Garage mit Zerwirkecke [Beläge - Wand/Boden/Decke]

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 18527
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 18527

Guest
Hallo Kollegen,

wir sind Ende letzten Jahres in unser Haus eingezogen (gekauft, Baujahr '99). Der Vorbesitzer hatte in der Garage so eine Werkbankecke (Autoschrauber).
Nun hab ich heute einfach mal alles rausgerissen weil ich in der Garage meine Wild-Zerwirk/Kühlschrank-Ecke haben möchte.

Anbei mal ein Bild wie das ganze jetzt aussieht:
Anhang anzeigen 62707

Der graue Schrank kommt eventuell noch raus und wird durch ein Regalsystem ersetzt. Jedenfalls soll in die Ecke der Wildkühlschrank (Landig LU9000 ist schon bestellt) und dann noch ein Tisch zum zerwirken. Wasseranschluss ist in der anderen Ecke (nicht im Bild sichtbar, rechts vom Schrank steht die Pumpe von der Zisterne).
Was nimmt man denn aktuell an Wand und Bodenbelägen? Sind Fliessen notwendig oder gibt es da mittlerweile einfachere Lösungen mit PVC oder so ähnlich? Bin leider wirklich nicht der Heimwerkerkönig, traue mich aber das mal zu versuchen. Wie würdet ihr es machen? Die Garage wird natürlich weiterhin zu 5/6 fürs Auto abstellen benutzt.

Mit bestem Gruß / WMH
Richi
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Ich habe das für meinen Eigenverbrauch mit wasserbeständigen Compact Platten verkleidet. Die kann ich einfach abwaschen, abziehen, fertig. Den Boden habe ich mit 2k Epoxy Beschichtung gerollt. 3 lagig aufgerollt. Am Schluss etwas Quarzsand zwecks Anti rutsch.
Nicht günstig aber ich denke für die Ewigkeit und vor allem habe ich keine hässlichen Fließenfugen.
480de74cfc83fe0dacbb24ff9e70114a.jpg
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
@richi, willst du das zertifizieren lassen?

Dann würde ich mit dem Veterinäramt sprechen. Fliesen sind auf jeden Fall die sauberste Lösung.

Bertls Lösung würde mit Sicherheit nicht abgenommen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 18527

Guest
@richi, willst du das zertifizieren lassen?

Dann würde ich mit dem Veterinäramt sprechen. Fliesen sind auf jeden Fall die sauberste Lösung.

Bertls Lösung würde mit Sicherheit nicht abgenommen.

Hallo. Guter Gedanke. Aber nein. Absolut keine Zertifizierung notwendig oder gewünscht.

Budget ist schmal. Muss auch nicht 37 Jahre halten
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Vielleicht gibts abwaschbare Beschichtungen für Wand und Boden. Aluplatten, Kunststoffplatten.....
 
G

Gelöschtes Mitglied 18527

Guest
Die Idee mit den Platten gefällt mir gut. Da muss nicht allzuviel an der Wand gemacht werden. Querlattung drandübeln und dann die Platten draufschrauben und mit Sanitärsilikon die Fugen zumachen.

Denkt ihr 2x3m, also 6m² reichen aus? Oder ist das zu beengt? Der Raum sollte quasi zu sein da mich meine Frau umbringt wenn sie morgens in die Garage kommt und tote Tiere sieht.
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.089
Die Idee mit den Platten gefällt mir gut. Da muss nicht allzuviel an der Wand gemacht werden. Querlattung drandübeln und dann die Platten draufschrauben und mit Sanitärsilikon die Fugen zumachen.

Denkt ihr 2x3m, also 6m² reichen aus? Oder ist das zu beengt? Der Raum sollte quasi zu sein da mich meine Frau umbringt wenn sie morgens in die Garage kommt und tote Tiere sieht.
Dann kannste auch Feuchtraumplatten nehmen , sauber Spachteln und Schleifen und dann Wasserfest beschichten .
Oder einfach deine Wand neu Verputzen und beschichten .
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
103
Also mir wäre das zu eng. Wenn da noch ein Waschbecken, Zerlegetisch und der Kühlschrank drin steht ist das schon arg eng. Du brauchst evtl auch Stellfläche für Vakuumierer, Fleischwolf, etc...
 
G

Gelöschtes Mitglied 18527

Guest
Ich habe das für meinen Eigenverbrauch mit wasserbeständigen Compact Platten verkleidet. Die kann ich einfach abwaschen, abziehen, fertig. Den Boden habe ich mit 2k Epoxy Beschichtung gerollt. 3 lagig aufgerollt. Am Schluss etwas Quarzsand zwecks Anti rutsch.
Nicht günstig aber ich denke für die Ewigkeit und vor allem habe ich keine hässlichen Fließenfugen.
480de74cfc83fe0dacbb24ff9e70114a.jpg

Wie groß ist denn der Raum?
 
S

scaver

Guest
der Raum wäre als Aufbrechraum o.k.
Wenn die Decke auch verplattet wäre, weiss (hell) gestrichen mit Feuchtraumfarbe, Wände ebenfalls weiss gestrichen mit Feuchtraumfarbe (wischbar), wäre auch die Vorraussetzung für das Zerwirken gegeben, auch zur Abgabe von Wildteilen, in kleinen Mengen.
Hell, weiss, wischbar, Trinkwasserqualität. Unrein von, rein muß getrennt sein, das kann auch in einem Raum gemacht werden, wenn der Tisch in rein und unrein getrennt ist und man die unreine Seite vor dem Zerwirken abdeckt. Der Prüfer muss erkennen können, dass Wild in der Decke keinen Kontakt zu zerwirkten Stücken hat
Privat zur Eigenverwertung kann man machen was man will.
sca
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Er lässt nix prüfen, ist nur für sein eigenes Wild gedacht.
 

M29

Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
537
wenn es mich nicht täuscht,
wirst Du wie ich auch an einer recht geringen Deckenhöhe leiden.

das heißt so wenig Aufbau oben wie nötig. Umlenkrolle direkt an die Decke dübeln.

M29
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
109
Zurzeit aktive Gäste
683
Besucher gesamt
792
Oben