lauscherhohen dicken Spießen, dem es galt, zog eine andere Ecke vor...

2020-07-12 Gamsbock sichernd 2 MP.jpg

2020-07-12 Gamsbock 2 MP.jpg

2020-07-12 Hirsch unter Ansitz.jpg
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.115
Schön und herzlichen Dank, dass Du für 2020 eröffnest. Ich hoffe, ich kann im September mit Bildern beitragen.


grosso
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Gams im Paradies, satte Vegetation

Hier Bock auf 220 M - und als bildmäßiger "Beifang" ein junger Achter - passend der Name - Rothirsch, der 10 m unter mir (Bodenansitz neben Felsblock - keine Hochsitze) durch den Bestand wechselte-
DJT stand versteinert auf dem Schoß.
Nur der alte Rehbock mit knapp doppelt lauscherhohen dicken Spießen, dem es galt, zog eine andere Ecke vor...

Anhang anzeigen 125956

Anhang anzeigen 125957

Anhang anzeigen 125958

Der Bock sieht so Gaisig aus....
zumindestens was ich an Flanken und Kruckn auf dem Bild erkennen kann.

Ich hatte die letzten Wochen irgendwie meist nur Gaisen Kitz und Jahrlinge vor.

Wie fotografierst Du? Ich bin zu blöde mit dem Smartphone durchs ZF zu knipsen.
 
Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.583
Nee, das ist ein Bock, hat gut gehakelt, mittelprächtig stark im Durchmesser der Kruken - jedenfalls viel stärker als Geiß. Und allein in einem Hang, in dem immer einzelne Böcke ihren Einstand nehmen. Geißen sind jetzt in der Schar.

Fotografieren durchs Smartphone - damit kämpfe ich auch, klappt nicht; die Halterung, die ich habe, paßt nicht auf mein Smartphone - grrr

Bilder sind mit Panasonic Lumix DCM 80 gemacht - aber irgendwie hat die sich verstellt und nimmt Videos auf - aus denen man dann das beste Bild extrahiert. = Qualitätsverlust.
Nutzt ein Forist Panasonic Lumix DCM????? Dann bitte PN.
Ich weiß "RTFM" - aber....

Hier Bild von der Gamszählung letzte Woche. Da lief mir das Wasser im Munde zusammen. Zwei Geißen mit ganz hohen Kruken , ein uralter Bock mit abgebrochenen Kruken, rechts immer noch handbreit über Lauscher, links halb lauscherhoch...2020-07-04 Comptage isard Pomarole.jpg
 
Registriert
11 Feb 2017
Beiträge
1.319
Hab es in dem Fotofaden schon gepostet, der Jakele hat ne Variable Handyhalterung für Spektiv / ZF im Programm. Wie bei ihm obligatorisch: als Zubehör gibts auch ein Neoprenhüterli und der Preis ist ambitioniert ....
 
Registriert
1 Feb 2014
Beiträge
251
Endlich hat Hubertus mich wieder mal erhört. Nach gefühlten 100 vergeblichen Ansitzen konnte ich diesen Scharling erlegen. Einmal waren die Gams zu weit, das nächste mal war es schon zu dunkel, beim Pirschen abgetreten usw. . Irgenwie wollte es in diesem Jahr einfach nicht gelingen. Im Mai und Juni hatte ich dauernd Gams aller Klassen im Anblick, so das ich eigentlich für den 1. August sehr zuversichtlich war. Aber es kommt halt immer anders und überhaupt als man denkt. Trotz vielen Jagdjahren packte mich, als ich die Gams krachend kommen hörte, ein richtig heftiges Gamsfieber. Ich musste mich beim Ansprechen durch das Spektiv mehrmals zur Ruhe mahnen. Endlich hatte ich mich entschieden und wechselte zur Büchse. Kaum eingestochen stand der Gams mit dem Weidloch zu mir. Also wieder sichern und entstechen. Eine Ewigkeit später stand der Gams etwas schräg also wieder entsichern, stechen. Endlich zeigte er das Blatt und ich lies auf ca. 170m fliegen. Die .243Win lies den Scharling im Feuer fallen. Der mit ihm gekommene etwas ältere Bock der nicht schussbaren II.er Klasse warf kurz auf und äste für rd. 15 Minuten vertraut weiter.

IMG_9560.jpg
Der erste Gams in diesem Jahr. Einige müssen noch folgen, damit wir den Abschussplan erfüllen. Ein bisschen Zeit haben wir ja noch.
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.115
Dann will ich das hier auch ergänzen: am Mittwoch einen 3er Gamsbock auf xxx Meter mit der .270 Win und dem 145 Grain ELD-X
erlegen können

72A8C591-D9EA-484C-B3AD-CFDEFE372D93_1_105_c.jpeg


Da hinten noch ein wenig hinauf ;) ... und sie stand noch immer verdammt weit weg

2A8F068D-282E-4BBD-8AAC-DA39B569262A_1_105_c.jpeg


grosso
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Jun 2015
Beiträge
1.394
Tolle Landschaft, Grosso, da kann ich mir anstrengende Wege gut vorstellen. Gruss und Waidmannsheil,DKDK.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
558
Besucher gesamt
700
Oben