Garmin Alpha und 320 im Vgl.

A

anonym

Guest
Mein Fehler, die Tracks lassen sich sehr wohl auch direkt via USB vom T5 herunterladen, hier ist nur die richtige Reihenfolge einzuhalten, ein Blick ins Manual half:

T5 via USB anschliessen,
*T5 An-/ Austatste drücken,*
Software Basecamp starten.

Und wie ich hier bestätigt sehe, ist trotz kurzzeitiger Verbindungsabrisse der Track im Alpha identisch mit den Positions-/ Trackdaten im T5.

Gesendet von unterwegs
 
Registriert
9 Jan 2010
Beiträge
8.161
Basecamp habe ich beim 320 aber auch schon genutzt:

http://www.garmin.com/de-DE/shop/downloads/basecamp
Das 320 kenne ich nicht, aber mit Basecamp kann man von anderen Garmin-Geräten (z.B. dem etrex 30) die Daten aus dem Speicher in eine Datei exportieren (Format *.gpx)
Wenn man in dieser Datei mit einem Texteditor die Waypoints löscht und nur die Trackpoints belässt, kann man dann mit Google Earth ("Datei/öffnen") die Route in einem Luftbild anzeigen.
Glonass scheint mir eine nützliche Ergänzung zu GPS zu sein, kann das etrex 30 auch und der Empfang ist sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Thanx @Fraya und @Keiler67.

Hab's jetzt nochmal probiert, genau nach Anweisung, wie die male vorher auch schon. Diesmal tatsächlich Daten auf dem Halsband. Genau bis zu der Jagd zurück, seit der ich die Daten vom Handgerät nicht mehr ausgelesen hab. Könnte es sein, daß die Halsbanddaten gelöscht werden, sobald der Track vom Handgerät ausgelesen wurde?

Vllt in Abhängigkeit von der Einstellung bei Trackaufzeichnung? Ich hab da Aufzeichnen, auf Karte anzeigen eingestellt. Vllt sollte man nicht aufzeichnen wählen, daß alles komplett auf dem Halsband gespeichert wird?

Das komische ist, daß die Aufzeichnung auf dem Halsband von der besagten Jagd, bei der ich zum ersten mal fast die ganze Jagd keinen Funkkontakt hatte, auf dem Halsband trotzdem extrem unvollständig ist. Haufenweise onpoint und treed im ganzen Bogen, ohne daß da ein Track wäre. Erst ganz zum Schluß, aber in einem Bereich, wo ich auch schon wieder Funkkontakt hatte, endlich ein Track. Grrrrr. Ausgerechnet bei dieser Jagd wär es extrem interessant gewesen, wo der Hund war.

Dein Garmin, das unbekannte Wesen...

NB. Die Fehlermeldung, daß das Gerät leer sei, kam übrigens trotzdem....
 
Zuletzt bearbeitet:

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Das 320 kenne ich nicht, aber mit Basecamp kann man von anderen Garmin-Geräten (z.B. dem etrex 30) die Daten aus dem Speicher in eine Datei exportieren (Format *.gpx)
Wenn man in dieser Datei mit einem Texteditor die Waypoints löscht und nur die Trackpoints belässt, kann man dann mit Google Earth ("Datei/öffnen") die Route in einem Luftbild anzeigen.
Glonass scheint mir eine nützliche Ergänzung zu GPS zu sein, kann das etrex 30 auch und der Empfang ist sehr gut.

Ich nehm zum Bearbeiten nach wie vor die Software von Cat-Track, @trip. Nutzt die GoogleEarth Luftbilder, und man kann wirklich alles damit machen: Tracks zusammenfügen, teilen, einzelne oder mehrere Positionen löschen, einfärbeln, mehrere Tracks zusammenkopieren, auch die Waypoints löschen oder welche einfügen etc.

Exportiere die Tracks in Basecamp als gpx und importiere die gpx dann in @trip.
 
A

anonym

Guest
... Könnte es sein, daß die Halsbanddaten gelöscht werden, sobald der Track vom Handgerät ausgelesen wurde?

.. .

Ich habe das Alpha/T5 erst kürzlich beschafft. Auf der Halsung sind aber sämtliche bisherigen Tracks/ Jagden abrufbar, und zwar selbst die, die ich im Handset schon vor/ ohne Übertragung auf den PC gelöscht habe. Und ich meine auch die, die ich vom Handset ausgelesen habe.
Keine Ahnung, ob man den internen Speicher des T5 ab und an manuell via PC leeren muss (was inakzeptanel wäre) oder ob das T5 bei Speicherplatzknappheit von selbst vllt. den jeweils ältesten Track überschreibt. Das Schweigen des Manuals zu dieser Frage lässt mich auf Variante 2 tippen. Die Tracks/ Logfiles scheinen - wenn ich mir die Dateigröße der exportierten GPX-Dateien anschaue - doch ziemlich groß.

gesendet von unterwegs
 
A

anonym

Guest
Weiss jemand, ob man über die Software Basecamp oder andere Software bei den Tracks des T5 die Trackabschnitte mit Laut (Spurlaut, Hetzlaut, Standlaut) besonders hervorgehoben darstellen lassen kann?

gesendet von unterwegs
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
...manuell via PC leeren muss (was inakzeptanel wäre) oder ob das T5 bei Speicherplatzknappheit von selbst vllt. den jeweils ältesten Track überschreibt. Das Schweigen des Manuals zu dieser Frage lässt mich auf Variante 2 tippen. Die Tracks/ Logfiles scheinen - wenn ich mir die Dateigröße der exportierten GPX-Dateien anschaue - doch ziemlich groß.

gesendet von unterwegs

Den Verdacht hatt ich auch. Blöderweise war das Halsband an dem Tag noch dazu auf dem Heimweg eingeschaltet, mal eben 150 km. Ich mein, irgendwo was über die maximale Speicherkapazität gelesen zu haben. Bei den Loggern ist das auch so. Wobei ich die immer lieber selbst leer mach, da weiß ich, woran ich bin. Es nervt nämlich auch, bei jedemmal runterladen alle alten, längst runtergeladenen Tracks nochmal zu speichern. Wozu das gut sein soll?

