Gams was besonderes!?

Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.575
Das hier hatte ich in Gams 2020 zum Fleisch geschrieben, war aber ein bereits 8-jähriger Bock:

Meine im August erlegte Gams haben wir mitgenommen und mit Ausnahme des Rückens zu Gulasch verarbeitet, es war unsere erste Gams und die Holde wollte mit Gulasch klein anfangen und sich später hoch arbeiten. Nach "normaler" Kochzeit von 2,5 Stunden schmeckte die Probe ihrer Meinung nach wie Ziege, einfach nur bäh. Also weiter schmurgeln lassen, vielleicht wird´s ja noch.
Nach 5 Stunden wurde dann mit Knödeln und Rotkraut serviert, das Ergebnis war dann aber sehr lecker: Geschmack würzig, aber nicht zu stark, und das Fleisch absolut zart. Steht bei uns einen Ticken über Saugulasch und klar vor Reh.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.921
Ich weiß ja jetzt nicht wieso es so schlimm wäre was mal nicht zu mögen. :rolleyes:
Eine Gams ist halt ein Bovide - und ich finde die haben alle den gleichen Eigengeschmack. Mir sind die Cerviden einfach lieber.
Ich nehm trotzdem ein Stückerl Gams gerne wenn ein Bekannter mal eine erjagt hat und was abgibt. (y)
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Ich weiß ja jetzt nicht wieso es so schlimm wäre was mal nicht zu mögen. :rolleyes:
Eine Gams ist halt ein Bovide - und ich finde die haben alle den gleichen Eigengeschmack. Mir sind die Cerviden einfach lieber.
Ich nehm trotzdem ein Stückerl Gams gerne wenn ein Bekannter mal eine erjagt hat und was abgibt. (y)

Hab grad eben Gamsgulasch gegessen. (Mit Rotkraut und Nudeln)
Ich schmeck da nix von Bovide.

Aber bitte....jedem das seine.....und mir mehr Gams!

Ich geb Gams übrigends nur seeehr ungern ab. Am liebsten ess ich sie selber. :LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Jul 2008
Beiträge
1.041
Ich mache auch sehr gerne Carpaccio, nach einem Südtiroler Wilderer Rezept mit Balsmico , danach haben sich auch die größten Familiären Kritiker die Finger geleckt
 
Registriert
14 Jul 2008
Beiträge
1.041
Eigentlich ganz einfach, von den Rückenmedaillons und Filet Carpaccio hauch dünn schneiden (dafür leicht anfrieren), auf einer flachen Platte auslegen, feine Knoblauch scheiben schneiden und dezent darauf verteilen.Eine Prise grobes Salz mit der Mühle drauf und mit Zitronensaft beträufeln dann anschließend guten Balsamico darüber nicht zuviel und auf keinen Fall zuwenig. Parmesanschuppen drauf und ca. 2 Stunden Kühl stellen, dazu Baguett reichen und glaub mir da stupfst du mit dem Franzosenbrot die Soße.

Aber ich kann nicht den güstigen Balsamico und Parmesan vom .... empfehlen, du bekommst das raus was du reinmachst.
 
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.813
Schwarzen Trüffel drüber hobeln ist auch gut, dann aber ohne balsamico. Hach, ich brauch doch irgendwann mal so eine italienische Aufschnittmaschiene...
 
Registriert
9 Okt 2016
Beiträge
198
Gekochtes Fleisch, dass erkaltet und dünn aufgeschnitten in Essig und Öl (am besten steirisches Kernöl) mariniert wird. Ich gebe zur Marinade noch Suppe. Gewürzt mit Salz, Pfeffer und etwas Majoran im Kühlschrank kalt stellen und die Marinade ins Fleisch einziehen lassen. Vor dem Anrichten noch etwas Marinade zugießen, durchmischen und mit dünn in Scheiben geschnittenen Zwiebel garnieren. Im Sommer ein herrlicher und kühlender Hauptgang. Kann auch als kalte Vorspeise oder als Zwischengag gereicht werden. Meine Freunde lieben es.


Saure Sau und als Noachspeis a Steirerkasbrot.:love:

Oder Käferbohnen mir Sauerrahm Kürbiskeröl Hirsch dazu a frischen Schusterwecken und an Zweigelt oder Uhudler
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Feb 2014
Beiträge
253
Ich mache auch sehr gerne Carpaccio, nach einem Südtiroler Wilderer Rezept mit Balsmico , danach haben sich auch die größten Familiären Kritiker die Finger geleckt

Schmeckt wirklich fantastisch. Auch gut ist statt einfrieren, dünn ausklopfen und mit der originalen Sauce von "Guiseppe Cipriani". Im Prinzip eine selbstgemachte Mayonnaise mit Senf, Milch, Worcestersauce, Zitrone, Salz und Pfeffer, garniert mit Kapern. Wichtig ist es auch, das ein Carpaccio nicht zu kalt serviert wird, damit sich das Aroma entfalten kann. Dazu ein resches, knuspriges Weißbrot und einen guten Wein. Ja das Leben kann so schön sein. Da kommt man irgendwie zum Träumen. Irgendwie riech ich jetzt das Meer und sehe die Lagunenstadt vor mir.
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
3.293
Als nächstes gibt es bei mir pulled Gams. Und das Carpaccio greif ich vielleicht für die Pizza an Sonntag auf. Glaube das ist sehr geil. Anstelle vom Parmaschinken mariniertes Gams-Carpaccio auf den Rukola 😋
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
3.293
Als nächstes gibt es bei mir pulled Gams. Und das Carpaccio greif ich vielleicht für die Pizza an Sonntag auf. Glaube das ist sehr geil. Anstelle vom Parmaschinken mariniertes Gams-Carpaccio auf den Rukola 😋

pulled Gams war sehr geil. 15std Sous Vide bei 78grad und dann noch 45min in den Rauch.

Das Carpaccio war auch extrem lecker. Auf der Pizza leider ziemlich untergegangen. Die andere Hälfte haben wir dann lieber Solo gegessen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
499
Besucher gesamt
647
Oben