Garmin Alpha 100 T5 Mini --Coaching möglich ?

Registriert
1 Aug 2007
Beiträge
1.671
Hallo Foris,
habe mir nun obiges Gerät zugelegt und bin etwas genervt von 30 Seiten Benutzerhandbuch und dem Fachchinesisch.Auf Youtube bietet sich leider nichts brauchbares an.Auf Facebook gibt es Gruppen denen man sich anschließen könnte um sich einzuarbeiten.Da ich FC jedoch nicht so mag und es nicht zwingend nutzen will,wollte ich hier einmal anfragen,ob sich nicht ein Geübter hier fände um nach Feierabend (oder im Homeoffice :) ) ab und zu per Skype mich ein wenig coachen würde.
Würde mich auch dafür erkenntlich zeigen.Vielleicht hat jemand ähnliche Probleme und würde gerne per Skype oder wie auch immer, dann dazu stoßen.Wäre doch auch eine Idee,oder ?
Gerne per PM

Gruß + Dank
KF
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
4.993
Finde ich ne gute Idee, wenn ich das 100er nutzen würde und nicht immer noch das alte 320er, würde ich mich als Coach anbieten. 👍
 
Registriert
1 Aug 2007
Beiträge
1.671
Schade,aber vielleicht findet sich noch ein 100er Nutzer.
Die Facebook Garmin Selbsthilfegruppe hat über 3200 Mitglieder,also ist Bedarf da.Ich mag nur Facebook nicht.Altbekannte Jungs aus dem W+H Forum wären mir lieber.Vielleicht findet sich noch jemand.Das Garmin kann so viel und ich bin grade mal in der Lage dem Kompass zu folgen.....
Oder wir gründen hier eine Gruppe ???
 
Zuletzt bearbeitet:

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.358
Was Skype betrifft bin ich Entwicklungsland, aber die Region und das Thema tät passen. Seit etlichen Jahren Alpha 100 und T5.
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
5.927
Was Skype betrifft bin ich Entwicklungsland, aber die Region und das Thema tät passen. Seit etlichen Jahren Alpha 100 und T5.

wenn ich richtig weiß, ist doch das Alpha 100 quasi das Alpha 50 mit Touchscreen?!
Wie oft nutzt Du die Zusatzfunktionen, die das Alpha/T5 z.B. gegenüber dem Astro320/DC40 hat (Entfernungsalarm, Bellanzeiger, Höhenmesser,???)?
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.358
wenn ich richtig weiß, ist doch das Alpha 100 quasi das Alpha 50 mit Touchscreen?!
Wie oft nutzt Du die Zusatzfunktionen, die das Alpha/T5 z.B. gegenüber dem Astro320/DC40 hat (Entfernungsalarm, Bellanzeiger, Höhenmesser,???)?
Ich hab das damals hauptsächlich wegen der Möglichkeit gekauft, den Hund anzufunken. Sonst hätts auch ein Astro getan. Das meiste der Zusatzfunktionen im Alpha sind irgendwelche Wandersachen (Routen) die eher überflüssig sind, und zum Teil nerven. Für die Jagd in den Bergen ist ne Topo mit Höhenlinien ganz hilfreich, aber im Flachland....

Sinnvoll ist der Bellsensor, daran erkenn ich, wenn der Hund etwas gestochen hat. Normaler Spurlaut wird zumindest bei meinen Hunden nicht erkannt, darauf ist der aber auch nicht ausgelegt. Der soll Standlaut anzeigen. Das tut er auch und das ist nützlich.

Des weiteren nütze ich die Auswertungsmöglichkeiten in Basecamp. Tracks zusammenkopieren, um das Jagdgeschehen zu verdeutlichen. Wenn man selber Bewegungsjagden organisiert ist das ein unschlagbares Hilfsmittel. Könnte man auch in anderen Programmen, für Luftbild wechsel ich auch gern mal nach google earth, aber in basecamp hab ich auch die Stände (auf dem Alpha natürlich auch, damit als Wegpunkte eingemessen), das verschafft Erkenntnisse. Ginge aber alles mit dem Astro auch.

Und natürlich kann man das Teil auch mit entsprechenden Karten zum Navigieren nutzen. Mach ich aber nur, wo kein Mobilfunknetz ist, google maps ist zivilisationsnah aufgrund der aktuellen Verkehrslage vorzuziehen.

Den Entfernungsalarm hab ich noch nie genutzt. Für Standschnaller irrelevant. Machen kann man eh nix. Zum Durchgehen mit mehreren Hunden vllt ganz praktisch, wenn man nicht alle im Auge behalten kann.

Ich habe KF aber so verstanden, daß er generell vor der Vielzahl der Funktionen Respekt hat. Und ehrlich, der Menüaufbau von dem Teil ist ne Katastrophe, da könnte das beste Handbuch nix dran ändern. Und von "best" ist das Hefterl leider auch weit entfernt. Und dann basteln die ja auch ständig an der Software rum. Alle naslang updates, sonst funktioniert wieder nix mehr.
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
5.927
Ich hab das damals hauptsächlich wegen der Möglichkeit gekauft, den Hund anzufunken. Sonst hätts auch ein Astro getan. Das meiste der Zusatzfunktionen im Alpha sind irgendwelche Wandersachen (Routen) die eher überflüssig sind, und zum Teil nerven. Für die Jagd in den Bergen ist ne Topo mit Höhenlinien ganz hilfreich, aber im Flachland....

