Garmin Atemos 100

Registriert
2 Dez 2018
Beiträge
44
Sorry, ich hab mich vielleicht nicht präzise ausgedrückt: wenn ich das Atemos 100 alleine, also ohne K5, benutze, werden von dem Atemos 100 auch Glonass Signale verarbeitet oder kann das Gerät nur US GPS? Denn im Augenblick zeichnet mein Atemos 100 den Track mit erheblichen Missweichungen (bis zu 100 m) auf.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Sorry, ich hab mich vielleicht nicht präzise ausgedrückt: wenn ich das Atemos 100 alleine, also ohne K5, benutze, werden von dem Atemos 100 auch Glonass Signale verarbeitet oder kann das Gerät nur US GPS? Denn im Augenblick zeichnet mein Atemos 100 den Track mit erheblichen Missweichungen (bis zu 100 m) auf.
Darüber hab ich mich bezüglich dem Vorgänger Alpha auch schon gestritten. In den normalen technischen Daten findet man dazu nix, die Formulierung ist immer so zweideutig, daß man fast Absicht vermuten möchte. Selbst wenn es GLONASS empfängt, ist allerdings die GPS-Antenne von der Form her imho ungünstig, was die Abweichungen ebenfalls erklären könnte. Die Antenne am Halsband hat eine geeignetere Form. Außerdem muß man bedenken, daß man das Handgerät ja meist vor sich hält und damit fast den kompletten Horizont hinter sich abschirmt, was der Positionsqualität auch nicht gut tut.
 
Registriert
27 Mrz 2005
Beiträge
1.976
Schon mal über momentan aktuellen Militärischen Fehler nachgedacht?

Ich würde vermuten die Amis haben mal den Fehler für Zivilgeräte hoch gesetzt.

A.
 
Registriert
22 Okt 2007
Beiträge
1.672
Schon mal über momentan aktuellen Militärischen Fehler nachgedacht?

Ich würde vermuten die Amis haben mal den Fehler für Zivilgeräte hoch gesetzt.

A.
Ich habe vor Jahren ein GPS Seminar besucht.
Der Referent war zu Zeiten des Irakkrieges im Nahen Osten beruflich unterwegs und hatte "nie wieder " ein besseren GPS Empfang als während des Irakkrieges.

Wenn man deiner Logik folgt müsste momentan alle Autonavis "Amok " laufen.
 
Registriert
27 Mrz 2005
Beiträge
1.976
Hat er gesagt was er für ein Gerät hatte?
Das im Einsatz in unserem Hubschrauber verbaute militärische GPS Gerät hatte gegenüber dem mit geführtem, privatem Etrex eine deutlich höhere Genauigkeit.
Anyhow, liegt wahrscheinlich an der Wupptität des Mondes.

A.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Schon mal über momentan aktuellen Militärischen Fehler nachgedacht?

Ich würde vermuten die Amis haben mal den Fehler für Zivilgeräte hoch gesetzt.

A.
Hatte am Montag ne kleine Nachsuche T5 am Hund, alpha100 in der Hand, das hat alles gepaßt.

Hätte ja auch keinen Sinn, an den GPS Signalen zu schrauben, wenn noch drei andere Systeme da oben rumschwirren. Mit Referenzdaten sind sogar Einfrequenzler auf nen m genau, das reicht militärisch überallhin.
 
Registriert
22 Okt 2007
Beiträge
1.672
Hat er gesagt was er für ein Gerät hatte?
Das im Einsatz in unserem Hubschrauber verbaute militärische GPS Gerät hatte gegenüber dem mit geführtem, privatem Etrex eine deutlich höhere Genauigkeit.
Anyhow, liegt wahrscheinlich an der Wupptität des Mondes.

A.
Daran kann ich mich nicht erinnern.
Was der Dozent sagen wollte, dass es diese Mär vom schlechten GPS Signal in Kriegszeiten nicht gibt.
Im Gegenteil.
 
Registriert
27 Mrz 2005
Beiträge
1.976
Laut offiziellen Seiten ist desto weiter man Richtung Äquator kommt der Fehler aufgrund besserem Winkel zu den Satelliten grundsätzlich geringer.
Ebenso kann es auch sein das aufgrund der mittlerweile verfügbaren Alternativen wie Glonass und das europäische System ein künstlicher Fehler nix mehr bringt.

Nichtsdesto trotz habe ich schon GPS militärisch genutzt als es zivil nur Geräte gab die nur auf GPS zugreifen konnten. Und da gab es defintiv eine deutliche Abweichung.


A.
 
Registriert
17 Dez 2020
Beiträge
3.487
Eine Abweichung von 100m liegt ganz sicher nicht daran ob es Glonass oder GPS ist. Da ist irgendwas am Gerät defekt oder an der Software.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Eine Abweichung von 100m liegt ganz sicher nicht daran ob es Glonass oder GPS ist. Da ist irgendwas am Gerät defekt oder an der Software.
Wenn das Gerät im dichten Fichtenstangenholz in der Hosentasche steckt, können noch ganz andere ...weichungen vorkommen. Er schrub ja "bis zu".
 
Registriert
9 Nov 2018
Beiträge
190
Ebenso kann es auch sein das aufgrund der mittlerweile verfügbaren Alternativen wie Glonass und das europäische System ein künstlicher Fehler nix mehr bringt.
Das gute dran ist ja, das das keine Alternativen sondern Ergänzungen sind. Gute Geräte errechnen aus den kombinierten Daten aus GPS, Glonass, Galileo und wie sie noch alle heißen die Position. Kein Entweder/Oder.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Laut offiziellen Seiten ist desto weiter man Richtung Äquator kommt der Fehler aufgrund besserem Winkel zu den Satelliten grundsätzlich geringer.
Ebenso kann es auch sein das aufgrund der mittlerweile verfügbaren Alternativen wie Glonass und das europäische System ein künstlicher Fehler nix mehr bringt.

Nichtsdesto trotz habe ich schon GPS militärisch genutzt als es zivil nur Geräte gab die nur auf GPS zugreifen konnten. Und da gab es defintiv eine deutliche Abweichung.


A.
Du bist als Seemann in der glücklichen Situation, garnienicht einen eingeschränkten Horizont zu haben. Von Funkschatten oder Reflexionen ganz zu schweigen. Militärisch werden wohl auch beide Frequenzen genutzt, Fehler können also praktisch nicht vorkommem. Auch Landwirte haben erheblich bessere Bedingungen, auf freiem Feld gibt es keine störenden Reflexionen, und der Horizont ist in der Regel tief. Im Wald schaut das ganz anders aus.
 
Registriert
2 Dez 2018
Beiträge
44
Danke für Eure Diskussionsbeiträge. Das K5 Hundehalsband zeichnet einen track wesentlich genauer auf als das Atemos 100. Dazu kommt noch, das die Garmin topo D keine wirkliche topographische Karte ist. Da sind die Rasterkarten von D deutlich genauer nur leider kann man die nicht bei Garmin aufladen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
113
Zurzeit aktive Gäste
472
Besucher gesamt
585
Oben