Ganz Jahres Jagdschuh

Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
6.380
cast schrieb:
Gummistiefel sind nen Muss. Die liegen auch immer im Kofferraum

Warum ?

Ich brauche meine nur sehr selten. Waldjäger eben.
Ich trag ständig Gummistiefel.
Mal eben dem Hund im hohen Gras ne Schleppe ziehen.
Mal eben ans Wasser gestellt.

Liegt vielleicht daran, dass ich kein reiner Waldjäger bin. :26:


Viel wichtiger ist es einen ans Gelände angepassten Stiefel zu kaufen, also keinen Hochgebirgsschuh im Flachlandrevier. Warum soll man sich mit einem viel zu schweren/steifen Schuh abquälen.
Das ist vollkommen klar.
Da wir allerdings selten gebahnte Wege laufen sollte der Schuh dem Knöchel guten Halt bieten. dabei die Sohle aber noch gut biegsam sein.
Also, wenn man sich einen Stiefel ausgeguckt hat sollte der fürs Mittelgebirge und Flachland maximal die Kategorie B/C haben. B langt auch.
Stimmt. B reicht aus. Daher hab ich ja auch den Taiga genommen. Hier bei uns im Sauerland, oder auch im angrenzenden Hessenkommts einem schonmal arg gebirgig vor.

Es ist sinnlos sich einen aus dem Katalog auszusuchen. Jeder Hersteller verwendet andere Leisten und die sind noch von Modell zu Modell verschieden, also anprobieren udn zwar ausgiebig.
Hat einer abgestritten, dass ein Schuh getestet werden muss?
Das sollte man schon tun.

Am Besten nachmittags wennn der Fuß etwas geschwollen ist und mit den Socken die man darin tragen will.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Eine umfassende Schuhbatterie sieht bei mir so aus.

Lowa Renegade
Meindl Army Pro
LeChameau Vierzonord
Hanwag Grizzly Top
Sorel Dominator

Die beiden ersten werden noch aufgetragen und dann durch Stiefel ohne Membran ersetzt.

Für spezielle Anwendungen habe ich noch einen Lundhag.
 
A

anonym

Guest
Aus der Praxis heraus: War das Leder noch kein Problem. Und der Grünten hat die "besondere" Sohle des Berglers schon wieder nicht mehr.
Für mich keine Alternative, schon gar keine "Bessere".
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Jo, ist mehr so Turnschuhähnlich.

Ich mag die Nubukleder nicht so sehr, die schleiferei macht nicht so richtig Sinn und kostet nur Geld.
Nach dem ersten wachsen, sehen sie aus wie jedes andere Leder.
Nur im Regal, sehen die schnieke aus.
 
A

anonym

Guest
Weils grad so schön passt. :21:
Ich hab in der Zwischenzeit eine kleine Bergtour eingelegt - raus aus dem Talnebel... :15:

Und hab es echt wieder genossen dass die Sohle des Bergler "ein klein wenig anders" ist.
Hat wohl seinen Namen zu recht, da bin ich Zielgruppe dafür. :mrgreen:
Ob er nun Nubuk hat oder nicht - mir ehrlich gesagt schnurz.
 
Registriert
17 Sep 2011
Beiträge
1.055
Also ich werde es mal mit dem Meindel Ortler versuchen-vielen dank erstmal
 
Registriert
9 Jul 2012
Beiträge
187
Also ich habe den Meindl Island,trage ihn fast das ganze Jahr,ist einfach nur Top
 
Registriert
17 Sep 2011
Beiträge
1.055
Nemo schrieb:
Also ich habe den Meindl Island,trage ihn fast das ganze Jahr,ist einfach nur Top


den wollte ich urspürnglich auch...........aber wenn man was negatives über den schuhe hörte was es immer das die sohle sich löst oder auflöst..........das hörte man sehr oft-darum hat mich der schuh dann abgeschreckt.
Aber ich hoffe und geh mal davon aus das du keine probleme mit dem schuh hast-wenn du ihn empfiehlst :26:
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Es gab einen Serie in der Vergangenheit da löste sich die Sohle ab, weil die Dämpfungschicht sich mit UV Licht auflöste. Nach Jahren des Gebrauchs.
Das wurde von Meindl anstandslos behoben und bei den heutigen Serien gibts das Problem nicht mehr.
Wenn sich hier mal einer meldet dem das passiert, ist das einer, die 100 anderen Besitzer, die keine Probleme haben melden sich ja nicht.

Der Island ist ein Trekkingschuh der Kategorie B/C für Touren abseits gebahnter Wege mit schwerem Gepäck.
Der hat eine relativ steife Sohle und einen festen, relativ hohen Schaft. So was kannst du im Vorlapenland tragen, wenn es sehr steil wird, aber meist ist das Teil zu viel des Guten.

Bergler, Grünten und Ortler sind auch deswegen anders, weil sie eben ohne Membran auskommen und im Sommer wesentlich angenehmer zu tragen sind.
Außerdem passen sich zwiegenähte viel besser dem Fuß an und sind wesentlich einfacher zu reparieren.
 
Registriert
25 Feb 2008
Beiträge
35
Das mit den Meindl Island kann ich leider auch bestätigen :22: Meine sind nun so 4-5 Jahre alt, sehen eigentlich von der Profiltiefe und auch sonst noch ganz gut aus. Leider löst sich die Sohle an beiden Schuhen ab. Feuchtigkeit dringt ein- ergibt ein quietschendes geräusch, pirschen ist so natürlich nicht mehr möglich. Wenn ich nur ein wenig durchs feuchte Gras laufe krieg ich jetzt nasse Füsse. Meine nächsten Schuhe werden wohl HAIX.

Gruss Jäger77
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Schick die Dinger zum Sevice bei Meindl ein und beschwer dich.

Haix... :18:
 
Registriert
12 Okt 2011
Beiträge
4.020
Haix sind doch tolle Schuhe :27:

Wenn sogar ich mit meinen schwierigen Füßen dort passende Schuhe finde.
Und der Service ist klasse :26:
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Na mal sehen wann du den Service das erste mal brauchst.

Haix hat ein "Problem", es gibt nix zwiegenähtes nur aus Leder.

Überall Gore und das ist nicht unbedingt für Dauerhaftigkeit und gutes Fußklima bekannt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
159
Zurzeit aktive Gäste
776
Besucher gesamt
935
Oben