Gartenbewässerung

Registriert
24 Mai 2016
Beiträge
1.426
Bei uns in BB läuft es so, das man den Zähler alle 5 Jahre neu kaufen muss, anschließend muss er für ca 40€ verblomt werden. Wenn man es von einer Firma machen lässt wird es noch teurer.
Anschließend bezahlt man für das Gartenwasser keine Abwassergebühr. Sprich es wird um 2/3 günstiger.
Das habe ich bereits. Das wird auch so bleiben.

Meine Frage bezog sich einerseits auf die Anwendung einer automatischen Bewässerung mit dem Gartenwasser und der Sinnhaftigkeit oder mit einem Brunnen.
Dazu muss man sagen, das wir nach 8m schon ausreichend Wasser haben. Also das boren ist weniger das Problem sondern eher, wo kommt er hin ohne zu stören.

Des weiteren ist ja noch die Frage, welches Bewässerungssysteme es gibt. Gardena wurde genannt. Ansonsten war gerade ein kleines System für 8€ im Angebot. Vielleicht wird man aber damit keine Freude haben.

Ich habe heute früh bei einem Haus gesehen, das an jeder Rasenecke Sprenger stehen. Das sah professionell aus.

Unterirdische Wasserleitungen müssen 80cm in den Boden wegen Frostsicherheit meine ich. Also bevor ich wieder alles aufbuddel muss schonmal ein Plan her.


Kann Dir nur meine Erfahrung weitergeben. Für die unterirdische Leitung habe ich einfach mit dem Spaten (Tiefe genau das Spatenblatt) einen Schlitz gemacht und die Leitung reingedrückt. Geht sehr schnell. Im Herbst habe ich das System durchgeblasen, damit kein Wasser mehr drin ist. Das funktioniert seit 10 Jahren ohne Frostschaden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4026

Guest
Gardena ist das letzte.... Such RainBird! nimmt sich nicht viel im Preis, Tendenz sogar einige Teile günstiger...
Und es funtioniert!
 
Registriert
21 Jan 2010
Beiträge
232
Moin,
Du solltest zunächst genauer darstellen, was Du bewässern möchtest.

Beete und Sträucher bewässert man sehr gut mit Tropfschläuchen, zB. https://www.meyer-shop.com/!cat-bew...erungskit-130-m-Tropfschlauch-Filter--Zubehör. Man bekommt die Schläuche nicht nur im Fachmarkt, sondern auch bei Obi. Dazu ein Bewässerungscomputer von Gardena. Nutzen wir selbst auf Anraten von Bauschulisten.
Völlig ausreichend ist auch das Set von Lidl https://www.lidl.de/de/parkside-bew...gige-wasserhaehne-inklusive-batterien/p338359. Die bieten auch Beregnungs- bzw. Tropfschläuche an, die ebenfalls zuverlässig funktionieren. Derzeit nicht im Angebot. Tipp kam vom selben Tippgeber, verwenden wir mittlerweile auch.

Rasenbewässerung machte ich mit einem hochwertigen Kreisregner und Bewässerungscomputer oder den Versenkregnern von Gardena. Ob sich das bei einem kleineren Grundstück lohnt, muß jeder selbst beurteilen.

Beim Betrieb eines Brunnen ist alle 10 Jahre eine vernünftige Pumpe bzw. 1000,-€ einzuplanen. Das sollte man stets im Äquivalent zum Wasserpreis berücksichtigen.
 
Registriert
30 Okt 2018
Beiträge
726
Terzel13 hat nicht geschrieben oder ich hab's überlesen ob hier ein Regenwasserspeicher besteht. Das wäre mein Projekt, wenn Zeit und Muse da ist.
Das Niederschlagswasser sammeln, filtern, speichern, ohne Überlauf zum Kanal, ggf. mit Trinkwasserzulauf - DIN 1988-200, DIN EN 806, DIN EN 1717 beachten.

Aus den Regenwasserspeicher wird mittels Tauchpumpe der Rasen bewässert. Ich würde schwarze, huminsäurebeständige PE-HD-Rohre verwenden, in sauberem Sandbett und mit Trassenwarnband darüber. Die einzelnen Leitungen sollten immer mit Gefälle verlegt weren, um sie vor dem Winterhalbjahr zu entleeren.

So sollte man an mehreren Stellen im Garten Boden-Anschlüsse vorsehen und dort nach Belieben Rasensprenger anschließen. Diese lassen sich einfachst mit handelsüblichen Steuerungen handhaben. Die Wasserventile mit Stellantrieb können z.B. in einem zentralen Schacht eingebaut sein, wo alle Einzelleitungen zusammen kommen. Dort kann man auch die Kraft- und Steuerleitungen für die Antriebe einführen. Die Antriebe können vorm Winter abgenommen werden. Es gibt geeignete Ventile mittlerweile mit Batterie und Funkansteuerung, z.B. Bluetooth per Smartphone.

