Gams was besonderes!?

Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Hallo Gamsjäger, ein kurze Frage, gibt es beim Zubereiten von Gams etwas besonderes zu beachten?
Da ich nun in den seltenen Genuß gekommen bin eine junge Gams erlegen zu können, möchte ich natürlich das Wildbret optimal zubereiten. Über eure Rezepte freue ich mich.
 
Registriert
22 Jun 2019
Beiträge
218
Der Gamsrücken sollte möglichst warm gegessen werden, abgekühltes gamsfleisch schmeckt weniger gut.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8926

Guest
Mein österreichischer Berufsjager Kumpel hat die Gamsrückenstränge immer geräuchert. Das war ein Traum.

Verschneite Berghütte auf ü 2000 Meter, angenehm abgekämpft vom Aufstieg, überwältigt von den jagdlichen Eindrücken, am prasselnden Ofenfeuer sitzend bei Bier und Bauernbrot und Butter und Gamslachsschinken. Das waren mit die schönsten und unbeschwertesten Tage meines Lebens. Und niemals schmeckt die Jause besser als nach solchen Tagen.
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Gestern Abend habe ich das Gamsfleich zerlegt, die Keulen und Blätter von den Unterschenkeln und die Rippen von den Knochen befreit, die Kleinteile gingen durch die mittlere Scheibe des Wolfes und kammen mit 2 Äpfeln, einer großen Zwiebel, einem Ei, etwas Salz und etwas mehr Pfeffer in die Schüssel. Kurz durchgeschlagen und handgeformt wanderten sie zeitnah als Hacksteaks in eine gut vorgeheitzte Gußpfanne.
dazu gab es angeschwenkte Champignons und frisches Flute, sowie einen kräftigen roten Franzosen.
Lecker(y)(y)(y)(y)(y)(y)
 
Registriert
1 Feb 2014
Beiträge
253
Bei der Verwendung vom Gamswildbret gibt es nichts Besonderes zu beachten. Wird von mir wie jedes andere Wildbret auch verwendet. Klassisch als Schlögel im Rahmsauce, am Grill, Ragout, Gulasch oder auch mal als Curry. Meine Gattin liebt Gams in Kokosmilch. Ich mag es auch mal gern auf mediterrane Art.
Sehr beliebt, ist bei meinen Gästen auch eine klare Gamssuppe, Rezept wie Rindsuppe, mit Gamsleberknödel aber natürlich auch Grießnockerl. Bei der Suppe wechsle ich nach dem ersten Aufkochen, das Wasser mit dem Schaum und wasche das Suppenfleisch nochmals ab. Gesottenes Gamsfleisch mit Semmelkren und gerösteten Erdäpfel sind ein Traum. Zu späterer Stunde gibt es dann aus dem restlichen kalten Suppenfleisch ein saures Essigfleisch. Butterschnitzel vom Gamsfaschierten mit getrüffelten Püree ist auch phantastisch. Aus dem Wildbret von meinem bisher ältesten Gams wurde Salami und getrocknete Hauswürstl.

IMG_6812 (2).jpg
Nach dem Trocknen wurden die Würste vakuumiert. Nachteilig war nur, das sie trotzdem nicht lange gehalten haben ;).
 
Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.161
Eigenartig wie hier die Meinungen auseinander gehen. Das widerlichste was ich je an Fleisch gegessen habe, war Gams.
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Hallo Gamsjäger, ein kurze Frage, gibt es beim Zubereiten von Gams etwas besonderes zu beachten?
Da ich nun in den seltenen Genuß gekommen bin eine junge Gams erlegen zu können, möchte ich natürlich das Wildbret optimal zubereiten. Über eure Rezepte freue ich mich.
Gamskeule Niedertemperatur garen oder langzeit smoken. Delikatesse!
 
Registriert
18 Okt 2018
Beiträge
866
Kann es sein, dass es auch darauf ankommt, wie das Tier aus der Decke geschlagen wird?

ich kenne es von Hausschafen, Ziegen und Muffel, dass, wenn man beim (Achtung, bayerisch!) “Aausziang” - ausziehen- mit der Wolle / der Decke an das Fleisch kommt das dort tranige Fett und ... wasweissich... das Fleisch “schafeln” oder “bockeln” lässt...

Habe gelernt, man soll keinesfalls mit der Außenseite an das Fleisch kommen bzw. auch mit der ggf. behandschuhten Hand nicht erst außen anpacken und dann das Fleisch?!

Stinkt denn eine Gamsdecke unangenehm?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
17
Zurzeit aktive Gäste
168
Besucher gesamt
185
Oben