Gams 2021

Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.600
Die Jagdausübung ist in Frankreich sehr demokratisch geregelt. Eigenjagd gibt es nur, wenn der Boden Privatbesitz ist - und eingezäunt ist - oder dem Forst gehört,
Alles andere jagdlich nutzbare Land in der Gemeinde ist in der ACCA (kommunaler Jagdverband), in dem jeder Jagdscheinbesitzer Mitglied ist, der jagdlich nutzbares Land oder ein Haus in der Gemeinde besitzt. Es müssen auch zehn Prozent der Mitglieder aus dem Ort aufgenommen werden, die weder Haus noch Land besitzen...
Die Ursprungszeichen des Abschußplans werden dann unter die Jäger verteilt - oder nur während Treibjagden (außer Gams) genutzt.
 
Registriert
1 Feb 2014
Beiträge
253
Der erste Gams in diesem Jahr. Heute konnte ich eine Geis im 2 Jahr erlegen. Sie kam mit einer alten Geis und einer zweiten Scharlingsgeis. Obwohl ich zuerst die andere Scharlingsgeis erlegen wollte, kam es wie es so oft bei der Jagd ist, wieder anders. Nachdem die andere Geis nie frei oder breit stand und nach einer gefüllten Ewigkeit diese Geis endlich halbwegs frei war, lies ich fliegen. Meine .243Win machte ganze Arbeit. Auf ca. 180m lag die Scharlingsgeis im Feuer. Die Bergung im steilen Windwurfschlag war dafür extrem schweißtreibend. Mannshohe Brennnessel und Himbeeren. Jeder Schritt war ein Abenteuer, da man in diesem Dickicht nicht sah wo man hintrat. Das Foto habe ich gemacht, wie ich die Gamsgeis aufgefunden habe. Nach der Bergung gab es natürlich noch den letzten Bissen.

EEC4BD3E-FAFC-4545-AB4A-899F51B19D76 (002).JPG
 
G

Gelöschtes Mitglied 11915

Guest
Weidmannsheil , ein Traum den ich mir vielicht auch mal erfüllen kann.
 
Registriert
31 Jul 2010
Beiträge
894
Hallo Forumgemeinde,

wollte echt die Geschichte dahinter schreiben, da Gamsjagd für mich meist spannend und anstrengend.

Diesmal wäre sie jedoch etwas lange...🤣

Nur so viel .... der Jahrling ist verdient... ;)

Forum Jahrling 1.jpg

Waidmonnsgruaß
Sepp.270
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.570
Weidmannsheil!
Am 9. September geht´s in die Steiermark auf Gams und Hirsch.
Hoffentlich wird das Wetter bis dahin besser...
 
Registriert
30 Sep 2009
Beiträge
171
Waidmannsheil allen erfolgreichen Gamsjagern.
Ich selbst hatte vor ein paar Jahren die Möglichkeit auf einen Jahrling jagern zu dürfen.
Leider sind die überall angebotenen Gamsjagden immer nur auf starke Trophäen aus.
Da für mich das Bergjagderlebnis und nicht die Trophäe im Vordergrund steht und mein damaliger Kontakt leider keine Jagden mehr anbietet, wird es wohl noch dauern bis ich mal selbst wieder eine Gamsjagd erleben darf.
Bis dahin freue ich mich hier über neuen Bergjagderlebnisse.
 
Zuletzt bearbeitet:

CFK

Registriert
8 Aug 2004
Beiträge
428
A kurze G'schicht vorweg:
Zu aller erst habe ich vollkommen den Wecker überhört, bin viel zu spät aus den Federn gekommen. Also nen extra Kaffee auf die Hand und einen Tee in die Thermosflasche.
Vorm Auto dann mit Kaffeetasse und Thermoskanne in der Hand richtig kopfüber lang gemacht, weil sich die, wegen der Hektik ungebunden, Bergstiefel verheddert haben.
Kaffeetasse und Thermoskanne kaputt, Hände auf, Hemd nass, Stimmung auf dem Tiefpunkt.
Es läuft...
Als der ganze Scheiß weggewischt war bin ich viel zu spät ins Revier gefahren. Dort angekommen steht ein Knopfbock auf der Wiese und ich denke mir „den schießt du aber nicht aus dem Auto, zu unwaidmännisch“.
Also fahr ich hinter die nächste Hecke, pirsch mich an und haue volle Möhre mit der Waffe gegen den einzigen dicken Stumpen in der Hecke.
Bock wirft auf, läuft davon und verhofft brettlbreit in der einzigen Senke weit und breit, um anschließend spitz wegzuziehen…
Es läuft heute…
„Na gut, dann geh ich jetzt zum Sitz in der Schlucht, da waren ja heute Nacht so viele Gams auf der Kamera“.
Dort angekommen, führt der Bach soviel Wasser, dass man schwimmen müsste, um zum Sitz zu kommen. Also beziehe ich genervt den "langweiligen Sitz an der Straße", der oben am Rand eines steilen Tobel steht, durch denn ein Bach rinnt.
Am Sitz angekommen, sehen wir die Gams direkt neben uns auf der anderen Seite vom Tobel.
Leider haben sie meine KLM und mich irgendwie mitbekommen und ziehen in den Wald davon.
Es läuft….
Sonst nur Nebel und weit und breit nichts los und der Wind fängt an richtig zu küseln.
Um 0725 denk ich mir „ bis 0745 bleib ich noch, dann baum ich ab und schlaf noch mal. Kack Tag“.
Keine zwei Minuten später höre ich es unter mir im Tobel steineln, wobei dort in den letzten Jahren NIE etwas zu sehen war. Na gut, ich schaue über den Sitz und die sehe auf 70m eine alte Gais langsam den Tobel auf der anderen Seite hochziehen. Blick durchs Spektiv bestätigt, dass die Ringe weit oben zu machen und die Zügel verwaschen sind.
Spektiv mit der Kipplauf getauscht, dabei bekommt sie mich mit und zieht flott auf den Waldrand oben am Tobel zu. "Die seh ich nicht mehr wieder - Mitziehen und langsam kommen lassen".
Der Schuss löst sich, als die vordere Hälfte der Gais bereits von einem Ahorn verdeckt ist.
Getroffen rutscht sie in den Tobel und nach 15min Warten hält meinen Hund und mich nichts mehr auf dem Sitz.
Am Stück angekommen fehlen mir kurz die Worte.
16 Jahre, 16 harte Winter, hat die Gais in den Bergen hinter sich.
Es läuft doch!
Die besten Geschichten schreibt das Leben