Wenn man das von "Profis" machen lässt, die davon leben (müssen), wirds unbezahlbar, sperrig, kompliziert. Selber machen, Spaß haben und ein wenig stolz darauf sein, das wäre mein Ding. Noch dazu kann sich bei einer Störung selbst helfen.

In jedem Fall würde ich das Regenswasser mit einbeziehen und mich jährlich über die eingesparten Abwassergebühren freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Jan 2016
Beiträge
977
Regenwasser bringt nichts. Wir haben im April schon Waldbrandstufe 4 und im Winter hatte es auch nicht geschneiht. Dh man braucht 5 Jahre bis im Tank nennenswert was drin ist.

Ich glaube, das es doch ein Brunnen wird. Bortiefe braucht nur 8m sein.
Ich werde mich mal noch weiter schlau machen.
Gartenwasser bringt auch glaube nicht genügend Druck, ansonsten hätte man das vielleicht auch damit realisieren können.


Ich habe mir nun ein paar Videos angeschaut und stelle fest, das man an Gardena kaum rumkommt. Die Videos sind jedenfalls alle damit.

Die versenkbaren Sprenger finde ich auch richtig gut. Sowas wird es wohl werden.
Und eben unterirdische Leitungen.
 
Registriert
16 Jan 2016
Beiträge
977
Hier noch Bilder vom Grundstück. Es soll alles bewässert werden. Also Rasen, Bäume und das Beet.
Gut währe gerade für das Beet wenn man Teile an und ausmachen kann.
 

Anhänge

  • IMG_20200707_193025.jpg
    IMG_20200707_193025.jpg
    4 MB · Aufrufe: 29
  • IMG_20200707_193030.jpg
    IMG_20200707_193030.jpg
    4,8 MB · Aufrufe: 28
  • IMG_20200707_193045_copy_600x800.jpg
    IMG_20200707_193045_copy_600x800.jpg
    310,8 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_20200707_193053_copy_600x800.jpg
    IMG_20200707_193053_copy_600x800.jpg
    319,3 KB · Aufrufe: 27
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.500
Regenwasser bringt nichts. Wir haben im April schon Waldbrandstufe 4 und im Winter hatte es auch nicht geschneiht. Dh man braucht 5 Jahre bis im Tank nennenswert was drin ist.

Ich glaube, das es doch ein Brunnen wird. Bortiefe braucht nur 8m sein.
Ich werde mich mal noch weiter schlau machen.
Gartenwasser bringt auch glaube nicht genügend Druck, ansonsten hätte man das vielleicht auch damit realisieren können.


Ich habe mir nun ein paar Videos angeschaut und stelle fest, das man an Gardena kaum rumkommt. Die Videos sind jedenfalls alle damit.

Die versenkbaren Sprenger finde ich auch richtig gut. Sowas wird es wohl werden.
Und eben unterirdische Leitungen.
Einmal AUA denken und danach immer freuen. Bei den günstigeren, wenn auch kompatiblen Systemen hatte ich immer irgendwie irgendwas, Wasser leckt, Adapter werden spröde etc. Habe mit Gardena sehr gute Langzeiterfahrungen gemacht und kenne die günstigeren Varianten vieler Hersteller aus dem Reitstall.
 
Registriert
27 Apr 2016
Beiträge
115
Ich habe mit den Versenkregnern von Gardena auch meine Erfahrung gemacht. Bin wieder von ab und mache es individuell. Am Anfang sehr schön. Dann kommt irgendwann Dreck ins System und die Dinger tun es nicht mehr vernünftig. Bessere Versenkregner sind die Profiregner die im Golfplatzbau verwendet werden. Sind Preislich aber eine andere Hausnummer.
 
Registriert
3 Okt 2006
Beiträge
931
"Hunter" - als vollautomatisches Bewässerungssystem, läuft sowohl mit Gartenwasser , als auch mit Brunnenwasser(zus. Filter wegen Eisenoxid). Läßt sich, mit wenig Technikverstand, gut selbst verbauen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4026

Guest
Ich habe mir nun ein paar Videos angeschaut und stelle fest, das man an Gardena kaum rumkommt. Die Videos sind jedenfalls alle damit.

Soll ich Dir den Link zu Amazon auch noch raus suchen?
RainBird Bewässerung!

Das fängt schon bei den Kästen an die besser sind und leichter verbaubar, das geht über die Ventile und die Steuerung weiter...
Einzig mit Gardena Wassersteckdosen musst Du es kombinieren.....

