Ganz im Ernst: Welches Jagdgeschoss?

Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
3.003
Üben tue ich mit Geschossen die günstig sind - aber gute Streukreise machen. Wo die Ablage auf der Scheibe ist, ist doch vollkommen egal! Am Schluss vom Schießstandbesuch noch eine Dreiergruppe mit der Jagdmunition und wenn es paßt (macht es eigentlich immer auch ohne aufwendige Reinigung), dann gehe ich das nächste Mal beruhigt auf die Jagd.

Für die Jagd benutze ich seit Jahren eine Konstruktion vom leider verstorbenen kleinsten unabhängigen deutschen Munition- u. Geschossentwickler
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.316
Es finden sich immer wieder günstige Geschosse / Scheibengeschosse die eine vergleichbare Treffpunktlage erreichen, wie mit der Jagdmunition. Die Kosten für ein AB finde ich noch relativ angemessen, es ist eher die Verfügbarkeit die große Serien damit limitiert.
Wenn das Scirocco fliegt, dann ist es eine gute Alternative zum AB.

Betrachte ich die Kosten für die Jagd, dann sind die Munitionskosten der geringste Anteil. Erst ab einem Swift A-Frame mache ich mir dann auch mal über die Kosten für Geschosse Gedanken...
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Ja, aber zwischen Nosler AB und Nosler AB LR ist schon ein Unterschied.

Und dann wird das Sierra TGK in den US Foren sehr gelobt - ebenso das Speer Grand Slam.

Eine Schachtel Speer kostet weniger als die Hälfte einer Schachtel Speer GS.

Das Problem ist nur, wenn man mal genauer bei den Amis liest: Die Meisten gehen offenbar einmal im Jahr auf die Jagd und schiessen dann einen oder zwei Weisswedel oder Mule Deer.

Allgemein scheinen die Wenigsten wirklich Ahnung zu haben und die, die erkennbar kompetent sind, machen es dann mehr oder weniger beruflich und wollen ihren Kram verkaufen .....
 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
2.147
Kaum etwas ist so relativ sinnfrei wie endlose Kaliber- oder Geschossdiskussionen.

Richtig ist, dass die praktischen Unterschiede zwischen 30-06, 8x57 IS, 7x64 und ähnlichen zu vernachlässigen sind.

Man muss aber auch sehen, das es zwischen dem Sellier & Bellot SPCE und dem Nosler Accubond ein weites Feld gibt.

Persönlich habe ich zu Beginn meiner jagdlichen Erfahrungen auf Anraten älterer Jäger eher auf schwer, weich und langsam gesetzt; auch 220 Grains Rundkopf aus der 308 habe ich verwendet.

Mit zunehmender Erfahrung bin ich aber der Meinung, das es vorteilhafter ist, eher leichte, harte und schnelle Geschosse zu verwenden.

Sehr gut finde ich z.B. das 150 Grains Nosler AB aus der 308, das 130 Grains Nosler AB aus der 270 Winchester, das 130 Grains Nosler AB aus der 6,5x55 - und das 140 Grains AB aus der sehr seltenen 6,5x64.

Mit dem 250 Grains Nosler AB aus der 9,3x62 habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht, erst aus der 9,3x64 wirkte es überzeugend.

Nun ist das AB übertrieben teuer und zudem zeitweise nicht verfügbar.

Es stellt sich die Frage nach preiswerteren Alternativen.

Wir sprachen hier über das Accubond LR. Longrange Jagd nach US Vorbild ist hier nicht üblich, dieses Geschoss ist aber etwas weicher aufgebaut, was durchaus Vorteile haben kann.

Nicht aus allen Waffen überzeugt die Präzision. Berichte hier im Forum über die Wirkung waren aber positiv.

Das Hornady Interbond war zeitweise jahrelang nicht zu bekommen. Ich habe es auch meiner 7*65R nicht zum präzisen Schiessen bekommen. Ein (1) auf Kurzdistanz im Wald erlegtes Reh sah fast nach Vollmantelwirkung aus; naja, der Ausschuss war maximal daumendick.

Und dabei hatte die Kugel auf knapp 50 Meter ja noch richtig Speed.

Oft vergessen oder seltener genannt werden die Sierra Gameking, das Sierra Tipped Gameking oder das Speer Grandslam.

Das Gameking ist ein Geschoss mit Bleispitze, die auch gerne mal im Magazin verbeult. Es ist nicht sehr dickwandig und eher weich. Ich habe damit lange an Kirrungen gejagt, mit gutem Erfolg - aber Regenbogenflugbahn.