Sinnvoll ist der Bellsensor, daran erkenn ich, wenn der Hund etwas gestochen hat. Normaler Spurlaut wird zumindest bei meinen Hunden nicht erkannt, darauf ist der aber auch nicht ausgelegt. Der soll Standlaut anzeigen. Das tut er auch und das ist nützlich.

Des weiteren nütze ich die Auswertungsmöglichkeiten in Basecamp. Tracks zusammenkopieren, um das Jagdgeschehen zu verdeutlichen. Wenn man selber Bewegungsjagden organisiert ist das ein unschlagbares Hilfsmittel. Könnte man auch in anderen Programmen, für Luftbild wechsel ich auch gern mal nach google earth, aber in basecamp hab ich auch die Stände (auf dem Alpha natürlich auch, damit als Wegpunkte eingemessen), das verschafft Erkenntnisse. Ginge aber alles mit dem Astro auch.

Und natürlich kann man das Teil auch mit entsprechenden Karten zum Navigieren nutzen. Mach ich aber nur, wo kein Mobilfunknetz ist, google maps ist zivilisationsnah aufgrund der aktuellen Verkehrslage vorzuziehen.

Den Entfernungsalarm hab ich noch nie genutzt. Für Standschnaller irrelevant. Machen kann man eh nix. Zum Durchgehen mit mehreren Hunden vllt ganz praktisch, wenn man nicht alle im Auge behalten kann.

Ich habe KF aber so verstanden, daß er generell vor der Vielzahl der Funktionen Respekt hat. Und ehrlich, der Menüaufbau von dem Teil ist ne Katastrophe, da könnte das beste Handbuch nix dran ändern. Und von "best" ist das Hefterl leider auch weit entfernt. Und dann basteln die ja auch ständig an der Software rum. Alle naslang updates, sonst funktioniert wieder nix mehr.

Danke! Das ist auch mein Eindruck aus den Beschreibungen; nette Gimmicks, die man als "nur-HF" letztlich nicht braucht (mit Ausnahme des Bellanzeigers).
Fraglich also, ob man sich mit dem Wissen über derart "unnützen Tand" überhaupt belasten soll...
Wissen, was der Hund gerade macht/am Tag gemacht hat, wo er sich befindet, wie ich ggfs. dorthin komme - und wie ich aus dem blöden Wald auch wieder rausfinde, ferddisch (und das letzte ist dann noch abhängig von der Qualität der Karte, die man auf der micro-SD-karte hat).

Der Hauptgrund für ein Upgrade scheint mir daher die fehlende bzw. eingeschränkte Kompatibilität zwischen den Astro- und den Alpha-Komponenten zu sein...
Bei Neueinsteigern eher wurscht, die o.g. Fragen bekommt man schnell drauf, den Rest ignoriert man ...
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.358
Neueinsteiger nehmen meist das Atemos, eigentlich dasselbe in grün, nur andere Frequenz, auf die die Netzagentur keinen Anspruch erhebt. Einhergehend mit längerem minimalen Sendeintervall, was mich davon abgehalten hat, upzudaten, als das Alpha vor 2 Jahren kaputt war. Der Zeitversatz ist so groß genug.
 
Registriert
4 Dez 2013
Beiträge
3.632
Wenn wir schon einmal dabei sind...

Eine extrem wichtige Funktion wäre, auf ganz einfache Weise unterwegs Wegpunkte markieren zu können. Am Einfachsten wäre wohl, einen Knopf an der SmartWatch zu drücken und fertig.

Weiß jemand, ob das möglich ist? Kann man einen der drei Knöpfe des Alpha 100 evtl. auch entsprechend "umprogrammieren"?
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.358
Ich meine nein. Hat mich auch schon geärgert, wär beim Nachsuchen oder beim Durchgehen manchmal ganz praktisch. Aber Du kannst das Symbol für die Wegpunkterstellung im Menü ganz nach oben schieben, daß Du mit zwei mal tippen in der entsprechenden Funktion bist.
 
Registriert
4 Dez 2013
Beiträge
3.632
Aber Du kannst das Symbol für die Wegpunkterstellung im Menü ganz nach oben schieben, daß Du mit zwei mal tippen in der entsprechenden Funktion bist.
Ja, aber erst Gerät aus der Tasche fummeln, dann mit (nassen) Handschuhen versuchen zu entsperren und dann den Wegpunkt einzugeben. Ich vermute, ich wäre mit einem Notizblock und Bleistift schneller, während der Hund in den Leine hängt...
Und dann ist da noch dieser Punkt mit der WP-Beschreibung, die man nur aus einer fest (?) vordefinierten Liste wählen kann.

Ich bräuchte auf Nachsuche oder auch Bewegungsjagd eine sofort zugängliche Wegpunktmarkierung. Es gibt wohl eine "Hundeapp" bei den Garmin SmartWatches, bspw. Instinct-Serie. Damit kann man nach Kopplung mit dem Handgerät wohl die Hundedetails auf der Uhr ansehen. Ob man damit aber auch Wegpunkte auf Knopfdruck markieren kann, wüsste ich gerne mal von Jemandem, der so etwas hat.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
123
Zurzeit aktive Gäste
500
Besucher gesamt
623
Oben