Garmin Alpha 100

Registriert
4 Dez 2013
Beiträge
3.655
Moin,

eine Frage an Alle, die ein Alpha 100 auf der (Nach-) Suche benutzen:

Wie macht Ihr das mit der Erfassung von Wegpunkten (Anschuß, Wundbett, Pirschzeichen, etc.)?

Ich finde die Wegpunktmarkierung ziemlich umständlich, wenn man so vorgeht: Hauptmenü -> Wegpunkt markieren -> Neu -> Notiz -> Namen eingeben -> Speichern.

Gibt es eine bekannte Möglichkeit, die Liste der vordefinierten Wegpunktsymbole ("Jeep", "Hütte", "Camp", etc.) zu ändern oder zu ergänzen?

Glück Auf,
Schnepfenschreck.


P.S. Dieser Thread soll/kann ruhig als "Sammelthread" auch für andere Fragen zum Alpha genutzt werden, daher der allgmeingehaltene Titel.
 
Zuletzt bearbeitet:

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Kannst die Datei editieren, in der die Texte für die Software stehen. Das ist ne simple Text-Datei mit HTML-Code, auf dem Gerät im Ordner Garmin\Texte für die verschiedenen Sprachen jeweils eine Datei. Jeder primitive Text-Editor tut's.

Einfach nach z.B. einer der aktuell vorgegebenen Wegpunkt-Bezeichnungen suchen, z.B. "Hochsitz".

Die stehen da nacheinander aufgelistet, kannst die vorgegebenen Bezeichnungen durch welche Deiner Wahl ersetzen.

Evtl . kann man da auch eigene hinzufügen, hab ich noch nicht probiert, ob die Software das verkraftet. Scheint aber keine Checksum-überprüfung zu geben, denn der Name, den ich eingegeben hab, ist länger als der ersetzte, und er hat nicht protestiert.
 
Registriert
4 Dez 2013
Beiträge
3.655
Kannst die Datei editieren, in der die Texte für die Software stehen. Das ist ne simple Text-Datei mit HTML-Code, auf dem Gerät im Ordner Garmin\Texte für die verschiedenen Sprachen jeweils eine Datei. Jeder primitive Text-Editor tut's.

Einfach nach z.B. einer der aktuell vorgegebenen Wegpunkt-Bezeichnungen suchen, z.B. "Hochsitz".

Die stehen da nacheinander aufgelistet, kannst die vorgegebenen Bezeichnungen durch welche Deiner Wahl ersetzen.

Evtl . kann man da auch eigene hinzufügen, hab ich noch nicht probiert, ob die Software das verkraftet. Scheint aber keine Checksum-überprüfung zu geben, denn der Name, den ich eingegeben hab, ist länger als der ersetzte, und er hat nicht protestiert.



Moin,

wahrscheinlich meinst Du die Datei "Garmin/Text/German.gtt", in der die Lokalisations-Zeichenketten stehen. Das ist eine XML-Datei mit den "str"-Wertepaaren "tag" und "txt". Man kann den "txt" ändern, jedoch wäre interessant, wo "tag" definiert und verwendent wird. Wenn man das weiß, könnte man weitere Einträge sauber hinzufügen. Sonst ist es nur ein Umbenennen vorhandener "tags".

Dank und Gruß,
Schnepfenschreck.
 
Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
3.122
Was bedeutet die "violette Gerade"? Hab mir vom Freund ein Garmin Alpha 100 zum Testen geliehen. Im Display erscheint immer und in jeder Vergrößerung eine gerade Linie, die von der aktuellen Position zur Heimatadresse des Besitzers geht. Über hunderte Kilometer! Das stört beim Betrachten der Karte. Wie kann ich diese unsinnige Linie löschen oder deaktivieren? Der Eigentümer weiß es auch nicht und im Handbuch find ich dazu nix.
(Das "Problem" gib's angeblich erst seit dem letzten update am PC und er hat den Tracker selbst noch nicht benutzt seither)
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
@Rehfreund: Im Hauptmenü gibt's einen Punkt, der heißt neue Jagd osä. Probiers mal damit.

Alternativ ist das ein angepeilter Zielpunkt. Hab ich mich auch schon damit rumgeärgert. Wenn man ausschaltet während der Modus aktiviert ist, und das passiert wahnsinnig gern aus Versehen, bleibt der irgendwie bestehen. Ich kann mich grad nicht erinnern, wie ich den rausbekommen hab, evtl. einfach durch auswählen und angehen eines anderen Zielpunkts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Mrz 2018
Beiträge
1.467
Entweder neue Jagd starten , dann bleiben aber die letzten Tracks trotzdem auf der Karte oder um alles zu löschen im Menüpunkt "Trackmanager" die Funktion "aktuellen Track löschen".

Für die eigentliche Frage:
Ich verstehe das so, dass er direkt Wegpunkte speichern möchte ohne durchs ganze Menü zu gehen. Dafür reicht es einfach auf dem Display die aktuelle Position anzutippen (angezeigt durch das Dreieck) und schon wird der Wegpunkt gespeichert
 
Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
3.122
"Neue Jagd" löscht alles - na klar - , aber nicht diese dämliche Linie. Ist mir jetzt allerdings egal, da ich das Gerät morgen wieder zurückgebe. Man kann ja trotzdem Hund und Position erkenne, ist nur lästig mit dem blauen Balken immer.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Wieso jetzt blau? Erst war er violett? Welche Farbe hat denn der Hund?