Das Tipped Gameking ist für mich neu. Die Fotos zeigen sehr dicke Blechwandungen, es ist aber letztlich ein einfaches Teilmantelgeschoss.

Das Gramdslam hat in der US Jagdpresse immer einen guten Ruf. Es kostet allerdings erstaunlicherweise meist unter 20 E für 50 Kullerchen; Accubonds kosten meist zwischen 45-50 Euro.

Es gibt kaum jemanden, der damit umfassender jagdliche Erfahrungen vorweisen kann und die Produktion des Grandslam ist auch unklar. Immerhin ist das Projektil so gebaut, das es keine Bleispitze gibt, die verbeult.
Für die Jagd ein leichtes bleifreies wie das Fox Classic Hunter und für die Scheibe etwas wie Speer BTHP oder vergleichbare Scheibengeschosse.
Wenn es wirklich richtig günstig sein soll ist das Speer SPBT vielleicht ein Blick wert. Ich habe es für meine 308/3006 in 165gr für Raubwild geladen. Auf der Scheibe war der 1. Versuch super. Hätte keine Bedenken es auf Reh oder Sau einzusetzen.
Ein Jagdfreund ist neuerdings nach Jahrzehnten auch von dem Accubond weg. Die sind ihm auch für ein relativ einfaches Geschoss zu schnell zu teuer geworden.
 
Registriert
23 Mrz 2004
Beiträge
639
Ja, aber zwischen Nosler AB und Nosler AB LR ist schon ein Unterschied.

Und dann wird das Sierra TGK in den US Foren sehr gelobt - ebenso das Speer Grand Slam.

Eine Schachtel Speer kostet weniger als die Hälfte einer Schachtel Speer GS.

Das Problem ist nur, wenn man mal genauer bei den Amis liest: Die Meisten gehen offenbar einmal im Jahr auf die Jagd und schiessen dann einen oder zwei Weisswedel oder Mule Deer.

Allgemein scheinen die Wenigsten wirklich Ahnung zu haben und die, die erkennbar kompetent sind, machen es dann mehr oder weniger beruflich und wollen ihren Kram verkaufen .....
Hast PN
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Das alte Speer GS (mit dem doppelten Bleikern) war zumind. in .358"/9mm ein sehr gutes Geschoß mit hoher Augenblickswirkung und sehr wenig Wildpretentwertung.
Das heutige entspricht eher dem früheren Speer Magtip (gebondet, aber mit einzelnem Bleikern).
Speer Grand-Slam, RWS TMR, Hornady TMR-Interlock, Delsing TM: wenn man vorher immer wüßte, wie alles kommt, hätte man sich bei Zeiten einen "Lebensvorrat" angelegt. :(
 
Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
13.800
S&B, Sierra, etc. 110 grn VM in .308/30-06 vor N133/N140 in sparsamer Menge.

Diese Trainingspatrone für den 100m Stand schiesst bei mir "Fleck" zu den jagdlichen TTSX 130/150grn mit +3cm.

Vorteile: preiswert zu laden, sehr präzise (unter 20mm) , geringe Waffenbelastung, geringe Kugelfangbelastung, geringe Lauferwärmung, hohe Verfügbarkeit, keine Abweichungen bei Wechsel VM/TTSX, und praktisch gleiches Feeling beim Schuss.

Leichte "Trainer-Geschosse" haben in Skandinavien eine lange Tradition.

Bild1445.jpg

basti
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Auf dem Speer GS ist halt keine "werbewirksame", bunte Plastikspitze. ;)
Bei dem geht´s rein um die Wirkung, nicht um die "Show", oder "performance", wie´s ja jetzt werbe-neudeutsch heißt. :sneaky:
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.676
Wer auch nur die Hälfte der Zeit in die Jagd inverstiert, statt sich Gedanken um Waffe, Kaliber, Geschoss, Schalldämpfer, Nachtsicht zu machen, wird wesentlich erfolgreicher sein.

Wer kalibermäßig sich nicht am unteren oder oberen Rand bewegt, kann Geschoss nehmen, was bei seiner Waffe einigermaßen gut fliegt.
Das 1 Kilo mehr verwertbare Wildpret macht den Kohl nicht fett.

Robert
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Wer seine eigenen Fähigkeiten nicht überschätzt, kommt auch mit normalen TM-Geschosse (TMF, TMR, TMS) aus. ;)
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Dafür haben die einfachen TM-Geschosse (RUAG, S&B, Hornady, Sierra, Speer) aber schon ´ne Menge an Besseres "überlebt". :sneaky:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
160
Zurzeit aktive Gäste
610
Besucher gesamt
770
Oben