Gams 2022

Registriert
2 Jul 2022
Beiträge
582
Waidmannsheil. Ganz stockige, verpechte Krucken. Nach den Zügeln hätt ich mich nicht getraut zu sagen, daß er alt ist😅🌿
 
Registriert
2 Jul 2022
Beiträge
582
Zum Gamswildpret- Gamsgulasch oder Ragout, da kann man auch Schulter oder was vom Schlögel nehmen😋
 

CFK

Registriert
8 Aug 2004
Beiträge
428
Heute beim nochmaligen Jahresringe-zählen in der Kühlzelle- diesmal mit Brille bewaffnet 🙂sind noch 3 dazugekommen- 16 Jahre bei einem Bock- das gibt es nicht so oft.Anhang anzeigen 203907
Waidmannsheil zum bärigen Gams! Es gibt wirklich nichts schöneres als einen reifen Gams auf der Pirsch zu erlegen. Habe mich sehr über die Geschichte gefreut.

Bezüglich Wildpret. Ich habe die ganzen alten Stücke zu Salami und Schinken gemacht. Schmeckt hervorragend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.158
…Gamssuppe ist auch sehr gut!
Weidmannsheil für die reifen Böcke, sind sehr selten, eine wahre Freude!
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.173
...
Auf den Knall keine Reaktion der anderen ca. 15 sichtbaren Gams, kurz nach dem Schuss stürmen aus der oberhalb liegenden Wand ca. 30 Gams in mehreren Gruppen in meine Richtung!!! Sowas hab ich noch nie erlebt, ...

Das habe ich in der Form auch schon erlebt. Hatte auf einem Lehna eine Gams aus einer kleinen Schar geschossen und nachdem die Geiß lag, kamen aus allen Richtungen weitere Gams dazu.

Man könnte meinen, dass sie neugierig waren und schauen wollten, was da gerade passiert war.


grosso
 

CFK

Registriert
8 Aug 2004
Beiträge
428
Dann will ich auch mal ein Erlebnis beitragen.
Diesen Sommer zur Blattzeit war es familiär leider etwas stressig, sodass ich mehrere Tage überhaupt nicht rausgehen konnte. Irgendwann hatte ich mir einen Nachmittag frei geschaufelt und war auf dem Weg ins Revier, als unser Aufsichtsjäger anrief ich solle umdrehen, da es so stürmisch wäre das es nicht lohnt.
„Wurscht, ich geh trotzdem“ war meine Antwort.
Im Revier angekommen bin ich dann die Schläge an der etwas weniger windigen Seite entlang gepirscht. Es war leider kein Bock zum Springen zu bringen.
Also weiter die Forststraße lang. Irgendwann macht die Straße einen Knick und gibt dahinter die Sicht auf eine Windwurffläche frei. Da sehe ich einen Fleck der nicht dahin gehört. Langsam auf den Boden gelegt und Spektiv raus. Gams, schaut vom Körper alt aus und weit und breit kein anderes Stück. Aber zuviel Geäst davor um ganz sicher anzusprechen.
Also in 30min ganze 10m weiter heran gerobbt. Dank dem Wind konnte man zwar nichts hören, aber die Gams wurde zunehmend nervös.
Irgendwann war das Geäst aus dem Weg und ich konnte sogar erkennen, wo die Millimeterringe zu machen.
Spektiv gegen die Kipplauf getauscht. Die Bewegung bekam die Gams mit und zog jetzt schnell Richtung Bestand. In der letzten Lücke zog sich das Fadenkreuz am Blatt fest und ich ließ fliegen. Den Schuss hat die Gams nimmer vernommen.
Am Stück angekommen, konnte ich mein Glück kaum fassen. Da lag eine 16jährige, trockene Gais auf der Pirsch bei bestem Tageslicht (bei uns jagen wir Gams aufgrund der topografischen Gegebenheiten nur vom Ansitz).
So ist es mit den alten Tanten - unverhofft kommt oft.
Waidmannsheil
2B0645E3-56C1-4CCD-A38A-FA60337067D5.jpeg
 

obi

Registriert
29 Mrz 2010
Beiträge
179
Heute hats gepasst,

nachdem das Stück mehrmals nur an unzugänglichen bzw. zu gefährlichen Stellen gesehen wurde hat es heute im dritten Anlauf mit der Erlegung geklappt.
Das Stück war bereits relativ mager und auch das zweite Licht war nicht mehr ganz tiptop (leicht eingetrübt), Alter 11 bzw. 12 Jahre leider lassen sich beide Schläuche schlecht zählen.
 

Anhänge

  • 20221021_131201.jpg
    20221021_131201.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 182
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
23
Zurzeit aktive Gäste
236
Besucher gesamt
259
Oben