Die Bell-Meldungen werden anscheinend nicht gespeichert, im Gegensatz zu dem onpoint und treed-Krampf. Leider. Ich fänds auch gut, wenn man das nachvollziehen könnt, das wär für Standpositionen wirklich hilfreich, weil das Stechen ja meist an Stellen passiert, wo das Wild verhofft hat. Hab schon überlegt, ob ich da einfach selbst schnell einen Wegpunkt setz, wenn ich es mitkrieg.
 
A

anonym

Guest
"Treed" könnte vll. auch Standlaut signalisieren, denn in der Halsung wird wohl kaum ein Neigungssensor integriert sein. Ich habe es nicht ausprobiert, Treed- und Onpointmeldungen sind bei mir meine ich deaktiviert.

Gesendet von unterwegs
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Nö. Ich hab das Halsband auch gelegentlich zum Gassi-Gehen und zum Trainieren des Rückrufs per Siganlton umgebunden, da hatt ich den Hund ja gut im Blick, wenn ich die Meldungen bekam. Hab noch keinen wirklichen Unterschied ausmachen können zwischen den beiden Situationen. Meistens ist es so, daß der Hund einfach sitzt, tatsächlich vorsteht, sich löst(!), an irgendwas ausgiebig schnuppert und ähnliches.

Mit Standlaut scheint es gar nix zu tun zu haben. Ich mein, mal irgendwo was gelesen zu haben, daß die tatsächlich nen Neigungssensor drin haben. Hab die Meldungen dann auch deaktiviert. Aufgezeichnet werden sie anscheinend trotzdem, aber nur auf dem Halsband.

Ob es Sinn macht, mal ne Mail an Garmin mit unseren Wünschen und Problemen zusammenzustellen? So Sachen wie die Aufzeichnung des Bell-Sensors ließe sich sicher ziemlich einfach per SW-Update verwirklichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Ob es Sinn macht, mal ne Mail an Garmin mit unseren Wünschen und Problemen zusammenzustellen? So Sachen wie die Aufzeichnung des Bell-Sensors ließe sich sicher ziemlich einfach per SW-Update verwirklichen.

Sicher. Ich habe eben bei Garmin angefragt, irgendwoher müssen sie ja wissen, was man wünscht. Und bei passender Nachfrage wird dann vllt. mal ein entsprechendes SW-Update gebacken.

Gesendet von unterwegs
 
A

anonym

Guest
So, ich hatte mal bei Garmin Deutschland angefragt mit der Bitte, auf dem Alpha 100/T5 nicht nur wie bisher anzuzeigen, wann der Hund Laut zu geben beginnt, sondern auch

- das Lautgeben zu signalisieren (zB über ein entsprechendes "Bell-Symbol" auf dem Alpha), solange der Hund weiter anhaltend Laut gibt: Wichtig für die Entscheidung, ob ich dem außer Hörweite Standlaut gebenden Hund (Bellbeginn wird auf dem Alpha ja signalisiert) beispringen muss,

- die Strecken, auf denen der Hund anhaltend laut jagt, später auch auf den Tracks nachvollziehen zu können (das hat meines Wissens ein Garminkonkurrent schon umgesetzt).

Heute bekam ich nun die Antwort:


"Sehr geehrter Herr xxxxxx,


vielen Dank für Ihre Anfrage.


Die Bellerkennung ist bei dem deutschen Alpha 100 noch nicht als Leistungsmerkmal hinterlegt. Wann diese Funktion kommen wird, darüber liegt uns aus der USA noch keine Information vor.

Eine Auswertung dieser Daten inkl. der Auszeichnung wann der Hund bellt ist in der GPX Datei nicht möglich. Dies gebe ich gern als Anregung an die Entwicklung weiter.


Sollten Sie weitere Fragen haben, so teilen Sie mir bitte einen günstigen Rückrufzeitraum sowie Ihre Telefonnummer mit.


Mit freundlichen Grüßen,



xxxxx

Technischer Support und Kundenberatung
____________________________________________

Garmin Deutschland GmbH"


Da die gewünschten Merkmale über eine Firmwareanpassung leicht einzupflegen sein sollten, hoffe ich mal, dass das nicht zu lang auf sich warten lässt.

Dass solche Anpassungen eine entsprechende Nachfrage=Bedarf voraussetzen, dürfte klar sein und der Bedarf sollte daher gegenüber Garmin auch kommuniziert werden, siehe Posting #85


 
Registriert
25 Okt 2006
Beiträge
1.359
*hochhol*
Da ich mittlerweile mit Hundi durchgehe, steht die Anschaffung eines Garmin an. NUR WELCHES ?????
Ich habe mich durch diverese Seiten im Forum und im Netz gekämpft, bin aber immer noch nicht schlauer ob Alpha 100 oder Astro 320.

Gibt es neue Erfahrungsberichte?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
96
Zurzeit aktive Gäste
491
Besucher gesamt
587
Oben