Und bei der Umsetzung den Schlauch doppelt verlegen, eine Ringleitung mit Abnahme der immer unter Drock steht und einmal die gesteuerten Leitungen... und auch hier, eher einer zuviel unter die Erde und liegen lassen als eine zu wenig!
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
3.340
Ich hab bei mir ein Kit von Gardena verbuddelt. Ist Schlauch dabei, ein Entwässerungsventil und der Versenkregner. Dank rechteckiger Rasenfläche war das für mich ideal.

Die Schläuche liegen alle mindestens spatentief unterm Rasen, der tiefste Punkt ist das Ventil. Unter dem Ventil dann noch 80 cm groben Kies. Kommt Druck auf die Leitung schließt das Ventil, stellt man das Wasser ab geht das Ventil auf und der Schlauchinhalt versickert im Kies.

Richtig mies fand ich den Bewässerungscomputer von Gardena. Nach einem Jahr war im Inneren etwas unreparierbar kaputt gegangen, laut Aussagen in diversen Foren ist das wohl Standard. Dazu hatte ich eine Regenerkennung, die wollte gar nichts erkennen.

Also hier gemischte Erfahrungen mit Gardena. Das unterirdische Geraffel gut, der Rest überteuerte weil zu kurzlebige Hardware.

Wichtig war auch das genügend Druck ankommt. Reicht der nicht aus regnet es anstatt der angegebenen Wurfweite natürlich nur im engeren Bereich. Wenn also Brunnen, dann ein kräftiges Hauswasserwerk dazu.

Nachtrag: mein Vater hat einen Brunnen der allerdings nur ziemlich wenig Wasser pro Zeit einfließen lässt. Er hat dort dann eine Pumpe drin, die bei entsprechendem Wasserstand dann anspringt und das Wasser in einen Tank pumpt. Von dort kann dann einwandfrei bewässert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 4026

Guest
Gardena ist... größtenteils echt Mist...

Meine Pumpe von Gardene musste trotz Vorfilter im Schnitt alle 5-6 Jahre zur Reparatur..
Sie war nicht mehr selber Entlüftend.
Den Nachfolger habe ich dann selber zusammen gestellt!
8000/8er Industriepumpe, einstellbarer Druckregler mit 2 Stromausgängen und weil ich aus einem Schacht ansaugen musste, eine Jung Tauchpumpe als Vorförderpumpe... dadurch kann sich das System selber entlüften!
Preis zusammen, weniger als einen Gardena 5000/5 Inox
 
Registriert
16 Jan 2016
Beiträge
977
RainBird kenne ich nicht, kann es mir aber auch mal anschauen.
Was ich an dem einen Haus gesehen habe ist von Hunter. Jetzt muss ich noch mit ihm ins Gespräch kommen.

Wie funktioniert die Montage mit Gartenwasser? Du bekommst nie und nimmer genug Druck um alles zeitgleich zu bewässern.
 
Registriert
3 Okt 2006
Beiträge
931
Bei Hunter gibt es Steuerungscontroller, da kannst du gestaffelt für die einzelnen Beregnungskreise Zeiten einstellen.Mein Sohn hat jetzt einen Controller, da kann er über W-Lan und iPhone steuern.
 
Registriert
16 Jan 2016
Beiträge
977
Für den Durchfluss wurden verschiedene Werte gemessen, ob ein Verteiler am Wasserhahn dran ist oder ohne den Verteiler. Ggf. könnte man noch einen neuen Verteiler kaufen.

mit dem Verteiler am Wasserhahn
25 sec für 10l
24 L pro Minute

ohne dem Verteiler am Wasserhahn
20 sec für 10l
30 L pro Minute

Für die Gardena Bewässerung scheint der Durchfluss nur für einen Sprenger zu reichen. Deswegen ist das Vorhaben einen Hunter Bewässerungscomputer/Steuerung einzusetzen und Rohre doppelt zu legen. Dadurch sollte genügend Druck bei den Sprengern ankommen.


Des Weiteren ist eine Leitung für einen Wasserhahn nahe dem Beet geplant.

Die Fragen die nun aufkommen:
Welchen Onlineshop? Ein Händler ist nicht in der Nähe.
aqua-technik-shop.de scheint von allen Herstellern was zu haben.
Bei Amazon gibt es auch einige Produkte

Weitere Erfahrungen mit Onlinehändlern? Denn es geht fast immer etwas kaputt und hatte schon schlechte Erfahrungen.

Außerdem wird es wohl zu viel alles auf einmal fertig zu stellen, deshalb überlege ich erstmal mit einer Hausseite anzufangen und wenn die Fertig ist, erst mit z.B. der Westseite.

Unten mal ein Entwurf meines Plans.
 

Anhänge

  • Gartenbewässerung mit Rohre 1.png
    Gartenbewässerung mit Rohre 1.png
    276,2 KB · Aufrufe: 9

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
70
Zurzeit aktive Gäste
503
Besucher gesamt
573
Oben