Garmin Geräte

Rotmilan

Moderator
Registriert
24 Jul 2007
Beiträge
5.870
Wenn ich auf den Produktseiten schaue, wird nur beim Alpha 50 Glonass erwähnt, beim Alpha 100 und Atemos nicht.

Alpha 50

Alpha 100

Atemos

In den technischen Daten finden sich keine näheren Hinweise.

Die Hundehalsbänder scheinen alle Glonass zu haben.
 
Registriert
1 Sep 2015
Beiträge
404
Wenn ich auf den Produktseiten schaue, wird nur beim Alpha 50 Glonass erwähnt, beim Alpha 100 und Atemos nicht.

Alpha 50

Alpha 100

Atemos

In den technischen Daten finden sich keine näheren Hinweise.

Die Hundehalsbänder scheinen alle Glonass zu haben.

Danke für den Hinweis.
In dem Fall lohnt sich mal die nähere Nachfrage bei einem Händler, der sich auskennt.
Aber das wäre ja schon seltsam, wenn die "Topmodelle" nicht alle Resorucen zur genauesten Ortung ausnutzen, sondern nur die "Sparvariante". Eine genaueste Ortung ist ja eiglt. das Grundlegende, was von den Geräten erwartet wird.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.357
Ist aber so, warum auch immer. Ich verstehe die im Internet erhältlichen Informationen auch so wie @Rotmilan. Vom Alpha 100 weiß ich es, daß er kein Glonass hat, da kann man sich die Satelliten nämlich auch zeigen lassen, die das Gerät empfängt. Definitiv kein Glonass dabei.
 

Rotmilan

Moderator
Registriert
24 Jul 2007
Beiträge
5.870
Eine genaueste Ortung ist ja eiglt. das Grundlegende, was von den Geräten erwartet wird.

Stimmt. Unterscheiden kann man nach Handgerät und Halsband:

Will ich "nur" die genaueste Ortung für den Hund / die Hunde, spielt es erst einmal keine Rolle, welchen Ortungschip das Handgerät hat. Die Halsbänder machen alle GPS und Glonass (wenn ich es richtig in Erinnerung habe). Deren Position erhalte ich per Funk über die Antenne auf dem Bildschirm angezeigt. Das Handgerät zeigt (und speichert) zusätzlich noch meine eigene Position (also die des Handgeräts) als zweiten Track / Linie. Also wäre es eigentlich nicht ganz so schlimm, wenn das Handgerät nur GPS kann, weil ich ja weiß, wo ich stehe.

Aber: Meine meist genutzte Funktion ist der Bildschirm mit dem Kompass und der Entfernungsanzeige zum Hund. Und diese Daten (Richtung und Entfernung zum Hund) wird (nach meiner Vermutung) aus den Positionsdaten errechnet. Deshalb macht es in der Praxis schon Sinn, wenn beide Geräte möglichst genau sind. Denn wenn der Hund aus irgendeinem Grund keinen Laut gibt und ich ihn schnell finden will, müssen beide Positionen möglichst exakt sein.
 
Registriert
5 Mai 2012
Beiträge
2
Ich hänge mich hier mal ran, da auch ich gerade vor der Entscheidung stehe welches Gerät ich wähle. Gibt es Neuigkeiten zu der Frage Glonass in den Handgeräten?
 
Registriert
1 Sep 2015
Beiträge
404
Nach Aussage von einem Händler, der sich wohl eingehend mit dem Thema beschäftigt hat und weiterhin beschäftigt, da er die Dinger weiterhin programmiert/vorinstalliert und verkauft, arbeitet wohl auch das alpha 100 mit beiden Satelitten.
Der Hauptunterschied liegt in der Bedingung, touch oder mit Knöpfen, was wohl jeder für sich selber entscheiden muss.

Ich selbst steh noch vor der Entscheidung, die wohl erst in ein paar Monaten fallen "muss", werde mich vorher nochmals informieren, tendiere aber eher zum aplpha 50+T5 bzgl. der Bedienung.
 
Registriert
5 Mai 2012
Beiträge
2
Ich habe den Support von Garmin angeschrieben und nach längerer Wartezeit die Antwort erhalten, dass sowohl die Handgeräte Alpha 50, Atemos 50, Alpha 100 als auch Atemos 100 mit GPS UND GLONASS arbeiten!

Das sollte also für niemanden ein Entscheidungshinderniss mehr sein. Bleiben nur die Entscheidungen Tasten oder Touch, Anmelden (mit angeblich etwas besserer Reichweite) oder ohne Anmeldung (mit angeblich etwas schlechterer Reichweite).

Waidmannsheil
 
Registriert
25 Sep 2018
Beiträge
174
Hallo zusammen, ich stehe gerade im Revier und hab vor 30minuten mein Garmin Atemos 100,Handgerät verloren. Kann ich das irgendwie wieder finden, bzw. Orten.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.357
Wenn Du das vorher mit nem anderen Atemos gekoppelt hast?

Evtl. gibt es wie beim Halsband auch die Möglichkeit, den Code des Geräts von Hand in ein anderes Atemos einzugeben.

Alternativ nach alter Väter Sitte: Hund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Sep 2018
Beiträge
174
Hatte es vorher mit keinem anderen Gerät gekoppelt und auch den Code nicht ausgelesen. Schau jetzt gerade im Basecamp nach, ob da irgendwo der Code gespeichert wurde. Mit fällt aktuell auch kein anderer in meinem Bekanntenkreis ein, der schon das Atemos hat. Die nutzen alle noch die Vorgänger Versionen.

So fahr ich morgen vormittag halt wieder raus und hoff, dass der Bauer noch nicht zum mähen anfängt, oder keine Kuh das Teil zudeckt. :(

Hab vorher nochmal den Aufbruchhaufen durchwühlt, war besonders erfreulich, weil der Pansen an nem Ast aufgerissen ist.
 
Registriert
25 Sep 2018
Beiträge
174
ich ließ mich gerade durchs Handbuch:

Wenn ich jetzt jemanden hab, der ein Atemos besitzt, kann ich wohl über "MURS/VHF" mein Gerät hinzufügen und orten (Wenn der Akku noch läuft). Weiß in welchem Umkreis das funktioniert? So könnt ichs evtl. schneller finden, und brauch die verflixte Kontakt_ID nicht.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.357
ich ließ mich gerade durchs Handbuch:

Wenn ich jetzt jemanden hab, der ein Atemos besitzt, kann ich wohl über "MURS/VHF" mein Gerät hinzufügen und orten (Wenn der Akku noch läuft). Weiß in welchem Umkreis das funktioniert? So könnt ichs evtl. schneller finden, und brauch die verflixte Kontakt_ID nicht.
Prinzipiell wohl in innerhalb der normalen Funkreichweite, je näher desto besser.

Du hast es bei der Nachsuche verloren? Ist mir auch schon mal passiert. Hundehalsband ausgelesen und den Track der Nachsuche auf nem anderen alpha eingelesen und dann die Strecke abgegangen. Voila.

Bei der methode dürfte der gerätetyp egal sein, gpx können alle.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
562
Besucher gesamt
705
Oben