Waidmannsheil

gamsgais.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Nov 2007
Beiträge
1.657
Gams liest sich immer sehr spannend. Ich hatte einmal die Gelegenheit eine zu bekommen, erlegt in den Vogesen. Mein Geschmack ist es nicht, aber iwi fasziniert mich diese Wildart.

Ich gestehe zu meiner Schande, daß ich aus der Jägersschule nicht mehr viel mehr weiß, als daß die Gams Krucken trägt. Dann bildet die glaube ich in den ersten Jahren sehr "breite" "Jahresringe", die mit zunehmendem Alter immer schmaler werden. Und daß wirklich Kundige an der Drehung und "Rotation" das Geschlecht bestimmen können.

Ich weiß, alles sehr stümperhaft, was ich hier von mir gebe. Ich brauche nu aber auch keinen Besserjäger-Klugscheißer-Shitstorm.

Ich habe mir immer gesagt, SOLLTE ich jemals in die Situation kommen, auf eine Gams zu waidwerken, DANN ist ein kundiger Führer dabei.

Aber kann mir einer der Auskenner vllt. verraten, wo ich mir ein klein bissi Gams-Grundwissen anlesen kann? Schäme mich schon ein bissi für meine Unwissenheit.

Klar, Kompaktkurs. ;-) Könnte aber dran liegen, daß wegen fehlenden Vorkommens diese Wildart nicht in meinem Fokus steht.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.184
Bin beim Gams auch kein Experte...
aber viell schaust mal hier:


und ich habe eine kleine, kompakte Fibel:
"Gamswild ansprechen" von H. Baum
finde ich sehr gut gemacht, ob noch irgendwo erhältlich, ist mir nicht bekannt.

 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Gams liest sich immer sehr spannend. Ich hatte einmal die Gelegenheit eine zu bekommen, erlegt in den Vogesen. Mein Geschmack ist es nicht, aber iwi fasziniert mich diese Wildart.

Ich gestehe zu meiner Schande, daß ich aus der Jägersschule nicht mehr viel mehr weiß, als daß die Gams Krucken trägt. Dann bildet die glaube ich in den ersten Jahren sehr "breite" "Jahresringe", die mit zunehmendem Alter immer schmaler werden. Und daß wirklich Kundige an der Drehung und "Rotation" das Geschlecht bestimmen können.

Ich weiß, alles sehr stümperhaft, was ich hier von mir gebe. Ich brauche nu aber auch keinen Besserjäger-Klugscheißer-Shitstorm.

Ich habe mir immer gesagt, SOLLTE ich jemals in die Situation kommen, auf eine Gams zu waidwerken, DANN ist ein kundiger Führer dabei.

Aber kann mir einer der Auskenner vllt. verraten, wo ich mir ein klein bissi Gams-Grundwissen anlesen kann? Schäme mich schon ein bissi für meine Unwissenheit.

Klar, Kompaktkurs. ;-) Könnte aber dran liegen, daß wegen fehlenden Vorkommens diese Wildart nicht in meinem Fokus steht.
Mach dir nichts draus, wenn du auf Gams zu jagen kommst, kannst ja immer ni0ch lernen, ich kenne mich z.B. manges Gelegenheit beim Rot und Muffelwild kaum aus, da es bei uns nicht vorkommt, wenn ich mal auf sowas eingeladen werde, kann ich mich immer noch einlesen, und wie du sagst, einen Führer mitnehmen
 
Registriert
16 Mai 2016
Beiträge
44
Heute morgen meine gewünschte Geiss erlegt. Rws Tig 140 m Flucht 0 geschätzte 15 Jahre alt😇 hatte das auch schon jemand mit den Augen sekret? Oder hat erfahrung damit? Danke für Info s!
 

Anhänge

  • 4848EEF4-CA2A-427F-9A8B-56B643303C65.jpeg
    4848EEF4-CA2A-427F-9A8B-56B643303C65.jpeg
    4,7 MB · Aufrufe: 163
  • 7538CC97-0D37-4E9E-8FF3-D19D8B3A4DF1.jpeg
    7538CC97-0D37-4E9E-8FF3-D19D8B3A4DF1.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 159

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
15
Zurzeit aktive Gäste
526
Besucher gesamt
541
Oben