Garmin Hundeortungsgerät

Anzeige
Mitglied seit
21 Dez 2015
Beiträge
180
Gefällt mir
97
#16
moin
da in wenigen tagen ein weiterer terrier einzieht und ich auf dauer mit dem tracker nicht ganz so zufrieden bin, möchte ich auf garmin umsteigen. gerade die vibr./ton funktion ist für den welpen einzuarbeiten von vorteil.
dieses bisitzt aber nur das atemos 100? mein favorit war eigentlich das 50er wegen der bedienung auch mit handschuhen.
 
Mitglied seit
10 Jul 2011
Beiträge
4.529
Gefällt mir
1.913
#18
Wenn ich das richtig überreiße, sind die Unterschiede sowohl bei Alpha wie bei Atemos zwischen 50er und 100er-Modell :
-Knöpfe vs TouchScreen
-AA-Batterie vs. generischem Akku
-KEINE Trainingsfunktionen vs Trainingsfunktionen ("Anbimmeln")

Die für Hundeführer entscheidenden Unterschiede zwischen Atemos und Alpha sind vor allem in der Funkfrequenz begründet. Die Wellenlänge, auf der das Atemos sendet:
-muß nicht angemeldet werden (Kosten wären einmalig ca. 130 €)
-bedingt geringere Reichweite
-bedingt größere Abstände zwischen den Positionsupdates (min. 5 Sek. vs. 2,5 Sek.)
 
Mitglied seit
16 Mai 2018
Beiträge
38
Gefällt mir
90
#19
Das ist soweit richtig, andere Unterschiede sind mir auch nicht bekannt. Die Registrierungsgebühr deckt sich in etwa mit den Mehrkosten der Atemosgeräte. So kann sich jeder entscheiden wo seine Prioritäten bei den Geräten liegen.
Die meisten kennen ja den ein oder anderen Hundeführer und kann sich eventuell die Unterschiede auch live ansehen, sowie sich über die gemachten Erfahrungen austauschen.
 
Mitglied seit
21 Dez 2015
Beiträge
68
Gefällt mir
16
#21
Danke für die hilfreichen Antworten ! Oder was sagd Ihr zu dem GPS Tracker Supra ? Oder doch lieber Garmin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
10 Jul 2011
Beiträge
4.529
Gefällt mir
1.913
#22
Danke für die hilfreichen Antworten ! Oder was sagd Ihr zu dem GPS Tracker Supra ? Oder doch lieber Garmin.
Der Tracker Supra kommuniziert auf Mobilfunkbasis. Ob das funktioniert, hängt von der Mobilfunkabdeckung ab. Außerdem kannst dann wohl schon mal ne Powerbank fürs Fummelfon mit einplanen. Was der sonst so an Merkmalen zu bieten hat scheint ganz gut zu sein.
 
Mitglied seit
21 Dez 2015
Beiträge
180
Gefällt mir
97
#23
Der Tracker Supra kommuniziert auf Mobilfunkbasis. Ob das funktioniert, hängt von der Mobilfunkabdeckung ab. Außerdem kannst dann wohl schon mal ne Powerbank fürs Fummelfon mit einplanen. Was der sonst so an Merkmalen zu bieten hat scheint ganz gut zu sein.
Besitze das G500
von dem Gerät, bzw App (Hundeortung) bin ich sehr begeistert.
Allerdings habe ich über die letzten Jahre die erfahrung gemacht das hier der Empfang oft sehr schlecht ist, trotz extra Handy mit einer 4Netz SIM von Tracker, jetzt bin ich auf Galaxy J7 DualSIM umgestiegen mit D1 und D2 da auch bei uns im Revier und der VG wo ich Arbeite mit D2 besser empfang ist. Bei uns im Ort ist aber D1 der favorit.
Naja egal, jedem das seine aber ich hab mich für 2 SIM karten entschieden.
Trotzdem habe ich immer wieder Probleme hier in der Region.

Ich werde zur kommenden DJ Saison auf Garmin umsteigen, da ich noch ein weiterer Sender brauche.

Wenn bei euch der Empfang okay ist dann würde ich Tracker vorziehen weil:
-keine Reichweiten begrenzung
-verlauf der route kann am Handy und PC nachgeschaut werden. (beim einarbeiten des Hundes von vorteil)
-es können Familienangehörige o.ä. mit Freigabe von zuhause aus den Tracker abrufen, bzw sehen wo es sich gerade befindet.

Ich kann mich nicht beschweren über den Akkuverbrauch am Handy. Nach der Jagd hab ich noch über 50%, somit ausreichend für ggf. den Hund zu suchen und gemütlich beim Schüsseltreiben die Jagd ausklingen lassen bis ich zuhause bin und das Handy auflade
 
Mitglied seit
21 Dez 2015
Beiträge
68
Gefällt mir
16
#24
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Alpha 100 und Atemos 100 auser der Frequenz.
 
Mitglied seit
10 Jul 2011
Beiträge
4.529
Gefällt mir
1.913
#25
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Alpha 100 und Atemos 100 auser der Frequenz.
Hmpf. Du stellst Fragen. Irgendwelche Schnickschnack-Funktionen, von denen das Alpha für meinen Geschmack schon zu viele hat. Die packen da ihren ganzen Wander- und Sightseeing-Touri-Kram mit rein, weil der sie eh nix kost. Steht aber auf den meisten seriösen Anbieter-Seiten. Guck mal bei Grube oder Hubertus Fieldsports.
 
Mitglied seit
3 Okt 2015
Beiträge
258
Gefällt mir
176
#26
Meine auch die Reichweite (laut Angaben), die akt. Rate und der Preis. Das waren für mich die Ausschlaggebenden Punkte
 
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Oben