Gams 2022

Registriert
19 Jun 2018
Beiträge
663
Nachdem das Jahr 2022 sehr turbulent war, mit vielen Höhen aber leider vielen tiefen Tiefen, ging es für mich am 2.November los Richtung Südfrankreich.

Eine 5tägige Auszeit soll es werden. Jagderfolg wäre schön, aber im Angesicht der wundervollen Gegend letztlich völlig zweitrangig.

Die Fahrt war problemlos, ohne Stau. Aber natürlich recht lang und von einigen Pausen gesäumt.

Ein wahnsinnig schönes Gefühl das Mittelmeer zu sehen und vor allem zu riechen! Ich liebe es 🥰

Am 3.Nov um 8:30 Uhr schlage ich fast wie geplant bei einem Freund in den Pyrenäen auf.

Mein Gepäck, Waffe und alles was ich so schönes mitgebracht habe ins Haus und mal kurz durchschnaufen.... dann ziehen wir um halb 12 los. Auf in die Berge. Ausschau nach einer passenden Pyrenäengams.

20221103_123456.jpg

Wahnsinnig tolle Gegend. Ich bin schockverliebt. Nie im Leben hätte ich mir so eine Schönheit an Ortschaft in solch einer tollen Gegend vorstellen können. Und es ist so leise... man hört einfach nichts ausser Natur. 🥰

20221103_160048.jpg

Zwei Tage vergehen ohne Anblick von Gams bzw. kein Anblick der erlaubt hätte überhaupt ansprechen zu können.

Ich genieße jede Sekunde, ob Anblick oder nicht. Es ist einfach herrlich und erdet mich wieder! Natürlich auch durch das positive Wesen meines Freundes und dessen tolle Art.

20221103_161815.jpg

Wir erklimmen Berge und nur die Natur hat etwas dagegen, dass wir nicht über den Grat kommen... Schneegraupel und massives Verdunkeln des Himmels zwingen uns zum umkehren. Die Schafe dort oben trotzen der Witterung.

20221104_092411.jpg

Als wir fast wieder unten sind klart das Wetter wieder auf und wir ziehen im Tal noch eine Runde.
Anstrengend aber herrlich.

Am nächsten Tag über ein anderes Tal in den "Zirkus" aufgestiegen... der erste Schnee in diesem Winter. Dennoch Sonne pur. Wir legen uns über die Mittagszeit etwas aufs Ohr. Ich auf der Wiese auf meiner Isomatte rechne nicht mit der Kraft der Sonne. Ein schicker Sonnenbrand zeichnet mein Gesicht. Aber auch der was es wert.

20221105_120155.jpg

Leider oben im Zirkus wieder kein Wild. Es ist wie verhext. Normal ist da immer was los...

Screenshot_20230217-214522_Gallery.jpg

Nun gut, irgendwann kam auch wieder der Abstieg.

So schmieden wir den Plan für den letzten Tag. Früher Aufstieg im Dunkeln. Den Sonnenaufgang bereits in den Bergen erleben und mit dem erwachen des Wildes bereits am richtigen Ort sein.

Tatsächlich ging der Plan auf. Bereits beim Aufstieg standen mehrere Gämse in der Nähe. Mit der Wärmebildkamera ist natürlich alles zu sehen. Für einen Schuss viel zu dunkel. Die Gämsen waren auch nicht blöd und haben vor der zunehmenden Helligkeit das Weite gesucht.

Also weiter hoch. Wir versuchen und nochmal im Ansitz an einem Hang mit Gegenhang. Da liegt in einem Ginsterbusch ein starker Gamsbock. Diesem soll es gelten!

2022-11-08 Kapitaler Gamsbock im Ginster 190 m 2 MP.JPG


Man kann durch die 12fache Vergrößerung ziemlich blasse Zügel sehen. Dies deutet auf einen alten Bock hin. Auch die Krucken sind sehr hoch.


Fortsetzung folgt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
19 Jun 2018
Beiträge
663
Wir sitzen einige Stunden und beobachten den Bock. Das Absehen ist immer in der Nähe und ich warte geduldig bis der Bock hoch wird. Diesen Gefallen tat er mir auch und ich konnte ihm eine Kugel antragen.

2022-11-08 14 j Gamsbock 2 MP.JPG


Der Bock rutschte, dank des sehr steilen Geländes, auch fast bis ins Bachbett, welches sich unterhalb befand. So war die Bergung doch relativ einfach.

20221107_142149.jpg

Nach dem Schuss sind im Gegenhang noch mehrere Gämsen aufgetaucht.

2022-11-08 3 bis 4 j Gamsbock in Geröllstreifen 2 MP.JPG


Wir verweilten einige Minuten, haben ein paar Erinnerungsfotos gemacht, bevor wir die rote Arbeit beginnen. Schließlich wird es ein harter Abstieg zurück in den Ort. Der Rucksack ist voll, schwer und.... da ist es passiert... hats mich ordentlich hingelegt. Gott sei Dank nichts weiter passiert, ausser schmerzenden Handgelenken.

Irgendwann kommen wir im Dorf an. Ich total erschöpft mit jetzt schmerzenden Schultern. Wahnsinn. Aber Schmerz geht vorbei. Die Erinnerungen gigantisch!

20221107_130228.jpg

Merci beaucoup für dieses Erlebnis! Ich hoffe wir sehen uns dieses Jahr wieder.


In demütiger Dankbarkeit,
Florian
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.161
Schöne Geschichte, und Weidmannsheil zum kapitale, alten Bock!
Der ist deutlich über 10 Jahre!?
 

CFK

Registriert
8 Aug 2004
Beiträge
428
Wow & Waidmannsheil!. So einen Farbschlag hab ich selten gesehen und die Krucken sind sehr hoch und dünn (für unsere Salzburger Verhältnisse =) ).
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.546
Der obige Gamsbock ...😍😍
Weidmannsheil zu diesem hochkapitalen Stück!
a025.gif


Für die Trophähenschau empfehle ich, bei "Wildart" nicht "... bock" sondern "Divers" hinzuschreiben. Das kommt eher hin.
p046.gif
 
Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.600
Na ja, die Pyrenäengams ist ca. 20 Prozent schwächer als die Alpengams, das wirkt sich auch auf die Schläuche aus - etwas dünner, Höhe des gesamten Schlauchs ist in meiner Gegend bei reifen Böcken so im Bereich von 15-17 cm, Umfang an der Basis 7,5 - 8 cm.
Ein Freund streckte mal einen Bock mit 20 cm - das ist aber eine Rarität. Habe immer nur die Schlauchlänge - nicht vom Schädelknochen aus - gemessen.
Und FloriPis alter Gams war nicht "divers", der DJT hat begeistert die Hoden gefressen, es war der Platzbock...

20 cm hoher Gamsbock.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
124
Zurzeit aktive Gäste
495
Besucher gesamt
619
Oben