Garmin Hundeortungsgerät

Registriert
21 Dez 2015
Beiträge
271
Danke, nachdem auch dies erst nicht funktionieren wollte hab ich das Programm erneut Deinstalliert und den prozess von vorne gestartet, jetzt funktioniert es.

Ja 3D brauch ich auch nich.
 
Registriert
21 Dez 2015
Beiträge
271
Horrido,

ich bin mit Garmin noch nicht so ganz vertraut und noch am tüfteln. Gestern hatte ich es das erste mal für mehrer kleine kläpperchen im Gebrauch. Da ich aber nur die gelaufene Strecke der Hunde später bei Basecamp überprüfen möchte um mir anzusehen wo die Sauen liegen und die Wechsel sind möchte ich die Fahrtstrecke nicht aufzeichnen.

Muss ich hierfür jedesmal eine neue Jagd starten oder nur Pausieren und dann beim Starten nochmal mein Auto markieren?

Die funktion mit dem Auto finde ich super wenn man sich in fremden Revieren nicht auskennt oder der schnellste weg gebraucht wird wenn ein Hund zum Tierarzt muss.
Oder einen Wegpunkt setzen wenn man ein stück Wild abgefangen hat aber es nicht alleine auf die Schnelle aus der Dickung geborgen bekommt und nach dem trieb mit hilfe hin möchte.

Gibt es speziele "einstellungen" mit denen ihr die besten erfahrungen gemacht habt während einer jagd?

Danke
gruß Steffen
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.366
a ich aber nur die gelaufene Strecke der Hunde später bei Basecamp überprüfen möchte um mir anzusehen wo die Sauen liegen und die Wechsel sind möchte ich die Fahrtstrecke nicht aufzeichnen.

Muss ich hierfür jedesmal eine neue Jagd starten oder nur Pausieren und dann beim Starten nochmal mein Auto markieren?
Damit darfst Du Dich dann in Basecamp noch rumärgern. Leider ist nämlich nirgendwo beschrieben, wie die die Tracks ordnen. Die haben Bezeichnungen aus Nummernkombinationen, die auf zwei verschiedenen Ebenen fortlaufen. Hab bis heute nicht rausgefunden, worauf das basiert. Tatsache ist nämlich, daß ein Track unter Umständen aus mehreren Teilen bestehen kann, wenn das Halsband zwischendurch mal keine Position hatte. Das können winzige Stückchen sein, aber auch längere Strecken. Um eine konkrete Aussage über die Laufstrecke des Hundes zu machen, kommst also um eine Bearbeitung des Tracks ohnehin nicht rum. Außerdem verbindet Garmin die Enden von Tracks, ganz gerne per Luftlinie. Also Ende des vorherigen und Anfang des nächsten Tracks.

Ich hab es aufgegeben, mir da einen großen Kopp drum zu machen, ob und wann das Halsband an ist. Vor dem Schnallen beginn ich eine neue Jagd, und gut ist.

Zur Laufstrecke der Hunde hab ich jahrelang Logger ausgewertet, das läuft auf durchschnittlich 10 km / Stunde raus. Dackel die Hälfte. Von anderen weiß ich ähnliches. Daher schau ich mir das gar nicht mehr an. Bei Hunden, die viel stellen, wird das entsprechend kürzer sein.

Was ich hingegen viel mache ist, Tracks mehrerer Hunde einer Jagd in einen Ordner zusammenzukopieren, daß man sie gleichzeitig anschauen kann, das ist sehr erhellend bezüglich Wechseln und Standpositionierung. Leider gibt es keine Möglichkeit, mehrere Tracks gleichzeitig ablaufen zu lassen, das wär schick.

Die Fahrzeugposition wird nicht gespeichert mein ich. Ist mir jedenfalls noch nie was aufgefallen. Wenn Du die Stelle später wiederfinden möchtest, nach dem Du umgesetzt hast, solltest Du da nen Wegpunkt setzen. Ist aber ja auch Teil des Tracks Deines Handgerätes, je nachdem, wie lange Du das anläßt. Ich mach das ganz gern schon gleich am Treffpunkt an, oder bei der Anfahrt schon, damit man später im Notfall auch alleine wieder rausfindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.115
Ich hänge mich hier mal mit einer Frage zum Garmin Drive Track 71 rein. Soweit mir bekannt ist, ist das ja relativ neu, oder?

Nutzt jemand von euch das Gerät schon und hat es mit einem Garmin Handgerät kombiniert? Soweit man sich mit dem PKW auf die Socken machen muss um den Hund einzusammeln - und dabei ggf. allein ist - ist es ja schon manchmal recht 'frickelig' mit dem Handgerät zum Hund zu navigieren.

Lassen wir mal außen vor, dass die für das Teil, wie ich finde, eher einen sehr ambitionierten Preis aufrufen, würde mich interessieren, ob es in der Praxis so gut funktioniert, wie ich es (bei dem Preis) mal voraussetze.


Grosso
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.366
Ich häng das Handgerät im Fall der Fälle am Armaturenbrett an die Halterung vom Fon, welch letzteres ich u.a. auch als Navi nutze. Also quasi an die Halterung vom Navi. Nur so als Tipp.
 

MSP

Registriert
4 Mrz 2014
Beiträge
479
Muss ich hierfür jedesmal eine neue Jagd starten oder nur Pausieren und dann beim Starten nochmal mein Auto markieren?
Man erhält den kompletten Track, ohne Lücken, wenn man das Halsband statt des Handgerät (Empfänger) am Computer ausliest- Im Halsband ist immer der komplette Track. Ich starte immer eine neue Jagd, sonst sind zu viele unwichtige Daten im Track aufgezeichnet.
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
50
Brauch mal eben Hilfe. Stehe irr auf der Drückjagd und habe das Handgeräte com Garmin Alpha 100 verloren. Lässt sich das irgendwie orten?
 
Registriert
21 Dez 2015
Beiträge
248
Habe mir das Atemos 100 / K5 Bundle gekauft und bin bis jetzt zufrieden!
 
Registriert
27 Okt 2013
Beiträge
48
Ich hatte bis 12/2018 das Garmin Alpha 100 / T5, mit Teleskopantenne, im Einsatz.
Sowohl im Spessart als auch in der Rhön, hatte ich sehr oft das Problem, dass ich Signalabriss hatte.
Der Hund wird je nach Bedarf vom Stand geschnallt oder ich gehe mit durch.
Bisher weiteste Distanz zu meiner Position: 2,3 Km Luftlinie.
Beim Schnallen vom Stand, kommt er auch wieder dorthin zurück - falls ihn keiner einsammelt. Wenn ich mit durchgehe, bleibt er i.d.R. nicht bei mir, sondern macht sein eigenes Ding.

Im Dez. 2018 hatte ich mir das Tracker Supra gekauft.
Bisher hatte ich im Spessart und in der Rhön mit dem Tracker immer Empfang.
Heute waren wir in Zeyern. Hier hatte das Halsband temp. kurzfristig keinen Empfang.

Mein Fazit:
Das Garmin ist intuitiver zu bedienen.
Tracker war bisher für meinen Einsatzzweck "zuverlässiger".
 
Registriert
17 Nov 2009
Beiträge
532
Weiß jemand zufällig, ob Garmin auf der Jagd & Hund und Dortmund vertreten ist bzw. vertreten wird?
Ich möchte gerne das Proth*l*s ablösen. So wie es aussieht durch ein Garmin.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
46
Zurzeit aktive Gäste
417
Besucher gesamt
463
Oben