Violett ist standardmäßig die Farbe, wenn man goto macht. Weiß nicht, wie das deutsch heißt, mein handgerät ist englisch eingestellt.

Ne Verbindungslinie zum letzten Track des Hundes hast Du immer, solang Du kein "Neue Jagd" machst. Sollte man vor dem Schnallen machen, wenn man den Track vom Hund möglichst komplett anzeigen lassen möcht, sonst fehlt halt der Anfang. Ich vergess das auch ganz gern.
 
Registriert
23 Mrz 2018
Beiträge
1.467
"Neue Jagd" löscht alles - na klar - , aber nicht diese dämliche Linie. Ist mir jetzt allerdings egal, da ich das Gerät morgen wieder zurückgebe. Man kann ja trotzdem Hund und Position erkenne, ist nur lästig mit dem blauen Balken immer.

Deswegen sag ich ja über den Trackmanager, damit lässt sich alles auf Null stellen.
Handgerät auf englisch? Warum stellst du nicht auf deutsch um?
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Das Gehezu oder goto eben nicht, weil das kein Track in dem Sinne ist, sondern ne Verbindungslinie von der aktuellen Position zum Ziel. Also wenn der Hund beispielsweise irgendwo festhängt oder hockt und dort bleiben will ;-) oder Standlaut gibt oder was auch immer, und ich wähl seine aktuelle Position als Ziel, hab ich diese Linie zwischen dem Hund und meiner aktuellen Position. Und die ist violett/rosa und eben auch gerade, weil die Diretissima.

Ich ziehe Englisch vor, weil ich die deutsche Übersetzung grauenhaft finde.
 
Registriert
23 Mrz 2018
Beiträge
1.467
Dieses hin navigieren lassen zum Hund oder Adresse oder oder oder geht übrigens nicht nur per Luftlinie sondern auch über Straßen.

Man wählt den Hund - drückt Enter - geht auf los (is eigentlich schon immer automatisch vorgewählt) - dann ins Hauptmenü - Zieleingabe - Auf Straße neu berechnen - fertig.
Sehr hilfreich wenn man mit dem Auto ruck zuck zum Hund gelangen will / muss
 
Registriert
24 Feb 2011
Beiträge
1.103
Ich hätte da auch mal ne generelle Frage zu Garmin:

Es gibt ja aktuell 4 verschiedene Modelle
Garmin Alpha 50 oder 100
Garmin Atemos 50 oder 100

Das eine muss angemeldet werden das andere nicht.

Wie hoch sind den die Gebühren wenn man das anmelde Modell hat ??
( UUUps gerade gefunden 130 Euros für 10 Jahre )

Bei einem Internet Händler habe ich gelesen man muss noch einen Kartensatz für 120 Euros dazu kaufen um es Jagdlich nutzen zu können ???
Sind da keine drauf ??

Ich möchte mir für meinen Daggel als Backup eins zulegen. Er geht ja normalerweise nicht weit aber Sicherheitshalber.....

Welches Modell sollte man nehmen ??

Bin noch etwas unschlüssig und werde mir einen Händler mit Beratung suchen. Ist halt keiner direkt in der Nähe und muss telefonisch sein. Aber wird schon.

Vieleicht habt Ihr ja ein paar Infos für mich...

Gruß Weichei
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Mrz 2018
Beiträge
1.467
Alpha 100 und 50 müssen angemeldet werden. Ob mans wirklich macht is jedem selbst überlassen, ich hab noch niemanden erlebt der kontrolliert wurde.
Die Frequenzzuteilung kostet einmalig 130€ und dann pro Jahr 20€ (wenn ichs richtig in Erinnerung hab).
Das Atemos ist wesentlich teurer und die Frequenzzuteilung entfällt , da anmeldefrei.
Ich würde zum Alpha tendieren, evtl mit dem T5 Mini. Je nachdem wie groß oder klein der Dackel ist.
Einen Kartensatz muss man nicht kaufen. Vorinstalliert ist die Freizeitkarte Europa, die reicht locker für den jagdlichen Bereich aus. Nachträglich kann man eine Deutschlandkarte kaufen oder aber kostenlose sog. Open Street Maps runterladen, auf eine Mini SD spielen und nutzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Jan 2010
Beiträge
2.720
evtl mit dem T5 Mini. Je nachdem wie groß oder klein der Dackel ist.

Da muss ich dir leider wiedersprechen. Kann absolut nicht das Mini empfehlen. Die Reichweite ist bedeutent schlechter als beim "normalen" T5. Konnten mehrer unserer Dackelfreunde bestätigen.
Mein Daggelchen wiegt 7,1 Kilo und kommt mit dem T5 problemlos klar.

PS: Hab das Alpha 50 und bin zufrieden.
 
Registriert
24 Feb 2011
Beiträge
1.103
@Hesse1987
Er hat knapp 12 kg, ist also nicht alzu klein.

Aber T5Mini habe ich auch schon gedacht. oder eher doch nicht ??
Also eher die Alpha Modelle.
Anmelden ist halt so ne sache.... Solange es gut geht...

Danke für die Infos
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
270
Besucher gesamt
283
Oben