Gamsjagd Steiermark - irgendwelche Tipps?!

Registriert
25 Dez 2009
Beiträge
62
Liebe Foristis,

so wie das ausschaut werde ich knappe 2 Wochen Anfang September in der Steiermark verbringen... Ich würde währenddessen seeeeehr gerne auf Gamsjagd gehen :biggrin:

Hat irgendjemand Tipps, wo man jagen gehen kann? Mir ist schon bewusst das man sowas bezahlen muss :lol:

Also wenn jemand jemanden kennt der jemanden kennt usw, gerne die Infos mit mir teilen :cool:

Herzlichen Dank und WMH

Foxy
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.026
versuchs mal bei den bundesforsten.

problem ist nur.... bei gams gibts eine gewisse nachfrage. da wird, ohne bekannte, es nicht so schnell gehen mit einer gamsjagd von jetzt auf gleich.

in welche gegend fährst?
 
Registriert
25 Dez 2009
Beiträge
62
na ja vielleicht hat man ja Glück und 2 Monate sind ja auch nicht sofort :biggrin: Bei den Bundesforsten habe ich es schon probiert, da wurde mir allerdings gesagt, dass alles verpachtet sei und die deswegen nichts hätten wo ich auf Gamsjagd gehen könnte :thumbdown:
Zwischen Liezen und Bad Aussee.. Tauplitz heißt der Ort, sehr schön :)
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.668
Versuch den örtlichen Jagdvorstand rauszubekommen. Meist kennt er Jäger, die lieber den 1er Bock verkaufen, als selber schießen, weil sie eh schon einige geschossen haben.
Ist bei den Hahnen auch meist so. Da gehen die Auerhahn-Abschüße reihum. So alle 3-4 Jahre hat dann der Jäger einen frei. Wer gerade ein Häusle baut und schon Auerhahn daheim stehen hat, der verkauft lieber den Abschuß.

Die Chance auf günstige 2er oder 3er Abschüße ist gering, da die meist selber geschossen werden.

Robert
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.142
Im Anblick gibt es immer wieder Anzeigen über zu verkaufende Gamsabschüsse....
 
Registriert
4 Aug 2013
Beiträge
502
Servus,

Kondition und guad schiassn.

Gruß

Krucknwig
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.542
Frag' den Kreutzer Otto in Irdning. Das ist der nächstgelegene BüMa. Der könnte mehr wissen.
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.026
bezirksjagdamt in liezen anrufen, hinterfragen wer eine eigenjagd in der gegend hat und dort anrufen wegen gamsabschuß.

warum über umwege wenns direkt auch geht
 
Registriert
21 Sep 2013
Beiträge
72
Oder ruf bei der Alwa Forstverwaltung in Irdning an, das sind über 20 000 ha von Berufsjägern betreute Reviere im
Besitz eines hessischen Adeligen.
Vor einigen Jahren habe ich dort ein Hirscherl (Spende an die Forstschule beim Maturaball) erlegt, Gamswild war auch
ausreichend vorhanden.

Waidmannsheil Dachsel
 
M

marder14

Guest
Ich war vor einigen Jahren mal über Jagdreisen Ninaus in der Steiermark zur Gamsjagd (er hat dort ein Revier gepachtet) und habe "nebenbei" noch Rotkahlwild erlegt. Ich fand die Jagd sehr gelungen und die Preise angemessen.
 
Registriert
21 Sep 2013
Beiträge
72
Das Ninaus Revier ist ein Teil der seinerzeit vom Herzog von Bayern gepachteten ÖBF Jagd.
Der hohe Jagdherr konnte beachtliche Hegeerfolge besonders beim Rehwild erzielen.
Für den neuzeitlichen Waldmanager und Schalenwildbekämpfer wären so gehegte Reviere ein Graus...

Und jetzt der bauernschlaue, überaus geschäftstüchtige Jagdvermittler Ninaus im selben Revier, 600g Rehbock ist
bestimmt keiner mehr zu finden.
Der Rückgang beim Gamswild ist im Bezirk Bruck teilweise dramatisch (Übernutzung).

Gruß Dachsel
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.026
Das Ninaus Revier ist ein Teil der seinerzeit vom Herzog von Bayern gepachteten ÖBF Jagd.
Der hohe Jagdherr konnte beachtliche Hegeerfolge besonders beim Rehwild erzielen.
Für den neuzeitlichen Waldmanager und Schalenwildbekämpfer wären so gehegte Reviere ein Graus...

Und jetzt der bauernschlaue, überaus geschäftstüchtige Jagdvermittler Ninaus im selben Revier, 600g Rehbock ist
bestimmt keiner mehr zu finden.
Der Rückgang beim Gamswild ist im Bezirk Bruck teilweise dramatisch (Übernutzung).

Gruß Dachsel

nicht nur im bezirk bruck! die ÖBF sind bekannt dafür ;-)
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
702
Besucher gesamt
830
Oben